Für 2020 haben die folgenden Sprecher aus Europa und Indien bereits zugesagt, das Symposium mit einem Vortrag oder einer Podiumsdiskussion zu bereichern:
Staatssekretär des AYUSH Ministeriums der Indischen Bundesregierung, New Delhi
Vaidya Rajesh Kotecha MD (Ayu) ist Staatssekretär des AYUSH Ministeriums der Indischen Bundesregierung. Zuvor war er Präsident der renommierten Gujarat Ayurved University in Jamnagar. Er ist der Gründer der Chakrapani-Ayurveda-Klinik und -Produktlinie in Jaipur. Für seine Arbeit erhielt er mehrfach Preise, u.a. den Padmashri Award, der vierthöchsten zivilen Auszeichnung in Indien.
Ayurveda-Ärztin, Generaldirektorin des All India Institute of Ayurveda
Prof. Dr. Tanuja Nesari MD (Ayu) PhD (Ayu) steht als Direktorin dem All India Institute of Ayurveda (AIIA) in Delhi vor. Sie ist Vorsitzende des Rates für Unterqualifikationen im Gesundheitssektor für AYUSH und Mitglied des Verwaltungsrates von IMS, BHU. Darüber hinaus ist sie Mitglied der Generalversammlung des ICCR, Mitglied des Board of Governors des CCIM und Mitglied des akademischen Beirats verschiedener Universitäten wie ITRA, Jamnagar und nationaler akademischer und Forschungsgremien.
Prof. Dr. Tanuja Nesari ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des CCRAS und Fachexpertin des Technical Screening Committee (TSC) des NMPB. Ihre einflussreiche Führung hat dem AIIA mehr als 20 MOUs eingebracht. Sie spielte eine Schlüsselrolle bei der Umwandlung des AIIA-Krankenhauses in Neu-Delhi in ein COVID-Gesundheitszentrum, in dem die Patienten eine ganzheitliche Ayurveda-Behandlung erhalten.
Ayurvedische Ernährungstherapeutin, Masseurin und Köchin
Stephanie Albert leitet ayurvedische Kochkurse sowie die Ausbildung zum Ayurveda-Koch an der Europäischen Akademie für Ayurveda in Zürich. Darüber hinaus unterrichtet sie im Rahmen der Ernährungsberater-Ausbildung in Zürich und Luzern. Sie selbst hat Ayurveda-Ausbildungen in der Schweiz, Deutschland und Indien absolviert. Die Integration des Ayurveda in westliche Gesundheitssysteme liegt ihr besonders am Herzen.
Master of Science in Ayurvedic Medicine, Diplom-Pädagoge, Heilpraktiker
Oliver Becker praktiziert die Ayurveda-Medizin seit vielen Jahren in eigener Praxis. In der Europäischen Akademie für Ayurveda ist er als Dozent, Modulleiter, pädagogischer Coach und Dolmetscher im Studiengang der Ayurveda-Medizin tätig. Darüber hinaus lehrt er in verschiedenen anderen Ausbildungsgängen der Akademie. Zu seinen fachlichen Schwerpunkten als Dozent gehören die Pharmakologie und innere Medizin des Ayurveda. Neben der Ayurveda-Medizin verfügt er über profunde Kenntnisse in den Bereichen Yoga, vedische Wissenssysteme und Sanskrit.
Heilpraktikerin, Co-Präsidentin VEAT e.V.
Anja Berger ist Dipl.-Sozialwissenschaftlerin sowie Heilpraktikerin und hat das Studium der Ayurveda-Medizin an der Europäischen Akademie für Ayurveda als validated Partner der Middlesex University, London erfolgreich absolviert. Sie arbeitet in eigener Praxis in Baden-Baden mit den Schwerpunkten Ayurveda-Medizin, Ernährungsberatung und Frauenheilkunde/Beratung für natürliche Hormontherapie. Als stellvertretende Vorsitzende des Berufsverband der Europäischen Ayurveda Mediziner und Therapeuten e.V. (VEAT) sowie Mitglied der Fachgruppe Ayurveda-Ausbildung des Ayurveda Dachverband Deutschland e.V. (ADAVED) engagiert sich Anja Berger seit Jahren auch für die Qualitätssicherung der Ayurveda-Praxis in Deutschland.
Arzt und Ayurveda-Mediziner
Dr. Jorge Luis Berra ist Arzt und Direktor der Fundacion de Salud Ayurveda Prema, Argentinien, einem Kollaborationszentrum der Gujarat Ayurveda Universität und Sitz des Ayurveda-Lehrstuhls des AYUSH-Ministerium. In den letzten 20 Jahren war er Leiter von Postgraduierten-Kursen zum Thema ayurvedische Medizin bei der Argentinischen Ärztekammer und an verschiedenen Universitäten. Dr. Berra wurde 2018 und 2019 von der Weltgesundheitsorganisation und dem AYUSH-Ministerium als Experte eingeladen, am Nationalen Institut für Ayurveda und an der Gujarat Ayurveda Universität daran.
Botschafter für Ayurveda und Yoga in Großbritannien
Amarjeet S. Bhamra verwaltet die einflussreiche All Party Parliamentary Group (APPG) on Indian Traditional Sciences. In dieser Position hat er einen wichtigen Beitrag geleistet, um das Bewusstsein für ganzheitliche Gesundheit in Großbritannien zu steigern. Unter anderem half er bei der Entwicklung nationaler beruflicher Qualifikationen und Standards für Shiro Abhyanga und Yoga. Amarjeet war die Inspiration für die Gründung des Centre of Excellence for Indian Traditional Sciences im April 2018. Er genießt das Privileg, zu den „100 einflussreichsten Personen in den britisch-indischen Beziehungen“ zu gehören.
Professor und Leiter Ayurvedic Pharmaceutics an der BHU
Prof. Anand K. Chaudhary ist Leiter der Abteilung für ayurvedische Pharmazie an der Hindu-Universität Banaras (National Third Rank University of India – NIRF 2020) Varanasi. darüber hinaus ist er Mitglied des Ayurvedic Pharmacopeia Committee des PCIMH und Vorsitzender des Drug Development Committee der Wissenschaftlichen Beratungsgruppe des Central Council of Researches in Ayurvedic Sciences, Ministry of AYUSH der indischen Regierung. Prof. Anand K. Chaudhary hat 92 Forschungsarbeiten in angesehenen Zeitschriften veröffentlicht. Er hatte viele nationale akademische Auszeichnungen von der Regierung und dem angesehenen
Privatsektor Indiens erhalten.
Leiter der Ayurveda-Abteilung in der Habichtswaldklinik Kassel
Dr. med. Ananda Samir Chopra studierte Medizin und Indologie an der Universität Heidelberg. Nach der Approbation als Arzt einjähriger Studienaufenthalt in Kolkata, Indien, zum Studium des Ayurveda. Seit 1996 leitender Arzt der Ayurveda-Klinik Kassel. 2009 bis 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Forschungsprojekt zur modernen Geschichte des Ayurveda der Universität Heidelberg. Darüber hinaus ist er 1. Vorsitzender der DÄGAM e.V. (Deutsche Ärzte-Gesellschaft für Ayurveda-Medizin). Neben seiner klinischen Tätigkeit ist Dr. Chopra weiterhin wissenschaftlich tätig in der Medizingeschichte. Seit seiner Kindheit lernt und übt er klassische Indische Musik (Hindustani Sangit).
Associate Professor Panchakarma am AIIA, New Delhi
Dr. Prasanth Dharmarajan stammt aus einer Familie von Ayurveda-Ärzten in Kerala und war einer der ersten Mitarbeiter des All India Institute of Ayurveda (AIIA), dem Spitzeninstitut des AYUSH-Ministeriums der indischen Regierung. Im Laufe der Jahre baute er zahlreiche Panchakarma-Einrichtungen für die indische Regierung unter dem Ayush-Ministerium auf. Ayurveda-Wellnesszentrum LBSNAA Mussorie, Abteilung für Integrative Medizin Safdarjung Hospital, Ayush-Wellnesszentrum Supreme Court, Ayurveda-Wellnesszentrum – Statue der Einheit Gujarat, Deerghayu – Army Base Hospital, Delhi)
Im Jahr 2015 wurde er zum Assistenzprofessor für Panchakarma ernannt. Er baute die Panchakarma-Abteilung auf und entwickelte sie weiter, in der heute täglich Hunderte von Patienten behandelt werden. Er schuf die ersten nationalen Standards für die Ausbildung von Panchakarma-Therapeuten/Technikern in Indien und bildete die Doktoranden (PhD), Postgraduierten-Studenten (MD) und Therapeuten des Instituts aus. Gegenwärtig ist er stellvertretender Dekan der internationalen Kooperationszelle für Ayurveda (ICCA) im AIIA, nationaler Knotenpunktbeauftragter für Programme zur Entwicklung von Ayush-Kenntnissen im AIIA und Knotenpunktbeauftragter für Beratungszentren des AIIA. Er ist an verschiedenen nationalen und internationalen Forschungsprojekten mit renommierten Organisationen im Bereich der integrativen Forschung und des Panchakarma beteiligt.
Zuvor arbeitete er in der Abteilung für Panchakarma und integrative medizinische Studien am Mata Amritanandamayi Math und dessen Ayurveda-Schule in Kerala. Dort leitete und unterrichtete er Ausbildungsprogramme für Hunderte von internationalen Studenten, darunter westliche Ärzte und medizinisches Personal.
Diplom-Oecotrophologin
Dr. Astrid Gerstemeier ist seit über 20 Jahren selbständig in eigener Praxis für ganzheitliche klassische und ayurvedische Ernährungsberatung und Coaching. Zusätzlich leitete sie von 2001-2006 den Fachbereich Ernährung im ambulanten Neurodermitis-Therapiezentrum Schwelmer Modell. 2010 gründete Sie das Gesundheitszentrum Sonnenberg in Wiesbaden, welches sie bis heute leitet. In holistischen Coachings begleitet sie Klienten bei der Erarbeitung neuer Verhaltensweisen zur Verbesserung ihrer Lebensqualität. Als erfahrene Dozentin und Fachreferentin schult sie Fachkräfte und Patienten in der ayurvedischen und der klassischen Ernährungslehre. Sie ist promovierte Oecotrophologin, Ayurvedische Ernährungs- und Gesundheitsberaterin (European Academy of Ayurveda), zertifizierte Ernährungsberaterin (VDOE), Ernährungsfachkraft für Allergologie (DAAB) und Coach für ganzheitliches Persönlichkeitscoaching (Akademie für Ganzheitliche Führung).
Nives ist zertifizierte Ayurveda Wohlfühlpraktikerin, 500 RYT zertifizierte Yogalehrerin, Gründerin und Ausbilderin in der Shakti Academy – einer Yogaschule für Frauen. Sie ist Autorin des Buches Mondschön. Ein Kurs in Weiblichkeit, das 2018 beim Kösel Verlag erschienen ist. Sie ist international als Yogalehrerin, Ayurveda Expertin und Frauenkreisleiterin tätig. In ihrem vertieften Wissen der vedischen Philosophie legt sie ihren Fokus insbesondere auf das Thema Weiblichkeit.
Ärztin
Neben ihrem Abschluss in Humanmedizin ist Dr. Harsha Gramminger Ingenieurin für Produktionstechnik. Sie absolvierte eine 3-jährige Ausbildung in Ayurveda Medizin in Indien, ergänzt um Zusatzausbildungen in Meditationstechniken, Psychotherapie, Massagetechniken sowie verschiedenen CAM-Therapien. Seit 2000
eigene Praxisklinik für Ayurveda Medizin und Panchakarma Kuren in Deutschland, Leiterin und Dozentin der Ayurveda-Ausbildungen an der Euroved-Akademie, seit 2007 Präsidentin der EUAA (European Ayurveda Association e.V.), war bis 2017 Vizepräsidentin der ANME. Autorin der Buch-Trilogie „New Age Ayurveda“. Einen Großteil ihres Lebens widmete Dr. Harsha Gramminger der Ausbreitung und Anerkennung des Ayurveda in Europa mit dem Ziel Ayurveda als gleichberechtigte medizinische Wissenschaft in Europa zu etablieren.
Heilpraktikerin
Sandra Grünes ist Heilpraktikerin, Physiotherapeutin und Dipl. Medizinische Ayurveda Spezialistin. Sie hat ihr Studium der ayurvedischen Medizin bei Dr. S.N. Gupta absolviert, verbunden mit mehrjährigen Ayurveda- und Yoga-Studienaufenthalten in Indien und Sri Lanka. Zudem ist sie in der klinischen Akupunktur sowie als Yogalehrerin ausgebildet und verfügt über spezifische Weiterbildungen in ganzheitlicher Frauenheilkunde.
Seit 1998 betreibt sie eine eigene Naturheilpraxis für Ayurveda Medizin und Yogatherapie in Freiburg. Seit 1999 leitet sie Panchakarma-Kuren. Darüber hinaus ist sie als Dozentin an der Europäischen Ayurveda Akademie und der Yoga Akademie Freiburg tätig.
Fachärztin für Orthopädie und Rheumatologie
Dr. med. Hedwig H. Gupta ist Fachärztin für Orthopädie und Rheumatologie mit Schwerpunkt Ayurveda und therapeutischer Yoga. Sie studierte Ayurveda zunächst im Gurukula-System bei Dr. OP Tiwari. Ab 1999 absolvierte sie ein Postgraduiertenstudium von Ayurveda an der BHU (Banaras Hindu University). Studium von Sanskrit und Yoga ebendort. Heute ist sie in Asperg niedergelassen. Leiterin der vidya sagar Akademie für Ayurveda und Yogatherapie, 2. Vorsitzende der DÄGAM e.V. (Deutsche Ärzte-Gesellschaft für Ayurveda-Medizin) und 2. Vorsitzende der DeGYT e.V. (Deutsche Gesellschaft für Yogatherapie e.V.).
Ayurveda-Klinikleiter, Professor am J.S. Ayurveda-College, Vice Chancellor, Maganbhai Adenwala Mahagujarat University, India
Prof. Shivenarain Gupta MD (Ayu) ist Arzt und Professor der ayurvedischen Medizin aus Nadiad (Indien). An der berühmten Ayurveda-Universität von Jamnagar erwarb er seinen Doktortitel. Heute steht er der Abteilung für Innere Medizin am P. D. Patel Ayurveda Hospital vor. Als Professor des angeschlossenen J. S. Ayurveda College ist es ihm gelungen, eine der angesehensten pancakarma-Kliniken Indiens aufzubauen, in der Patienten aus Indien und Europa Hilfe erhalten. Er wurde von IASTAM (India) für seine Leistungen in der Lehre ausgezeichnet und in 2022 zum Vice Chancellor, der Maganbhai Adenwala Mahagujarat University ernannt. An der Europäischen Akademie für Ayurveda ist er seit vielen Jahren einer der wichtigsten Lehrer und akademischer Kopf der Ausbildung in Ayurveda-Medizin.
Professor und Leiter Svasthavritta
Dr. Mihir Hajarnavis MD (Ayu) ist Professor und Leiter der Abteilung für Svasthavritta sowie Stellvertretender Schulleiter am Tilak Ayurved Mahavidyalaya in Pune. Zudem fungiert er als Mitglied der Studienkommission PG Paraclinical Subjects an der Ayurved Maharashtra University of Health Science in Nashik. Er unterrichtet seit zwei Jahrzehnten in seinem Spezialgebiet Svasthavritta und verfügt über umfassende Erfahrung in der Forschung.
Heilpraktikerin, Autorin
Manuela Heider de Jahnsen ist Heilpraktikerin, Dozentin und Autorin. Zusätzlich zu ihren Ausbildungen in traditioneller Medizin in Indien und Vietnam studierte sie Tropenmedizin und Indologie in Berlin. Sie lehrt und arbeitet im Mittleren Osten, Asien und Osteuropa. Manuela Heider de Jahnsen unterrichtet als Dozentin Ayurveda-Yoga Therapie an der Europäischen Akademie für Ayurveda (Rosenberg), wo sie ihr Ayurveda-Studium zum Master of Science absolviert hat. Ihre ayurvedisch-yogatherapeutischen Schwerpunktthemen in Praxis und Lehre sind Rehabilitative Medizin, urbanes Panchakarma, Trauma, Kinderwunsch.
Iris Hüttner ist Journalistin und gab ab 2008 den Presse Service Ayurveda heraus. Seit 2005 ist sie Ayurveda-Beauftragte des Deutschen Wellnessverbands, ihr thematischer Schwerpunkt ist der Verbraucherschutz. Sie referierte auf mehreren internationalen Ayurveda-Kongressen und unternahm in den vergangenen Jahren mehrere längere Reisen nach Indien um in Ayurveda-Kliniken zu recherchieren, wo sie zahlreiche Gespräche und Interviews mit Ärzten und Patienten führte.
Ganzheitliche Zahnärztin, Ayurveda-Medizinerin
Dr. med. dent. Annette Jasper betreibt seit 20 Jahren eine eigene Praxis in München. Bereits zu Beginn ihrer Karriere hat sie sich dafür entschieden, ganzheitlich zu arbeiten und nach Möglichkeit kein Metall einzusetzen. Ihre besondere Expertise liegt auf den Gebieten Implantologie und CMD (Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion). Sie befasst sich mit Funktionsstörungen und deren Auswirkungen wie Tinnitus, Rückenprobleme und Kopfschmerzen. Entsprechend referiert sie regelmäßig über das Thema Tinnitus als Gastrednerin in HNO-Kliniken. In Dr. Japsers Praxis fließen Faktoren aus der Naturheilkunde und dem Ayurveda in die hochmoderne Zahnmedizin ein.
Ayurveda-Arzt
Dr. Jategaonkar, MD (Ayu) und MA Sanskrit, entstammt einer bekannten Familie aus Pune, die sich dem Ayurveda verschrieben hat. Beide Eltern sind seit über 30 Jahren Ayurveda-Ärzte. Dr. Jategaonkar hat den Ayurveda auf traditionelle Weise von seinem Vater gelernt, der ein Schüler des späten Vaidya Ashok S. Bhat ist – einer großen Persönlichkeit auf dem Gebiet der Nadi (Puls)-Prüfung. Seine Abschlussarbeit zum MD Ayurveda behandelt Triphala als Forschungsthema. Die Arbeit enthält eine der größten Zusammenstellungen von Referenzen über Triphala nicht nur aus der ayurvedischen Literatur, sondern auch aus fast allen anderen Sanskrit-Texten aus Veden und Puranas. Zurzeit praktiziert Dr. Jategaonkar den Ayurveda in drei Kliniken in Pune.
Heilpraktikerin, Ayurveda-Spezialistin
Vanita Kansal hat sechs Jahre Ayurveda-Medizin mit Schwerpunkt Panchakarma-Therapie in Indien mit Auszeichnung absolviert. Anschließend arbeitete sie als Dozentin und Ayurveda-Medizinerin an mehreren Kliniken in Indien. Darüber hinaus referierte sie zu Ayurveda-Themen in Deutschland, der Schweiz, China und Indien. Seit 2010 arbeitet sie im Ayurveda Parkschlösschen, Traben-Trarbach, als Ayurveda-Medizinerin. Fundiertes Fachwissen für Panchkarma-Kurbegleitung, Ernährungswissenschaft, ayurvedische Lebensstil, Kräuterheilkunde und Meditation. Inzwischen hat sie den Titel als Heilpraktiker in Mainz erworben.
Oberarzt, Forscher, Indologe
Priv.-Doz. Dr. med. Christian S. Keßler, MA, MSc (Ayur. Medizin – Middlesex) ist Oberarzt und Forschungskoordinator am Immanuel Krankenhaus Berlin und ist an der Charité Universitätsmedizin Berlin mit Schwerpunkt Ayurveda wissenschaftlich tätig. Er hat in den letzten Jahren verschiedene Studien zu Ayurveda geleitet und veröffentlicht. Sein Magister-Abschluss in Indologie ermöglicht ihm den Ayurveda umfassend und in seiner akademischen Tiefe zu erkunden. Christian Kessler ist Vorstandsvorsitzender der Deutschen Ärztegesellschaft für Ayurveda DÄGAM und Mitglied im Präsidium des Ayurveda Dachverband Deutschland, ADAVED e.V.
Ayurveda-Arzt und Forscher
Dr. Abhay Kulkarni ist praktizierender Ayurveda-Arzt im Ayushree Ayurvedic Hospital and Research Centre, Nashik. Er blickt auf mehr als 25 Jahre klinische und pädagogische Erfahrung zurück. Als Forscher deckt er die Bereiche diabetische Nephropathie, Psoriasis, Unfruchtbarkeit und Garbhanskarhe ab und wurde vom Ministerium für AYUSH mit einem Projekt ausgezeichnet. CEO der gemeinnützigen Einrichtung Ayurveda Seva Sangh. Autor von vier Büchern über Ayurveda. Senatsmitglied der Maharashtra University of Health Sciences, Nashik, und des Maharashtra Acupuncture Council.
Dr. Rajashree Kulkarni PhD verfügt als Medizinerin über eine umfassende klinische Erfahrung im Umgang mit einer Vielzahl von Fällen, die von chronischem Nierenversagen bis hin zu Krebserkrankungen reichen. Gemeinsam mit ihrem Ehemann und Partner Dr. Abhay teilte sie ihre Vision eines privaten, international anerkannten, voll ayurvedischen Krankenhauses, die 2003 verwirklicht wurde. Sie arbeitet zudem als außerordentliche Professorin in der R.S. & B.K.-Abteilung des Ayurvedic College und ist Gastdozentin an verschiedenen Instituten in Australien und Deutschland.
Dr. Rajashree Kulkarni hat an verschiedenen Forschungsprojekten mitgearbeitet. Sie ist Autorin von über 1.500 veröffentlichten Artikeln und war Herausgeberin der Zeitschrift Arogyahitaya.
Ayurveda-Arzt, ehem. Generaldirektor des All India Institute of Ayurveda
Prof. Dr. Abhimanyu Kumar MD (Ayu) MSc PhD ist Vice Chancellor der Uttarakhand Ayurved University in Indien. Zuvor war er Leitender Direktor des All India Institute of Ayurveda in New Delhi, der neuen Excellence Initiative des Indischen Bundesgesundheitsministeriums AYUSH für Postgraduale Fortbildung und Fachmedizin in Ayurveda. Er bekleidet mehrere Jahre auch die Position des Generaldirektor des CCRAS Central Councils for Research in Ayurvedic Sciences. Davor war er lange als Leiter der Abteilung für ayurvedische Kinderheilkunde, NAI, Jaipur aktiv. Er hat einen Doktortitel für Kinderheilkunde sowie einen Master in angewandter Psychologie. Weiterhin hat er drei Bücher und mehr als 60 wissenschaftliche Artikel veröffentlicht.
Facharzt für Allgemeinmedizin, Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren
Studium der Ayurvedamedizin in Deutschland und Indien. Im Rahmen der Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin und Neurologie langjährige klinische Tätigkeit im Bereich der integrativen Medizin, u. a. in der klassischen europäischen Naturheilkunde unter Prof. Dobos am Knappschaftkrankenhaus Essen sowie im Ayurveda unter Prof. Przuntek am Evangelischem Krankenhaus Hattingen. Aktuell in der integrativmedizinischen Fastenklinik Buchinger-Wilhelmi tätig. Forschung zur Rolle der bakterielle Darmflora bei neurodegenerativen Erkrankungen während der Tätigkeit in Hattingen sowie im Rahmen des Masterstudiengangs an der Europäischen Akademie für Ayurveda. Ausbildung in der klassischen europäischen Naturheilkunde in Bad Wörrishofen mit Erlangung der Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren sowie verschiedene Weiterbildungen im Bereich der integrativen Medizin und Ernährungsmedizin.
Ayurveda-Koch und Unternehmer
Volker Mehl, geboren 1976 in Mannheim, ist im südhessischen Lorsch aufgewachsen. Nach Zwischenstationen in München, Berlin, Wuppertal und Kassel hat es ihn mittlerweile zurück in seine Heimat geweht, wo er in Heppenheim seine Kochschule und Ayurveda Akademie betreibt. Mit seinen seit 2011 mittlerweile 10 veröffentlichten Büchern, von denen zwei als bestes Indien Kochbuch Deutschlands ausgezeichnet wurden, gehört er deutschlandweit zu den erfolgreichsten Ayurveda Autoren.
Ayurveda-Arzt, ehem. Professor für Postgraduale Studien an der Gujarat Ayurved University
Prof. Dr. S.K. Mishra MD (Ayu) PhD leitete für mehrere Jahre als Professor und Arzt die Fakultät für Innere Medizin an der renommierten Gujarat Ayurved University in Jamnagar (Indien). Als Gründungsmitglied verschiedener Ayurveda-Colleges und -Vereinigungen blickt er auf eine lange und erfolgreiche Lehr- und Praxistätigkeit in der Ayurveda-Medizin zurück. An der Europäischen Akademie für Ayurveda dozierte er im Rahmen des Studiums der Ayurveda-Medizin seine Spezialgebiete des Kaya-Cikitsa und Rasa-Shastra.
Indologe und Religionswissenschaftler
Prof. Dr. Martin Mittwede ist Studienleiter des Studiengangs Master of Science in Ayurveda-Medizin an der Europäischen Akademie für Ayurveda. Der Indologe und Religionswissenschaftler habilitierte bereits 1996 mit einem Forschungsprojekt über Ayurveda und besitzt langjährige Erfahrungen in der ärztlichen Fortbildung. Er lehrt außerdem an der Universität Frankfurt/Main und hat zahlreiche Arbeiten über die Ayurveda-Medizin veröffentlicht.
Neurologe und Ayurveda-Arzt
Antonio Īśvara Morandi ist Neurologe und Vaidya (Ayurveda Academy, Pune (Indien) / Joytinat International College of Ayurveda). Er hat sich auch auf die ayurvedische Panchakarma-Therapie spezialisiert (Ayurveda-Institut Ashtavaidyan Thaikat Mooss‘, Thrissur).
Er ist Mitbegründer und Co-Direktor des Ayurvedic Point in Mailand und Präsident der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Ayurvedische Medizin Italien (SSIMA). Er war Berater der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in mehreren Arbeitsgruppen, u. a. zu den Themen Benchmarks für die Praxis und Ausbildung im Ayurveda und Terminologie im Ayurveda sowie zur Themengruppe für Anwendungen der künstlichen Intelligenz in der traditionellen Medizin im Rahmen des AI4Health-Projekts. Dr. Morandi unterrichtet einen Wahlkurs mit dem Titel „Einführung in Ayurveda“ an der Medizinischen Fakultät der Staatlichen Universität von Mailand. Außerdem ist er Mitglied der Kommission für nichtkonventionelle Arzneimittel der Ärztekammer der Provinz Mailand.
Im Jahr 2003 wurde er mit dem Titel eines Āyurveda-Acharya geehrt. Im Jahr 2017 wurde er mit dem renommierten IASTAM ZANDU Award for Research in Ayurveda ausgezeichnet. Dr. Morandi ist ein produktiver Autor, der zahlreiche wissenschaftliche Publikationen und Bücher verfasst hat. Er ist aktives Mitglied mehrerer Redaktionsausschüsse wissenschaftlicher Fachzeitschriften und wird häufig als Vorsitzender, Redner und Ehrengast zu großen internationalen Veranstaltungen über Ayurveda eingeladen.
Praktische Ärztin und Ayurveda-Medizinerin
Seit 1998 ist Dr. med. Annette Müller-Leisgang mit einer eigenen Praxis für Ayurveda und Ernährungsmedizin in München tätig. Darüber hinaus ist sie auf Reise- und Betriebsmedizin spezialisiert. Sie verfügt über eine mehr als 30 Jahre lange Erfahrung im Ayurveda und leitet das Ayurveda-Institut München.
Ayurveda-Arzt und Forscher, Direktor von Ayuwave
Dr. Vijayendar Murthy ist ein international anerkannter ayurvedischer Mediziner und Forscher. Er ist der Direktor von Ayuwave London, UK, und Gastprofessor der Fakultät der Medizin in der Universität von Southampton. Seine vielfältige medizinische Bildung und klinische Praxis erlangte Murthy in Indien, Neuseeland, Australien und England. Er lebt und arbeitet in London. Seine Heilmethoden ziehen eine große Bandbreite von Gesundheitssuchenden und Patienten an, darunter auch Stars und die britische Königsfamilie. Dr. Murthy betreibt ebenfalls eine innovative Radiosendung namens „Unlock your Health“.
Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin, ärztliche Psychotherapeutin
Dr. med. Kalyani Nagersheth ist seit dem Jahr 2000 als Ayurveda-Ärztin tätig und leitete die Ayurveda-Abteilung an der Habichtswald-Klinik, Kassel. Heute leitet sie ihre eigene Praxis für Ayurveda-Medizin in Frankfurt. Außerdem übernimmt sie die ärztliche Betreuung von Panchakarma-Kuren im Rosenberg Ayurveda Gesundheits- und Kurzentrum. Eines ihrer Spezialgebiete ist die westliche und ayurvedische Phythotherapie. Sie ist Buchautorin und verfügt über langjährige Erfahrung als Dozentin für ayurvedische Heilkunde.
Direktor des Institute of Ayurveda SNA Oushadhasala
Prof. A.N. Nambi MD (Ayu) repräsentiert das reiche Erbe der Ashtavaidyas, seit Jahrhunderten die größte Familie traditioneller Mediziner in Indien. Er ist als Redner, Dozent sowie als Mediziner in der klinischen Praxis und Forschung aktiv. Neben seiner Position als Direktor am Institute of Ayurveda S.N.A. Oushadhasla (P) Ltd.,
Thrissur, Kerala, ist er Fakultätsmitglied am Ayurvedic Point, Italien. Darüber hinaus fungierte er als wissenschaftlicher Koordinator des INDRA-Netzwerks und war Mitglied im Council for International Cooperation of Indian System of Medicine in der Abteilung AYUSH der indischen Regierung.
Pharmakologe
Cornelis Peters studierte Pharmakologie und Physiologie an der Fachhochschule Utrecht und wurde wissenschaftlicher Mitarbeiter an mehreren führenden Krankenhäusern in den Niederlanden. Dazu gehört auch das berühmte niederländische Krebsinstitut Antony van Leeuwenhoek. Während eines Sabbaticals in Indien lernte er Ayurveda kennen und war so fasziniert von dieser Heilmethode, dass er sich zum Ayurveda-Arzt ausbilden ließ. Zusammen mit seiner verstorbenen Frau, Dr. V.P. Mohana Kumari, und seinem Sohn Vighnesh M. Peters gründete er das Europa Ayurveda Centre in den Niederlanden. Gemeinsam sind sie die inspirierende treibende Kraft hinter diesem Institut.
Das Europa Ayurveda Centre (EAC) ist ein landwirtschaftliches Anwesen mit Behandlungs- und Forschungseinrichtungen. Das Zentrum beteiligt sich aktiv an Forschungsprojekten mit ayurvedischen Heilpflanzen, die auf 10 ha Land, das dem Zentrum gehört, angebaut werden.
Ayurveda-Arzt und Pharmakologe
Dr. Rammanohar Puthiyedath MD (Ayu) ist Doktor der ayurvedischen Medizin und spezialisiert auf ayurvedische Pharmakologie. Er arbeitet derzeit als Forschungsdirektor an der Amrita School of Ayurveda, Amrita Vishwa Vidyapeetham University, Kollam, Kerala. Er ist Gastprofessor an der Southern California University of Health Sciences, USA, und Co-Vorsitzender der Special Interest Group (SIG) für Ayurveda, Society for Integrative Oncology. Er ist Teilzeitmitglied der Nationalen Kommission für das indische Medizinsystem, Government of India. Er ist als Forschungsberater für die Indian National Science Academy und den Central Council for Research in Ayurvedic Sciences der indischen Regierung tätig. Sein besonderes Interesse gilt der Integrativen Medizin sowie der Psychologie und Spiritualität aus ayurvedischer Sicht.
Spezialistin für Ayurveda-Ernährung
Kerstin Rosenberg leitet gemeinsam mit ihrem Mann die Europäische Akademie für Ayurveda. Die international bekannte Spezialistin für Ayurveda und Ernährung bildet seit 1996 Menschen in Ayurveda-Ernährungs- und -Gesundheitsberatung, -Psychologie und -Therapie in ganz Europa aus. Sie hat eine 25-jährige Ayurveda-Praxiserfahrung und steht täglich im Kontakt zu Patienten, Ausbildungsteilnehmern und Kurgästen. Als Buchautorin hat sie zahlreiche Ayurveda-Bücher publiziert, die zu den bekannten Werken der Ayurveda-Literatur zählen.
Direktor der Europäischen Akademie für Ayurveda
Mark Rosenberg leitet die Europäische Akademie für Ayurveda und ist Geschäftsführender Gesellschafter der Rosenberg Ayurveda Unternehmen. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Unternehmensberater, Vastu-Experte und Yogalehrer BDY/EYU. Außerdem bekleidet er das Amt des Vorstands-Vorsitzenden VEAT – Berufsverband Europäischer Ayurveda-Mediziner und -Therapeuten e.V. Von MGMS (India) wurde ihm der angesehene Vaidya Sundarlal Joshi Memorial Management Award verliehen, um ihn für seine besonderen Management-Leistungen im Bereich Ayurveda auszuzeichnen. Außerdem erhielt er den IASTAM Pandit Shiv Sharma Oration Award.
Vera Schulte ist seit 2003 Heilpraktikerin und seit 2007 zertifizierte medizinische Ayurveda-Spezialistin. Seit 2008 ist sie in eigener Naturheilpraxis mit den Schwerpunkten Ayurveda-Medizin und Frauen-Naturheilkunde niedergelassen. Nach ihrer Ausbildung in Deutschland und Indien besuchte sie außerdem zahlreiche ayurvedische und klassisch naturheilkundliche Fachfortbildungen zur Frauengesundheit.
Aus diesem Wissen heraus entwickelte sie über einige Jahre hinweg eine Kinderwunschtherapie, die sie in ihrer Praxis erfolgreich anwendet. Den praktischen manualtherapeutischen Teil „ayurvedische Fruchtbarkeitsmassage bei Kinderwunsch“ unterrichtet sie seit einigen Jahren regelmäßig an der Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein.
Dr. Dania Schumann ist studierte Ernährungswissenschaftlerin und promovierte Medizinwissenschaftlerin.
Sie hat sich in der Ayurveda Medizin an der Gujarat Ayurveda University vertieft und Weiterbildungen in ayurvedischer Medizin mit dem weltweit renommierten Ayurveda-Arzt Dr. Vasant Lad absolviert, ist zertifizierte Yogalehrerin und staatlich geprüfte und zertifizierte Heilpraktikerin.
Dr. Dania Schumann hat ein staatlich zertifiziertes Fernlehrgangs-Bildungsinstituts gegründet und gibt ihr Wissen in ihrer Ausbildung zum ganzheitlichen Ayurveda Ernährungscoach weiter, die Ernährungswissenschaften, Ernährungspsychologie und Ayurveda vereint.
Dana Schwandt ist eine Pionierin: Sie gehört zu einer Generation von jungen Frauen, die sich traut, Ayurveda anders zu denken. Sie bringt Ayurveda alltagstauglich in die moderne Welt, zugänglich für ein großes Publikum. In ihren Büchern, Online-Kursen und in ihrem Podcast “Da ist Gold drin” zeigt die Expertin für Ayurveda und persönliche Weiterentwicklung, wie wir Ayurveda ganz leicht in den Alltag integrieren und gesund und glücklich leben können.
Foto: Grit Siwonia
Lena Schwind ist Ernährungstherapeutin B.Sc., Ayurveda Coach, Yogalehrerin und die Gründerin von Lenatura. Aktuell praktiziert sie in ihren eigenen Praxisräumen in Mainz. In ihrer täglichen Arbeit mit Patienten, in ihrem Podcast „Unbeschwert ernährt“ und ihren Onlinekursen vereint Lena die wissenschaftliche Ernährungstherapie und die Ayurveda Medizin und lässt uns die tieferliegende psychosomatische Ebene hinter Verdauungsbeschwerden verstehen.
Ayurveda-Mediziner und Gesundheitstrainer
Win Silvester MA hält einen Master in Gesundheitsmanagement und leitet die Q-Fitness Academy in Bonn. Er absolvierte ein dreijähriges Studium der Ayurveda-Medizin, ergänzt durch Studienaufenthalte in Indien und auf Sri Lanka. Außerdem lehrt er die südindische Kampfkunst Kalaripayattu, in der Bewegung, Meditation und Massage zusammenkommen. Mit seiner langjährigen Ausbildungs- und Kursleiter-Erfahrung bereichert er die Ayurveda-Akademie als Übersetzer und Fachdozent.
Heilpraktiker für Ayurveda-Medizin und Indologe
Elmar Stapelfeldt ist Heilpraktiker, Magister der Indologie und Buchautor. Zurzeit ist er als Heilpraktiker, Ernährungsberater und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Immanuel Krankenhaus in Berlin aktiv. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Anwendung der ayurvedischen Medizin. Unter anderem war er langjähriger Dozent an der Europäischen Akademie für Ayurveda, darunter 5 Jahre als Leiter des Fachbereichs Ayurveda-Medizin.
Heilpraktiker und Redaktionsleiter des Ayurveda Journal
Ralph Steuernagel widmet sich seit 20 Jahren der interdisziplinären Zusammenarbeit von westlicher und östlicher Medizin. Er leitet eine eigene Ayurveda-Praxis und Akademie in Bad Homburg (D). Außerdem ist er Redaktionsleiter des Ayurveda Journal.
Dr. Mrunmayee Jategaonkar verfügt über einen Postgraduiertenabschluss in ayurvedischem Samhita und Siddhant (Studium der Grundprinzipien und Texte des Ayurveda) und in Sanskrit. Ihre praktische Ausbildung im Ayurveda absolvierte sie bei ihrem Vater Atulchandra Thombare, der ein sehr anerkannter Vaidya auf dem Gebiet des Panchakarma Chikitsa ist und seit über 35 Jahren im Ayurveda tätig ist.
Dr. Mrunmayee Jategaonkar praktiziert in zwei Privatkliniken in Pune. Sie verfügt über spezielle Erfahrung auf dem Gebiet der Unfruchtbarkeit, der prä- und postnatalen Behandlung sowie der Beratung. Sie behandelt Patienten sowohl mit Panchakarma (Shodhan) als auch mit Shamana.
Dipl. Krankenschwester, Ayurveda-Praktikerin und Yogalehrerin
Petra Wolfinger, Dipl. Krankenschwester, Ayurveda Praktikerin, Yogalehrerin, Co-Autorin des Buches Ayurveda in den Wechseljahren, Podcasterin. Seit über 20 Jahren mit Ayurveda und Yoga eng verbunden, verfügt sie über einen weitreichenden Erfahrungsschatz im Bereich Yoga, Massage, Manual Therapien, Frauenheilkunde, Ayurveda für Kinder, Stress Prävention, Lifestyle-Coaching und Gesundheitsvorsorge. Ein wichtiger Fokus in ihrer Arbeit ist das Verständnis und der Zugang zum Körper. Über 15 Jahre war sie Repräsentantin der Europäischen Akademie in Österreich und hatte parallel eine eigene Praxis in Klosterneuburg bei Wien. Heute teilt sie ihren tiefem Erfahrungsschatz als Dozentin und als Leiterin von Ayurveda-Kuren und Retreats an der Rosenberg Akademie und Kurzentrum
Newsletter
* Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.
2024 © Rosenberg Ayurveda Akademie gGmbH