Kerstin Rosenberg (D)

Kerstin Rosenberg (D)

Spezialistin für Ayurveda-Ernährung
Kerstin Rosenberg leitet gemeinsam mit ihrem Mann die Europäische Akademie für Ayurveda. Die international bekannte Spezialistin für Ayurveda und Ernährung bildet seit 1996 Menschen in Ayurveda-Ernährungs- und -Gesundheitsberatung, -Psychologie und -Therapie in ganz Europa aus. Sie hat eine 25-jährige Ayurveda-Praxiserfahrung und steht täglich im Kontakt zu Patienten, Ausbildungsteilnehmern und Kurgästen. Als Buchautorin hat sie zahlreiche Ayurveda-Bücher publiziert, die zu den bekannten Werken der Ayurveda-Literatur zählen.

Jala & Rasa – heilsam kochen für Körper und Psyche mit sechs Geschmäckern

Jahr: 2023

Im Ayurveda wird (auch) nur mit Wasser gekocht? Von wegen! Ayurveda beschreibt 10 verschiedene Zubereitungsformen (karana), welche direkt über die Heilwirkung der Nahrung bestimmen. Mit Koch-Techniken wie einweichen, aufquirlen oder kochen arbeiten wir direkt mit dem Wasserelement, welche eine alchemistische Umwandlung zur besseren Verdaulichkeit bewirkt.

Wichtigster Faktor für eine gesunde und typgerechte Ernährung ist der typgerechte Einsatz der Geschmacksrichtungen. Dabei wirken die sechs Rasas über den Geschmackssinn in direkter Verbindung mit dem Wasser-Element (Jala) auf die Doshas ein und führen zu körperlicher und psychischer Gesundheit oder Krankheit.

Erfahre in diesem Praxis-Workshop die besonderen Heilqualitäten von Nahrungsmitteln und Zubereitungsformen durch den Geschmack zu erkennen und lerne die Prinzipien einer balancierten Ayurveda-Diät auf die Bedürfnisse deiner Patienten abzustimmen.

 

Ama und Abhishyandi – Srota-blockierende Ernährung als Krankheitsfaktor

Jahr: 2021
Hier gibt es leider noch keine Beschreibung.

Wie kann ich mich mit meiner Ernährung wirklich wohlfühlen?

Jahr: 2020
Hier gibt es leider noch keine Beschreibung.

» Ritucarya – Detox für jede Jahreszeit mit regionaler Ernährung

Jahr: 2018

Ritucarya – Detox für jede Jahreszeit mit regionalen Nahrungsmitteln

Kerstin Rosenberg

Die traditionelle Ayurveda-Heilkunde lehrt ein umfassendes Präventionsprogramm zur Vorbeugung und Behandlung saisonaler Beschwerdebilder. Die Empfehlungen des „Ritucarya“ beschreiben die speziellen Bedürfnisse entsprechend der Jahreszeiten, Witterungs- und Klimaverhältnisse und stimmen darauf gesundheitsfördernde Ernährungsregeln, Anwendungen und Ausleitungsverfahren ab. Für die erfolgreiche Anwendung kurativer Verfahren – von Fasten, Pancakarma bis Detox – ist die Berücksichtigung der typgerechten Reaktion auf die unterschiedlichen Gegebenheiten während der Jahreszeit von großer Wichtigkeit.

Wie diese traditionellen Empfehlungen der sechs Jahreszeiten (Ritus) des Ayurveda auf das heimische Klima und den Saisonkalender der hier wachsenden Früchte, Gemüse und Kräuter übertragen werden können, beschreibt der Vortrag „Ritucarya – Detox für jede Jahreszeit mit regionalen Nahrungsmitteln“. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Einfluss von Kala (Zeit) und Desha (Ort) auf die Funktionen von Doshas und Agni entsprechend der individuellen Konstitution sowie passende Detox-Methoden zur körperlichen und mentalen Gesundheitsstärkung. Kennen wir die Veränderungen und Krankheitsfaktoren, die der Körper während der einzelnen Ritus durchläuft, so können diese mit einer gezielten Ernährungs- und Kräutertherapie ausgeglichen werden. Dazu werden regionalen und saisonalen Gemüse, Früchte und Kräuter im ayurvedischen Sinne ihrer Qualitäten (rasa, guna, virya, vipaka, karma) analysiert und zum Ausgleich von saisonalen Störfaktoren ausgewählt und eingesetzt.

Pancakarma-Diät für die kurative Ayurveda-Küche

Jahr: 2018
Hier gibt es leider noch keine Beschreibung.

Ernährung als Medizin bei Zivilisationskrankheiten

Jahr: 2018
Hier gibt es leider noch keine Beschreibung.

Infotreffen zu den Ausbildungen an der Europäischen Akademie für Ayurveda

Jahr: 2018
Hier gibt es leider noch keine Beschreibung.