Referenten des Internationalen Ayurveda Symposiums 2024

S.E. Mridul Kumar (IND) – Ehrengast

S.E. Mridul Kumar – Botschafter von Indien in der Schweiz.
Mridul Kumar, ein Berufsdiplomat des Jahrgangs 1992 des indischen auswärtigen Dienstes, ist seit dem 19. Juni 2023 Botschafter Indiens in der Schweiz. Zuvor war er als zusätzlicher Sekretär für europäische Angelegenheiten im Außenministerium tätig. Zuvor war er von Februar 2018 bis Juli 2021 Indiens Hochkommissar in Malaysia und von Juni 2009 bis Juni 2012 Generalkonsul in Kapstadt, Südafrika. Er spricht Hindi, Englisch und Arabisch. Zu seinen Hobbys gehören Trekking (2009 führte er eine Pilgergruppe zum Kailash-Mansarovar Yatra), Kricket, Malen, Kochen und Musik.

Vaidya Rajesh Kotecha (IND) – Ehrengast

Staatssekretär des AYUSH Ministeriums der Indischen Bundesregierung, New Delhi
Vaidya Rajesh Kotecha MD (Ayu) ist Staatssekretär des AYUSH Ministeriums der Indischen Bundesregierung. Zuvor war er Präsident der renommierten Gujarat Ayurved University in Jamnagar. Er ist der Gründer der Chakrapani-Ayurveda-Klinik und -Produktlinie in Jaipur. Für seine Arbeit erhielt er mehrfach Preise, u.a. den Padmashri Award, der vierthöchsten zivilen Auszeichnung in Indien.

Prof. Dr. Tanuja Nesari (IND) – Ehrengast

Ayurveda-Ärztin, Generaldirektorin des All India Institute of Ayurveda
Prof. Dr. Tanuja Nesari MD (Ayu) PhD (Ayu) steht als Direktorin dem All India Institute of Ayurveda (AIIA) in Delhi vor. Sie ist Vorsitzende des Rates für Unterqualifikationen im Gesundheitssektor für AYUSH und Mitglied des Verwaltungsrates von IMS, BHU. Darüber hinaus ist sie Mitglied der Generalversammlung des ICCR, Mitglied des Board of Governors des CCIM und Mitglied des akademischen Beirats verschiedener Universitäten wie ITRA, Jamnagar und nationaler akademischer und Forschungsgremien.
Prof. Dr. Tanuja Nesari ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des CCRAS und Fachexpertin des Technical Screening Committee (TSC) des NMPB. Ihre einflussreiche Führung hat dem AIIA mehr als 20 MOUs eingebracht. Sie spielte eine Schlüsselrolle bei der Umwandlung des AIIA-Krankenhauses in Neu-Delhi in ein COVID-Gesundheitszentrum, in dem die Patienten eine ganzheitliche Ayurveda-Behandlung erhalten.

Hans H. Rhyner (CH) – Ehrengast

Arzt für alternative Medizin
Hans Heinrich Rhyner, MD, PhD (Alternative Medicine), Dipl. NHP Ayurveda Medizin, gilt als anerkannter Experte und Pionier der Ayurveda-Medizin in Europa. Er lebte 25 Jahre in Indien und leitete seine eigene Klinik in Bangalore. Er blickt auf 40 Jahre klinische Erfahrung zurück und ist Verfasser von Lehrbüchern über den Ayurveda. Er setzt sein Wissen in seiner Schweizer Praxis in Teufen, in München, Wien und auf Mallorca sowie in seiner Manufaktur für Ayurveda-Produkte in Österreich ein.

Stephanie Albert (CH)

Portrait Stefanie Albert

Komplementär-Therapeutin mit eidgenössischem Diplom in Ayurveda-Therapie
Stephanie Albert führt ihre komplementärtherapeutische Praxis in Langnau am Albis. Sie ist spezialisiert auf die Begleitung in emotional herausfordernden Zeiten sowie das Lösen von energetischen und mentalen Blockaden. Basis ihrer Arbeit ist der Ayurveda kombiniert mit Energie- und Bewusstseinsarbeit. Neben ihrer Praxistätigkeit bietet sie Transformationstage an und vertreibt ihre eigenen Gewürzmischungen.

Sabine Anliker (CH)

Eidgenössisch diplomierte Naturheilpraktikerin
Sabine Anliker ist Naturheilpraktikerin mit eidgenössischem Diplom in Ayurveda-Medizin und Traditioneller Europäischer Naturheilkunde und verfügt außerdem über einen Abschluss als Master of Science in Ayurveda-Medizin. Zudem hat sie Ausbildungen als Naturheilärztin für klassische Naturheilverfahren und Homöopathin absolviert. Sie führt eine eigene Praxis in Luzern und ist Präsidentin des Ayurveda-Medizin Verbandes Schweiz AMVS sowie Vizepräsidentin der Trägerorganisation Ayurveda-Medizin.

Dr. med. Sophie Beall (CH)

Medizinische Direktorin des Maharishi Ayurveda Gesundheitszentrums in Seelisberg (Schweiz)
Dr. med. Sophie Beall ist eine Pionierin: Als ehemalige Internistin an der Universitätsklinik in Toulouse in Frankreich praktiziert sie seit mehr als 35 Jahren Ayurveda und moderne Medizin. Sie hat Tausende von Patienten mit chronischen Erkrankungen in der Beratung von hochqualifizierten Vaidyas aus Indien gesehen, darunter Astha Vaidya E.T Divakaran Moos, der eine der großen Ayurveda-Familien in Kerala repräsentiert.
Sie hat sich auf Panchakarma und Pulsdiagnose spezialisiert und lehrt Ayurveda für europäische Ärzte und Naturheilkundler.
Im Jahr 2003 wurde sie medizinische Leiterin des Maharishi Ayurveda Gesundheitszentrums in Seelisberg oberhalb des Vierwaldstättersees. Seitdem bietet sie mit ihrem Team Beratungen und Panchakarma für eine wachsende Zahl von Patienten an, die nach Lösungen für Ihre Gesundheit mit Ayurveda suchen. Als die Ayurveda-Medizin in der Schweiz einen offiziellen beruflichen Status erlangte, erhielt sie das eidgenössische Diplom und wurde vor kurzem Ayurveda-Mentorin, um neu ausgebildeten Heilpraktikern zu helfen, ihre Erfahrung zu vervollständigen.

Oliver Becker (D)

Master of Science in Ayurvedic Medicine, Diplom-Pädagoge, Heilpraktiker
Oliver Becker praktiziert die Ayurveda-Medizin seit vielen Jahren in eigener Praxis. In der Europäischen Akademie für Ayurveda ist er als Dozent, Modulleiter, pädagogischer Coach und Dolmetscher im Studiengang der Ayurveda-Medizin tätig. Darüber hinaus lehrt er in verschiedenen anderen Ausbildungsgängen der Akademie. Zu seinen fachlichen Schwerpunkten als Dozent gehören die Pharmakologie und innere Medizin des Ayurveda. Neben der Ayurveda-Medizin verfügt er über profunde Kenntnisse in den Bereichen Yoga, vedische Wissenssysteme und Sanskrit.

Anja Berger (D)

Heilpraktikerin, Co-Präsidentin VEAT e.V.
Anja Berger ist Dipl.-Sozialwissenschaftlerin sowie Heilpraktikerin und hat das Studium der Ayurveda-Medizin an der Europäischen Akademie für Ayurveda als validated Partner der Middlesex University, London erfolgreich absolviert. Sie arbeitet in eigener Praxis in Baden-Baden mit den Schwerpunkten Ayurveda-Medizin, Ernährungsberatung und Frauenheilkunde/Beratung für natürliche Hormontherapie. Als stellvertretende Vorsitzende des Berufsverband der Europäischen Ayurveda Mediziner und Therapeuten e.V. (VEAT) sowie Mitglied der Fachgruppe Ayurveda-Ausbildung des Ayurveda Dachverband Deutschland e.V. (ADAVED) engagiert sich Anja Berger seit Jahren auch für die Qualitätssicherung der Ayurveda-Praxis in Deutschland.

Dr. med. Ananda Chopra (D)

Leiter der Ayurveda-Abteilung in der Habichtswaldklinik Kassel
Dr. med. Ananda Samir Chopra studierte Medizin und Indologie an der Universität Heidelberg. Nach der Approbation als Arzt einjähriger Studienaufenthalt in Kolkata, Indien, zum Studium des Ayurveda. Seit 1996 leitender Arzt der Ayurveda-Klinik Kassel. 2009 bis 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Forschungsprojekt zur modernen Geschichte des Ayurveda der Universität Heidelberg. Darüber hinaus ist er 1. Vorsitzender der DÄGAM e.V. (Deutsche Ärzte-Gesellschaft für Ayurveda-Medizin). Neben seiner klinischen Tätigkeit ist Dr. Chopra weiterhin wissenschaftlich tätig in der Medizingeschichte. Seit seiner Kindheit lernt und übt er klassische Indische Musik (Hindustani Sangit).

Dr. Prasanth Dharmarajan (IND)

Associate Professor Panchakarma am AIIA, New Delhi

Dr. Prasanth Dharmarajan stammt aus einer Familie von Ayurveda-Ärzten in Kerala und war einer der ersten Mitarbeiter des All India Institute of Ayurveda (AIIA), dem Spitzeninstitut des AYUSH-Ministeriums der indischen Regierung. Im Laufe der Jahre baute er zahlreiche Panchakarma-Einrichtungen für die indische Regierung unter dem Ayush-Ministerium auf. Ayurveda-Wellnesszentrum LBSNAA Mussorie, Abteilung für Integrative Medizin Safdarjung Hospital, Ayush-Wellnesszentrum Supreme Court, Ayurveda-Wellnesszentrum – Statue der Einheit Gujarat, Deerghayu – Army Base Hospital, Delhi)

Im Jahr 2015 wurde er zum Assistenzprofessor für Panchakarma ernannt. Er baute die Panchakarma-Abteilung auf und entwickelte sie weiter, in der heute täglich Hunderte von Patienten behandelt werden. Er schuf die ersten nationalen Standards für die Ausbildung von Panchakarma-Therapeuten/Technikern in Indien und bildete die Doktoranden (PhD), Postgraduierten-Studenten (MD) und Therapeuten des Instituts aus. Gegenwärtig ist er stellvertretender Dekan der internationalen Kooperationszelle für Ayurveda (ICCA) im AIIA, nationaler Knotenpunktbeauftragter für Programme zur Entwicklung von Ayush-Kenntnissen im AIIA und Knotenpunktbeauftragter für Beratungszentren des AIIA. Er ist an verschiedenen nationalen und internationalen Forschungsprojekten mit renommierten Organisationen im Bereich der integrativen Forschung und des Panchakarma beteiligt.

Zuvor arbeitete er in der Abteilung für Panchakarma und integrative medizinische Studien am Mata Amritanandamayi Math und dessen Ayurveda-Schule in Kerala. Dort leitete und unterrichtete er Ausbildungsprogramme für Hunderte von internationalen Studenten, darunter westliche Ärzte und medizinisches Personal.

Dr. Parvathy Devi (IND)

Portrait Dr Parvathy Devi

Dr. Parvathy Devi MD (Ayu) ist die führende Ayurveda-Psychiaterin und Psychotherapeutin Indiens.
Seit 25 Jahren steht Sie als Chefärztin und Leiterin der renommierten staatlichen Ayurveda-Psychiatrie (Govt. Ayurveda Research Institute for Mental Health) in Kottakkal, Kerala vor. In wichtigen Publikationen, Seminaren und Einladungen zu den wichtigsten nationalen und internationalen Ayurveda-Kongressen, teilt Sie ihren besonderen Erfahrungsschatz bei der Behandlung von Depressionen, bipolare Störungen, Psychosen und anderen psychischen Krankheiten mit der Fachwelt. Sie ist Mitglied der staatl. Mental-Health Authority, Kerala.
Ihre ganzheitlichen Ansätze in der Therapie zeigen die erstaunlichen Möglichkeiten ayurvedischer Behandlung auf der Grundlage der weitreichenden Empfehlungen des traditionellen Ayurveda in einem heute immer wichtigerem Bereich von gesundheitlichen Störungen auf.
Sie wirkt als Landeskoordinatorin für das Projekt „Manasika“ in 14 Distrikten und „Harsham – Depression Clinics“ in 6 Distrikten von Kerala unter dem Department of Indian Systems of Medicine und der National Ayush Mission.
Sie startete des Projekts „Anavadya“ zur Behandlung von psychischen Problemen bei Transgender-Personen und initiierte wichtige Schritte für „Medha“ – ein Schulgesundheitsprogramm für schulisch Zurückgebliebene, „Sudheeram“ – für das therapeutische Management von Prüfungsangst in ausgewählten Schulen, „Solace“ – dem ganzheitliches Management von beruflichem Stress, „Susmritam“ – dem Management von leichten kognitiven Beeinträchtigungen und „Kusrti“ – bezgl. des Managements von ADHS.
Ihr besonderen Engagement liegt bei der Eröffnung einer Kinder-Psychatrischen Abteilung in Ihrem Krankenhaus.

Dr. Shivani Ghildiyal (IND)

Portrait Dr. Shivani Ghildiyal

Shivani Ghildiyal MD, PhD ist Professorin am renommierten All India Institute of Ayurveda New Delhi AIIA und Leiterin des Department für Pflanzenheilkunde (Dravyaguna). Sie hat über 200 wissenschaftliche Ayurveda-Projekte geleitet oder mitgewirkt und hat eine lange Liste von Veröffentlichungen vorzuweisen. Sie ist Mitglied der offiziellen Delegation des Ministeriums für AYUSH, die am Symposium 2024 teilnimmt.

Uwe Gramminger (D)

Portarit Uwe Gramminger - Ayurveda Symposium

Geschäftsführer euroved
Uwe Gramminger blickte als gelernter Textil-Betriebswirt auf eine über 25jährige Führungstätigkeit als mehrfacher CEO in der globalen Textil- und Modebranche zurück, bevor er die nachhaltige Managementberatung Carpe Diem Consilium gründete, die sich ausschließlich an den inhabergeführten Mittelstand richtet.
2017 stieg er als Managing Director in das Familienunternehmen euroved ein, das von seiner Schwester Dr. med. Harsha Gramminger gegründet wurde und welches seit 1999 als bio-zertifiziertes Unternehmen Ayurveda-Produkte herstellt, importiert und in Europa vertreibt. Uwe Gramminger ist mit euroved Mitglied im Präsidium des Ayurveda Dachverband Deutschland ADAVED e.V. und Leiter der dort angeschlossenen Fachgruppe der Ayurveda-Produkte IUI (In-Verkehrbringer und Importeure).

Prof. Dr. Shivenarain Gupta (IND)

Ayurveda-Klinikleiter, Professor am J.S. Ayurveda-College, Vice Chancellor, Maganbhai Adenwala Mahagujarat University, India
Prof. Shivenarain Gupta MD (Ayu) ist Arzt und Professor der ayurvedischen Medizin aus Nadiad (Indien). An der berühmten Ayurveda-Universität von Jamnagar erwarb er seinen Doktortitel. Heute steht er der Abteilung für Innere Medizin am P. D. Patel Ayurveda Hospital vor. Als Professor des angeschlossenen J. S. Ayurveda College ist es ihm gelungen, eine der angesehensten pancakarma-Kliniken Indiens aufzubauen, in der Patienten aus Indien und Europa Hilfe erhalten. Er wurde von IASTAM (India) für seine Leistungen in der Lehre ausgezeichnet und in 2022 zum Vice Chancellor, der Maganbhai Adenwala Mahagujarat University ernannt. An der Europäischen Akademie für Ayurveda ist er seit vielen Jahren einer der wichtigsten Lehrer und akademischer Kopf der Ausbildung in Ayurveda-Medizin.

Sigrun Laepple Haake (CH)

Portrait Sigrun Laepple Haake

Kantonal approbierte Naturheilpraktikerin, Ayurveda-Ernährungsberaterin und Massagetherapeutin. Die SVEB-zertifizierte Ausbildungleiterin verfügt über einen langjährigen Erfahrungsschatz als Ayurveda-Therapeutin und praktiziert in eigener Naturheilpraxis bei Zürich.

Ariane Hotzel (D)

Portrait Ariane Hotzel

Ariane Hotzel ist Ayurveda-Ernährungsberaterin und -Therapeutin, Life-Coach, Yogalehrerin und seit 2022 Kurleiterin an der Europäischen Akademie für Ayurveda.

Dr. Renato Kaiser

Apotheker, Vorstandsmitglied NVS u OdA-AM, CEO/Präsident Aurora Pharma AG, Experte im Bereich Marktfähigkeit und Zulassung.

Studium der Pharmazie und Promotion an der ETH Zürich. 25 Jahre Industrieerfahrung in den Bereichen Forschung + Entwicklung, Planung und Koordination von klinischen Studien im In- und Ausland (Forschungsschwerpunkte: Ökoysteme, Mikrobiom und natürliche Infektabwehr), Zulassungen von Arzneimitteln. Experte im Bereich Arzneimittelrecht, insbesondere in GMP/GDP-Fragen sowie Fragen im Bereich Marktfähigkeit und Zulassung.
Apotheker, CEO/Präsident Aurora Pharma AG Herstellerin komplementärmedizinischer Arzneimittel. Vorträge und Seminare zum Thema Alchemie/Spagyrik und Paracelsusmedizin, pflanzliche Arzneimittel, Arzneimittelrecht und Abgabebewilligung.
Jahrelange Tätigkeit in der Arzneimittel-Forschung und Zulassungsexperte für verschiedene Herstellerfirmen von Naturheilmitteln.
Vorstandsmitglied NVS sowie Mitglied der Politischen Kommission PoKo.
Vorstandsmitglied der Ordnung der Arbeitswelt Alternativmedizin Schweiz (OdA-AM)
Vorstandsmitglied NVS sowie Mitglied der Politischen Kommission PoKo.

Dr. med. Christian Keßler (D)

Oberarzt, Forscher, Indologe
Priv.-Doz. Dr. med. Christian S. Keßler, MA, MSc (Ayur. Medizin – Middlesex) ist Oberarzt und Forschungskoordinator am Immanuel Krankenhaus Berlin und ist an der Charité Universitätsmedizin Berlin mit Schwerpunkt Ayurveda wissenschaftlich tätig. Er hat in den letzten Jahren verschiedene Studien zu Ayurveda geleitet und veröffentlicht. Sein Magister-Abschluss in Indologie ermöglicht ihm den Ayurveda umfassend und in seiner akademischen Tiefe zu erkunden. Christian Kessler ist Vorstandsvorsitzender der Deutschen Ärztegesellschaft für Ayurveda DÄGAM und Mitglied im Präsidium des Ayurveda Dachverband Deutschland, ADAVED e.V.

Dr. Andrea Küthe-Albrecht (CH)

Portrait Dr Andrea Kühne-Albrecht

Dr. Andrea Küthe-Albrecht ist Expertin für einheimische Heilpflanzen und ayurvedische Phytotherapie. Als promovierte Biologin, Meditationslehrerin und ayurvedische Ernährungstherapeutin verbindet sie ihr naturwissenschaftliches Wissen mit der traditionellen indischen Heilkunst. Dabei greift sie auf das Bedürfnis vieler Menschen nach wissenschaftlichen Erklärungen auf, ohne den ganzheitlichen Ansatz des Ayurveda außer Acht zu lassen. 2017 gründete Andrea Küthe Albrecht die Freya Heilpflanzenschule im Kanton Freiburg.

Monika Lichtsteiner (CH)

Portrait Monika Lichtsteiner

Monika Lichtsteiner ist Komplementär-Therapeutin mit eidgenössischem Diplom Methode Ayurveda Therapie.
Als erfahrene Therapeutin wirkt Monika Lichtensteiner als Mentorin der REAA/HPS Luzern und als Supervisorin der OdA KT, beides SBFI subventioniert. Die integration der beiden eidgenössischen Berufe Komplementär-Therapeut und Naturheilpraktiker in der Schweizer Gesundheitswesen sind ihr ein besonderes Anliegen. Sie setzt sich aktiv als Co-Präsidentin des VSAMT (Verband für Schweizer Ayurveda-Medizin und -Therapie) und als Vorstandsmitglied der Träger-Organisation Ayurveda-Medizin für die professionelle Weiterentwicklung und Qualitätssicherung dieser noch jungen eidgenössisch geregelten Berufe ein. Seit 2007 führt Sie ihre eigene Praxis in Windisch.

Martina Ludescher (CH)

Portrait Martina Ludescher

Lic. oec. HSG, lizenzierte Ayurveda Medizinerin (Naturheilpraktikerin in Ayurveda Medizin)
Langjährige C-level Führungstätigkeit in internationalem Konzern mit Asienfokus in den Bereichen Konsumgüter und Dienstleistungen, Business Angel und Beirätin für Start ups, Verwaltungsrätin, Post Graduate in Yogic Science and Ayurveda, begeisterte Ayurveda-Nutzerin seit fast 20 Jahren.

Marion Malle (AT)

Ayurveda Wohlfühlpraktikerin
Marion Malle, ist staatlich anerkannte Ayurveda Wohlfühlpraktikerin mit eigener Praxis im Herzen von Wien. Sie hat sich auf die Ayurveda Frauenheilkunde spezialisiert und zusätzliche Ausbildungen in der Ayurveda Schwangerenmassage und der ganzheitlichen Frauenheil-Massage absolviert. In ihrer Praxis für Frauen Gesundheit begleitet und unterstützt sie Frauen in allen Lebensphasen.
Marion Malle ist Referenten an der Rosenberg Europäischen Akademie für Ayurveda und Repräsentation der Akademie in Österreich.

Dr. med. Antonio Īśvara Morandi (I)

Portrait Antonio Morandi

Neurologe und Ayurveda-Arzt

Antonio Īśvara Morandi ist Neurologe und Vaidya (Ayurveda Academy, Pune (Indien) / Joytinat International College of Ayurveda). Er hat sich auch auf die ayurvedische Panchakarma-Therapie spezialisiert (Ayurveda-Institut Ashtavaidyan Thaikat Mooss‘, Thrissur).

Er ist Mitbegründer und Co-Direktor des Ayurvedic Point in Mailand und Präsident der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Ayurvedische Medizin Italien (SSIMA). Er war Berater der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in mehreren Arbeitsgruppen, u. a. zu den Themen Benchmarks für die Praxis und Ausbildung im Ayurveda und Terminologie im Ayurveda sowie zur Themengruppe für Anwendungen der künstlichen Intelligenz in der traditionellen Medizin im Rahmen des AI4Health-Projekts. Dr. Morandi unterrichtet einen Wahlkurs mit dem Titel „Einführung in Ayurveda“ an der Medizinischen Fakultät der Staatlichen Universität von Mailand. Außerdem ist er Mitglied der Kommission für nichtkonventionelle Arzneimittel der Ärztekammer der Provinz Mailand.

Im Jahr 2003 wurde er mit dem Titel eines Āyurveda-Acharya geehrt. Im Jahr 2017 wurde er mit dem renommierten IASTAM ZANDU Award for Research in Ayurveda ausgezeichnet. Dr. Morandi ist ein produktiver Autor, der zahlreiche wissenschaftliche Publikationen und Bücher verfasst hat. Er ist aktives Mitglied mehrerer Redaktionsausschüsse wissenschaftlicher Fachzeitschriften und wird häufig als Vorsitzender, Redner und Ehrengast zu großen internationalen Veranstaltungen über Ayurveda eingeladen.

Dr. med. Kalyani Nagersheth (D)

Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin, ärztliche Psychotherapeutin
Dr. med. Kalyani Nagersheth ist seit dem Jahr 2000 als Ayurveda-Ärztin tätig und leitete die Ayurveda-Abteilung an der Habichtswald-Klinik, Kassel. Heute leitet sie ihre eigene Praxis für Ayurveda-Medizin in Frankfurt. Außerdem übernimmt sie die ärztliche Betreuung von Panchakarma-Kuren im Rosenberg Ayurveda Gesundheits- und Kurzentrum. Eines ihrer Spezialgebiete ist die westliche und ayurvedische Phythotherapie. Sie ist Buchautorin und verfügt über langjährige Erfahrung als Dozentin für ayurvedische Heilkunde.

Prof. Ashtavaidyan Narayanan Nambi (IND)

Portarit Narayanan Nambi

Direktor des Institute of Ayurveda SNA Oushadhasala
Prof. A.N. Nambi MD (Ayu) repräsentiert das reiche Erbe der Ashtavaidyas, seit Jahrhunderten die größte Familie traditioneller Mediziner in Indien. Er ist als Redner, Dozent sowie als Mediziner in der klinischen Praxis und Forschung aktiv. Neben seiner Position als Direktor am Institute of Ayurveda S.N.A. Oushadhasla (P) Ltd.,
Thrissur, Kerala, ist er Fakultätsmitglied am Ayurvedic Point, Italien. Darüber hinaus fungierte er als wissenschaftlicher Koordinator des INDRA-Netzwerks und war Mitglied im Council for International Cooperation of Indian System of Medicine in der Abteilung AYUSH der indischen Regierung.

Gabriela Paleta (PT)

Ayurveda-Praktikerin, Aromatherapeutin
Gabriela Paleta ist Ayurveda-Praktikerin, Aromatherapeutin und Yogalehrerin und praktiziert Ayurveda in Lissabon, Portugal, spezialisiert auf das Wohlbefinden von Frauen und Kindern. Sie ist außerdem Präsidentin von AMAYUR, dem portugiesischen Berufsverband für ayurvedische Medizin.

Shri Ranjit Puranik (IND)

Portrait Shri Ranjit Puranik

Geschäftsführer von Shree Dhootapapeshwar Ltd., einem der renommiertesten klassischen Ayurveda-Pharmaunternehmen in Indien.
Herr Shri Puranik ist Direktor der Shree Dhootapapeshwar Research Foundation. Außerdem ist er Präsident des Ayurveda Prasarak Mandal, einer 60 Jahre alten Ayurveda-Hochschule mit Krankenhaus. Er ist Mitglied des beratenden Ausschusses des Ministeriums für AYUSH, Regierung von Indien. Seit Jahren setzt er sich mit Nachdruck für eine bessere Anerkennung und Akzeptanz der traditionellen Medizin und insbesondere der klassischen Syntax, wie sie im Ayurveda vertreten ist, ein. Als Treuhänder des All India Ayurveda Congress und der World Ayurveda Foundation setzt er sich aktiv für alle Belange im Bereich des Ayurveda ein. Er ist Vorstandsmitglied des National Medicinal Plants Board, Gründungsmitglied des AYUSH Export Promotion Council und der Ayurvedic Drug Manufacturers Association.
Mit seinem Unternehmen verfolgt er ein einfaches Ziel: „Wirksame Arzneimittel von höchster Qualität bereitzustellen, die Rezepturen zur Zufriedenheit der Ayurveda-Vaidyas zu standardisieren, sie in industriellem Maßstab herzustellen und zu vertreiben. Außerdem sollte es keinen Raum für Mängel geben.“

Dr. Rammanohar Puthiyedath (IND)

Portrait rammanohar puthiyedath

Ayurveda-Arzt und Pharmakologe
Dr. Rammanohar Puthiyedath MD (Ayu) ist Doktor der ayurvedischen Medizin und spezialisiert auf ayurvedische Pharmakologie. Er arbeitet derzeit als Forschungsdirektor an der Amrita School of Ayurveda, Amrita Vishwa Vidyapeetham University, Kollam, Kerala. Er ist Gastprofessor an der Southern California University of Health Sciences, USA, und Co-Vorsitzender der Special Interest Group (SIG) für Ayurveda, Society for Integrative Oncology. Er ist Teilzeitmitglied der Nationalen Kommission für das indische Medizinsystem, Government of India. Er ist als Forschungsberater für die Indian National Science Academy und den Central Council for Research in Ayurvedic Sciences der indischen Regierung tätig. Sein besonderes Interesse gilt der Integrativen Medizin sowie der Psychologie und Spiritualität aus ayurvedischer Sicht.

Dr. Ricardo Rangel (PT)

Portarit Dr Ricardo Rangel
Endokrinologe und Arzt für Ernährung arbeitet nach einem integrativem Ansatz mit Ayurveda
Dr. Ricardo Rangel erlangte seinen Abschluss als Facharzt für Endokiniologie an der Universität Porto, Institut für Biomedizinische Wissenschaften 2005. Neben seinem Schwerpunkt im Bereich „Drüsen und Hormone“ stehen auch die Themen Ernährung und Frauengesundheit im Fokus seiner therapeutischen Arbeit, bei welchem er auch die Ayurvedische Medizin integriert, welche er in einer mehrjährigen Ausbildung studiert hat.
Ricardo Rangel arbeitet u.a. in der ATHA-Klinik für funktionelle Medizin in Lissabon und in der Praxis Prive in Porto.

Theresa Rosenberg (D)

Heilpraktikerin, MSc in Ayurveda-Medizin
Theresa Rosenberg ist Heilpraktikerin mit Fachausrichtung Ayurveda-Medizin und absolvierte ein Studium der Ayurveda-Medizin an der Europäischen Akademie für Ayurveda. In ihrer eigenen Praxis in Baden-Württemberg führt sie medizinische Konsultationen, Ernährungsberatungen, Konstitutionsbestimmungen, Individualkuren sowie medizinische Manualtherapien durch. Neben ihrer Praxistätigkeit arbeitet sie als Ayurveda Medizinerin im Rosenberg Therapie- und Kompetenzzentrum und als Dozentin an der REAA in Birstein. Darüber hinaus ist sie Expertin für die Ayurvedaheilkunde beim Tier.

Kerstin Rosenberg (D)

Portrait Kerstin Rosenberg

Spezialistin für Ayurveda-Ernährung
Kerstin Rosenberg leitet gemeinsam mit ihrem Mann die Europäische Akademie für Ayurveda. Die international bekannte Spezialistin für Ayurveda und Ernährung bildet seit 1996 Menschen in Ayurveda-Ernährungs- und -Gesundheitsberatung, -Psychologie und -Therapie in ganz Europa aus. Sie hat eine 25-jährige Ayurveda-Praxiserfahrung und steht täglich im Kontakt zu Patienten, Ausbildungsteilnehmern und Kurgästen. Als Buchautorin hat sie zahlreiche Ayurveda-Bücher publiziert, die zu den bekannten Werken der Ayurveda-Literatur zählen.

Mark Rosenberg (D)

Direktor der Europäischen Akademie für Ayurveda
Mark Rosenberg leitet die Europäische Akademie für Ayurveda und ist Geschäftsführender Gesellschafter der Rosenberg Ayurveda Unternehmen. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Unternehmensberater, Vastu-Experte und Yogalehrer BDY/EYU. Außerdem bekleidet er das Amt des Vorstands-Vorsitzenden VEAT – Berufsverband Europäischer Ayurveda-Mediziner und -Therapeuten e.V. Von MGMS (India) wurde ihm der angesehene Vaidya Sundarlal Joshi Memorial Management Award verliehen, um ihn für seine besonderen Management-Leistungen im Bereich Ayurveda auszuzeichnen. Außerdem erhielt er den IASTAM Pandit Shiv Sharma Oration Award.

Franz Rutz (CH)

Portrait Franz Rutz

Eidg. diplomierter Naturheilpraktiker Ayurveda-Medizin, Präsident Trägerorganisation Ayurveda-Medizin Schweiz
Franz Rutz war ab 2006 einer der entscheidenden bildungspolitischen Kräfte in der Reglementierung des Berufes der Naturheilpraktiker in der Schweiz und im Speziellen im Bereich der Ayurveda-Medizin. 10 Jahre war er Mitglied des Vorstandes der OdA AM, 3 Jahre Mitglied der Qualitätssicherungskommission der OdA AM, 5 Jahre Präsident des Verbandes für Schweizer Ayurveda-Medizin & Therapie VSAMT und nach wie vor seit der Gründung 2017 Präsident der Trägerorganisation Ayurveda-Medizin Schweiz. Als lebenslanger Bildungsprofi und 8 Jahren politischer Erfahrung in einem Kantonsparlament deckt er ein breites Spektrum von Know How ab.

Anica Schmid (CH)

Portrait Anica Schmid

Eidg. dipl. Naturheilpraktikerin, Referentin Ayurveda Medizin
Anica Schmid ist Heilpraktikerin im Fachbereich Ayurveda-Medizin. Sie besitzt ein eidg. Diplom und ist seit 20 Jahren in einer eigenen Praxis tätig. Zudem ist sie Prüfungsexpertin in der „Organisation der Arbeitswelt Alternativmedizin Schweiz“ für die höhere Fachprüfung (OdA AM).

Markus Senn (CH)

Portrait Marcus Senn

Eidg. dipl. Naturheilpraktiker, Präsident SVANAH
Markus Senn ist Naturheilpraktiker mit eidgenössischem Diplom in Homöopathie und eigener Praxis seit über 30 Jahren. Er verfügt ausserdem als ausgebildeter Pflegefachmann über langjährige Berufspraxis in verschiedenen Kliniken.
Er präsidiert den Berufsverband SVANAH den Schweizerischen Verband der anerkannten Naturheilpraktiker*Innen. Er war Mitinitiator und Projektleiter der Berufsreglementierung für das eidgenösssiche Diplom und mehrjähriger Präsident der Qualitätssicherungskommission der OdA Alternativmedizin.

Neela Sheth (CH)

Ayurvedische Ärztin mit über 13 Jahren Praxiserfahrung in der Schweiz
Neela Sheth ist eine ayurvedische Ärztin (BAMS, MD Ayur) und Naturheilpraktikerin mit über 20 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet der ayurvedischen Gesundheitspflege in Indien und in der Schweiz, insbesondere bei der Behandlung von Verdauungsproblemen und Frauengesundheit. Die Masterabsolventin der Universität Pune in Indien und Naturheilpraktikerin mit eidgenössischem Diplom in ayurvedischer Medizin setzt sich leidenschaftlich für die traditionellen ayurvedischen Therapiekonzepte ein, um eine umfassende und individuelle Patientenbetreuung zu bieten.

Neela Sheth hilft Menschen mit individuellen Beratungen bei einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen, darunter Verdauungs- und Stoffwechselstörungen sowie Frauengesundheitsprobleme im Zusammenhang mit hormonellem Ungleichgewicht, Wechseljahresbeschwerden und mehr. Auf der Grundlage einer ausführlichen Anamnese und Diagnose gehen ihre ganzheitlichen Behandlungen auf die individuellen Bedürfnisse, die Konstitution, den Lebensstil, die Ernährung und Stressfaktoren ein. Ihre Mission ist es, den authentischen Ayurveda zu fördern, um Menschen mit ayurvedischen Prinzipien und Behandlungen zu heilen, einschließlich Ernährung, Lebensstiländerungen, Phytotherapie und Panchakarma-Therapien. Sie organisiert Seminare und bietet Workshops an, um das Bewusstsein für Gesundheit durch Ayurveda zu schärfen.

Win Silvester (D)

Ayurveda-Mediziner und Gesundheitstrainer
Win Silvester MA hält einen Master in Gesundheitsmanagement und leitet die Q-Fitness Academy in Bonn. Er absolvierte ein dreijähriges Studium der Ayurveda-Medizin, ergänzt durch Studienaufenthalte in Indien und auf Sri Lanka. Außerdem lehrt er die südindische Kampfkunst Kalaripayattu, in der Bewegung, Meditation und Massage zusammenkommen. Mit seiner langjährigen Ausbildungs- und Kursleiter-Erfahrung bereichert er die Ayurveda-Akademie als Übersetzer und Fachdozent.

Thomas Stecher Sharma (CH)

portrait Thomas Stecher Sharma

Naturheilpraktiker, MSc AyurMed, Co-Leiter Sanapurna Zürich
Thomas Stecher Sharma ist Naturheilpraktiker TEN und seit 2004 als Therapeut und Accountability Partner tätig. Gemeinsam mit seiner Frau Poonam gründete er 2011 das Sanapurna – Zentrum für Ayurveda, Yoga und Naturheilkunde in Zürich. Er besitzt einen Master of Science in Ayurvedic Medicine und wurde schwerpunktmäßig in Phytotherapie, Ernährung und Orthomolekularer Medizin im Rahmen seiner TEN-Ausbildung ausgebildet. Zusammen mit einem engagierten Therapeuten Team entwickelt er individuelle Gesundheitslösungen. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich aufgrund familiärer Krebserkrankungen intensiv mit dieser Thematik und verknüpft in seiner Auseinandersetzung mit dem Aspekt der Epigenetik auch die ayurvedischen Konzepte Prakriti, Vikriti und Triguna.

Carmen Durgā Tosto (I)

Portrait Carmen Tosto

Yogalehrerin, Therapeutin, Vize-Direktorin Ayurvedic Point
Carmen Durgā Tosto ist die Co-Direktorin und Mitbegründerin von „Ayurvedic Point“ (Mailand, Italien). Sie erwarb ihr Yogalehrerdiplom am Yoga-Sūrya Chandra Marga Institut unter der Leitung von Meisterin Gabriella Cella (Yoga Ratna) und erweiterte ihre Ausbildung mit einem Diplom in ayurvedischer Therapie am Joytinat International College of Āyurveda unter der Leitung von Swami Joythimayananda. Außerdem vertiefte sie ihre Kenntnisse der Marmapunkt-Therapie unter der Leitung von Vaidya Atreya Smith und spezialisierte sich auf die Panchakarma-Therapie am Ashtavaidyan Thaikat Mooss‘ Ayurvedic Institute in Thrissur, Indien. Im Jahr 2003 wurde ihr der Ehrentitel „Āyurveda Acharya“ vom Ayurveda-Institut Ashtavaidyan Thaikat Mooss – Kerala, Indien, verliehen. Sie ist die Begründerin der PMT – PranaMarmaTherapy© Methode und der AYT – AyurvedaYogaTherapy© Methode. Ihr Hauptinteresse gilt der Integration von Yoga und Āyurveda in die medizinische Praxis und der klinischen Anwendung der Panchakarma-Therapie. Sie ist Autorin zahlreicher Veröffentlichungen über Āyurveda und Yoga und leitet derzeit die Behandlungsabteilung des Zentrums für ayurvedische Medizin „Ayurvedic Point“ in Mailand. Außerdem ist sie Mitautorin wissenschaftlicher Veröffentlichungen in internationalen Fachzeitschriften, Konferenzvorträgen und Büchern. Sie unterrichtet das Wahlfach „Einführung in den Āyurveda“ an der Fakultät für Medizin und Chirurgie der Universität von Mailand.

Dr. med. Oliver Werner (CH)

Portrait von Dr. med. Oliver Werner

Geschäftsführer Maharishi Ayurveda Products BV sowie Vorstandsmitglied der APTA Ayurveda Producers and Traders Association Europe e.V.
Als Arzt beschäftigt sich Oliver Werner seit 1980 mit dem Ayurveda. Um 1987 gründete er das Maharishi Ayurveda Gesundheitszentrums Seelisberg in der Schweiz. Er ist Präsident des Schweizerischen Verbands für Maharishi Ayurveda sowie Direktor von Maharishi Ayurveda Products Europe BV, Niederlanden. Oliver Werner ist Gründungsmitglied der Trägerorganisation für Ayurveda in der Schweiz und des Vorstand der Schweizer Ärztegesellschaft für Ayurveda. Für viele Jahre vertrat Oliver Werner die Interessen der Ayurveda-Community im Rahmen der OdA AM.

Hein Zalokar (CH)

Portrait Hein Zalokar

Schul- und Geschäftsleitung der Heilpraktikerschule Luzern

Carole Zinsel (CH)

Portrait Carole Zinsel

BAMS und eid. Dipl. Naturheilpraktikerin CH

Carole Zinsel, eidgenössisch diplomierte Naturheilpraktikerin in Ayurveda-Medizin, ist eine der ersten Schweizerinnen, die Ayurveda-Medizin in Indien studiert hat (6 Jahre) und ihren BAMS (Bachelor of Ayurveda Medicine and Surgery) erworben hat. Vor kurzem (2023) hat sie ihre Ausbildung in Yoga und Yogatherapie abgeschlossen.
Aufgewachsen in einem Umfeld, in dem Naturheilkunde eine grosse Rolle spielt, und als eine Folge mehrerer aussergewöhnlicher Reisen nach Indien, wandte sich Carole dem Ayurveda zu, das sie leitete und völlig überzeugte.
Seit 2012 berät sie im Ayurveda-Zentrum in Belmont-sur-Lausanne (Schweiz) für Gesundheits-Check-ups, individuelle Lebensstil- und Ernährungsberatung. Sie praktiziert die verschiedenen manuellen Ayurveda-Therapien und führt ambulante Panca-Karma-Behandlungen durch.
Ihr völliges Eintauchen in die indische Kultur ermöglichte es ihr, die Konzepte des Ayurveda leicht zu integrieren, die Vorteile zu erfahren und sie an ihre westlichen Patienten weiterzugeben.