HP Oliver Becker (D)

HP Oliver Becker (D)

Dipl. pedagogue, practitioner of alternative medicine and medical Ayurveda specialist
Oliver Becker is a certified pedagogue, alternative practitioner and Ayurveda physician and practices in his own naturopathic practice. At the European Academy for Ayurveda he works as a lecturer, medical spa manager, interpreter and module leader in the course of studies Ayurveda medicine. He has profound knowledge and experience in Ayurveda, Vedic sciences, Sanskrit and Yoga.

The gut in constant trouble - Ayurveda and chronic inflammation

Year: 2020
Unfortunately there is no description here yet.

» Rasayana substances for daily use

Year: 2020

The Ayurvedic technical term rasayana can be simply interpreted as an anti-aging measure. Behind it lies a complex and proven concept that uses different practical approaches and is applied both preventively and therapeutically.

Important components of rasayana therapy are:
- daily routine measures including healthy activities
- healthy eating
- a lifestyle adapted to the qualities of the seasons
- internal cleansing of the body
- Substances with rasayana effect
- ethical living

The Caraka-samhita, one of the most important classical Ayurvedic texts, defines rasayana as a means to achieve excellence of rasa, etc. Central to this definition is the concept of dhatu-parinama (transformation of dhatus), the complex process of transforming nutrients from food into body structure. This process takes place continuously in the body and ensures that our essential structural body components (dhatus, upadhatus and ojas) can regenerate continuously.

Ideally, a rasayana treatment produces the following general effects in the body:
- Balance of the dosas
- control of agni, in particular the dhatvagnis
- normal function of the srotas
- specific nutrition of the dhatus

This results in a cell regenerating effect.

Certain substances also have a rasayana effect. In the ayurvedic substance teachings dravyaguna-vijnana the term rasayana is used as a special seal of quality, a specific pharmacological effect (karma) or special expertise of only a few substances from the field of food, medicinal plants, minerals and metals.

The lecture will present some important rasāyana substances from the field of food and phytotherapeutics:
- Cow's milk
- Ghee
- Amalaki (Emblica officinalis)
- Guduci (Tinospora cordifolia)
- Mandukaparni (Hydrocotyle asiatica)

"Yoga as a therapeutic element in Ayurveda medicine: overview and example from clinical practice

Year: 2017

Yoga as a therapeutic element in Ayurveda medicine - overview and example from clinical practice
Oliver Becker Dipl.-Päd. HP
Ayurveda and Yoga originate from the Vedic tradition. Both systems pursue the same goal, namely to enable people to live a happy life on all levels. Ayurveda is more moderate, even worldly oriented, the yogic approach is more strict, focussing on the spiritual liberation (mokṣa) of the human being. While Ayurveda medicine focuses primarily on the health of the body in addition to the consideration of psychological elements, the yoga tradition is a comprehensive science of the mind with a variety of approaches to systematic mental development.

Ayurveda has always used a variety of yoga elements both preventively (svasthavṛtta = health maintenance) and therapeutically (cikitsā = therapy). In fact, continuous yoga practice is an integral part of an Ayurvedic way of life and can therefore not really be called a therapeutic element. Thus, Ayurveda recommends the regular morning practice of the following yoga techniques as part of daily routine (dinacaryā): jala-neti (yogic nasal rinsing to prevent problems of the upper respiratory tract), āsana (physical exercises), prāṇāyāma (breathing exercises) and dhyāna (meditation). These form a comprehensive daily fitness program for body and mind.

In addition, the classical Ayurvedic texts vividly emphasize the great importance of a morally superior way of life (so-called ācāra-rasāyana; the practice of values that are generally considered good) as a foundation for stable health, recommendations that are called yama or niyama in yoga. The Caraka-saṃhitā (with the most important classical Ayurveda text) even emphasises the anti-aging effect of such behaviours as not hurting other beings, truthfulness, helpfulness, compassion, self-control etc.
Vegetarianism is an important foundation for the successful practice of higher yoga, which strives for the subtle unfolding of the mind. Even though Ayurveda does not explicitly promote vegetarianism, Ayurveda considers a vegetarian lifestyle to be extremely beneficial to health.
The above examples show the high value Ayurveda places on regular yoga practice as the foundation for a long, healthy and happy life.
Ayurveda also uses the concept of the individual constitution (prakṛti) The mental constitution (mānasa-prakṛti) is determined on the basis of the dominance of triguṇas (three qualities = sattva, rajas and tamas). This theory originates from the saṃkhya system, on which Yoga is also based.

In Ayurveda medicine, disease treatment is carried out through a synthesis of rational (yuktivyapāśraya), subtle (daivavyapāśraya) and psychological (sattvāvajaya) approaches.
Especially in ayurvedic psychotherapy, among other things, the entire range of yoga instruments is used to clear and tone the mind of the patient. This is intended to create a favourable (sattva-promoting and rajas-tamas-controlling) mental milieu and thus improve the effect of other psychological therapy methods.

Ayurveda medicine also uses techniques of the āsana 6 yoga (āsana and prāṇāyāma) in the therapy of certain chronic diseases of the body (such as diabetes mellitus, ankylosing spondylitis, essential hypertension, bronchial asthma etc.) within the framework of rational therapy. However, its application is more complementary to the support of other specific Ayurvedic therapies such as internal and external cleansing procedures, nutritional and orderly therapy and drug recommendations. Especially the breathing techniques of yoga are an effective complementary therapeutic tool for a variety of problems, especially cardiovascular diseases, diseases of the respiratory tract, stress disorders as well as psychosomatic and psychological problems.

In the workshop, the above contents will be explained in more detail and finally rounded off with an example (patient case) from clinical practice.

Diabetes mellitus: the discussion of a widespread disease from an Ayurvedic point of view

Year: 2019

According to WHO estimates, the number of diabetics worldwide has almost doubled from 4.7% in 1980 to 8.5% in 2014. The majority of patients suffer from type 2 diabetes. The number of type 2 diabetics increases with the extent of over-nutrition.

This results in major challenges for patients and the health care system alike. In diabetics, the complication rate for myocardial infarction, heart failure and stroke is about 2 to 3 times higher. The risk of other dangerous secondary diseases (e.g. diabetic foot syndrome, diabetic retinopathy, nephropathy and neuropathy) is also high. Diabetes mellitus is a disease that significantly limits the life expectancy and quality of life of patients. Therapy, especially of complications, is costly.

In the Ayurvedic source texts the classical clinical picture madhumeha is found as the equivalent of diabetes mellitus. Madhumeha can be translated as "excessive (honey)sweet urine flow". As in conventional medicine, Ayurveda differentiates between two subspecies: kṛśa-pramehī (corresponds to type 1 diabetes) and sthūla-pramehī (corresponds to type 2 diabetes). Both types are considered prognostically incurable, but therapeutically controllable (so-called yāpya classification).

Also from an Ayurvedic point of view, diabetes mellitus is a lifestyle disease. For the development of madhumeha, Ayurveda describes various etiological factors (hetus) from the areas of nutrition and behaviour. Also a genetic component (especially in type 1) is mentioned in the classical texts. The described causes lead to the provocation of doṣas (especially vāta and kapha), which finally, due to a disturbance of the transport spaces (srotas), locate themselves in various weakened structures (dūṣyas) of the body and damage them. Madhumeha is a multi-organ disease. In diabetes all dhātus as dūṣyas (damaged body components) are involved in the pathogenesis. Also ojas is involved. This shows the complexity of the disease.

Despite this complexity, Ayurvedic medicine offers effective, clinically proven therapy concepts for diabetes mellitus as well as for the chronic complications of the disease. Also in the field of prevention Ayurveda offers numerous simple but effective recommendations to prevent the development of diabetes mellitus. Especially for people with a family history of diabetes, following preventive recommendations is especially important.

Although Ayurveda cannot reverse an existing insulin obligation, the insulin dose can often be significantly reduced by Ayurveda therapy and a healthy lifestyle of the patient.

As proven therapy elements for diabetes, Ayurvedic medicine uses above all physical cleansing therapies (śodhana), various remedies (especially with bitter = antidiabetic taste), an individualised nutrition and order therapy, rasāyana therapies as well as techniques for mental harmonisation. For the therapy of the chronic complications of diabetes mellitus there are specific therapy procedures.

If the diabetes is very pronounced, an in-patient therapy is initially preferable. Later, or if the disease is milder, outpatient therapy is also possible.

In the workshop the above contents will be explained in more detail and further elaborated. The etiopathogenesis, symptomatology, therapy strategy as well as the therapeutic principles of diabetes mellitus from an Ayurvedic point of view will be presented. Preventive recommendations are also addressed.

en_GBEnglish

HP Oliver Becker (D)

HP Oliver Becker (D)

Dipl. Pädagoge, Heilpraktiker und Medizinischer Ayurveda-Spezialist
Oliver Becker ist Diplom-Pädagoge, Heilpraktiker und Ayurveda-Mediziner und praktiziert in eigener Naturheilpraxis. In der Europäischen Akademie für Ayurveda ist er als Dozent, medizinischer Kurleiter, Dolmetscher sowie als Modulleiter im Studiengang Ayurveda-Medizin tätig. Er verfügt über tiefgehende Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Ayurveda, vedische Wissenschaften, Sanskrit und Yoga.

Immer Ärger mit dem Darm – Ayurveda und chronische Entzündungen

Jahr: 2020
Hier gibt es leider noch keine Beschreibung.

» Rasayana-Substanzen für den täglichen Einsatz

Jahr: 2020

Der ayurvedische Fachterminus rasayana lässt sich vereinfacht als Anti-aging-Maßnahme interpretieren. Dahinter verbirgt sich ein komplexes und bewährtes Konzept, das unterschiedliche praktische Ansätze verwendet und sowohl präventiv als auch therapeutisch eingesetzt wird.

Wichtige Komponenten von rasayana-Therapie sind:
• tägliche Routinemaßnahmen einschließlich gesunder Aktivitäten
• gesunde Ernährung
• eine an die Qualitäten der Jahreszeiten angepasste Lebensweise
• innere Reinigung des Körpers
• Substanzen mit rasayana-Wirkung
• ethische Lebensweise

Die Caraka-samhita, einer der bedeutendsten klassischen Ayurveda-Texte, definiert den Begriff rasayana als ein Mittel, das die Exzellenz von rasa, etc. erreicht. Im Zentrum dieser Definition steht das Konzept von dhatu-parinama (Transformation der dhatus), dem komplexen Prozess der Umwandlung von Nährstoffen der Nahrung in Körperstruktur. Dieser Prozess läuft im Körper kontinuierlich ab und gewährleistet, dass sich unsere essentiellen strukturellen Körperkomponenten (dhatus, upadhatus und ojas) kontinuierlich regenerieren können.

Im Idealfall ruft eine rasayana-Maßnahme im Körper folgende allgemeine Wirkungen hervor:
• Gleichgewicht der dosas
• Kontrolle von agni, insbesondere der dhatvagnis
• normale Funktion der srotas
• spezifische Nährung der dhatus

Daraus resultiert eine zellregenerierende Wirkung.

Auch bestimmte Substanzen besitzen eine rasayana-Wirkung. In der ayurvedischen Substanzlehre dravyaguna-vijnana wird der Begriff rasayana als ein besonderes Gütesiegel vergeben, eine spezifische pharmakologische Wirkung (karma) oder besondere Expertise nur weniger Substanzen aus dem Bereich der Nahrungsmittel, Heilpflanzen, Mineralien und Metalle.

Im Vortrag werden einige wichtige rasāyana-Substanzen aus dem Bereich der Nahrungsmittel und Phytotherapeutika vorgestellt:
• Kuhmilch
• Ghee
• Amalaki (Emblica officinalis)
• Guduci (Tinospora cordifolia)
• Mandukaparni (Hydrocotyle asiatica)

» Yoga als Therapieelement in der Ayurveda-Medizin: Überblick und Beispiel aus der klinischen Praxis

Jahr: 2017

Yoga als Therapieelement in der Ayurveda-Medizin – Überblick und Beispiel aus der klinischen Praxis
Oliver Becker Dipl.-Päd. HP
Ayurveda und Yoga entstammen der vedischen Tradition. Beide Systeme verfolgen dieselbe Zielsetzung, nämlich dem Menschen ein glückliches Leben auf allen Ebenen zu ermöglichen. Ayurveda ist dabei etwas moderater, ja weltlicher ausgerichtet, der yogische Ansatz ist strenger, fokussiert auf die spirituelle Befreiung (mokṣa) des Menschen. Während in der Ayurveda-Medizin primär die Gesundheit des Körpers neben der Berücksichtigung psychischer Elemente im Fokus steht, bildet die Yoga-Tradition eine umfassende Wissenschaft des Geistes mit einer Vielzahl von Ansätzen zur systematischen geistigen Entfaltung.

Seit jeher kommen im Ayurveda eine Vielzahl von Yoga-Elementen sowohl präventiv (svasthavṛtta = Gesunderhaltung) als auch therapeutisch (cikitsā = Therapie) zum Einsatz. Tatsächlich ist kontinuierliche Yoga-Praxis integraler Bestandteil einer ayurvedischen Lebensweise und kann somit eigentlich nicht als Therapieelement bezeichnet werden. So empfiehlt Ayurveda im Rahmen der täglichen Routinemaßnahmen (dinacaryā) die regelmäßige morgendliche Durchführung folgender Yoga-Techniken: jala-neti (yogische Nasenspülung zur Prävention von Problematiken der oberen Atemwege), āsana (Körperübungen), prāṇāyāma (Atemübungen) und dhyāna (Meditation). Diese bilden ein umfassendes tägliches Fitnessprogramm für Körper und Geist.

Darüber hinaus unterstreichen die klassischen ayurvedischen Texte eindringlich die große Bedeutung einer moralisch hochstehenden Lebensweise (sog. ācāra-rasāyana; die Praxis von Werten, die allgemein als gut befunden werden) als Fundament für eine stabile Gesundheit, Empfehlungen, die im Yoga als yama bzw. niyama bezeichnet werden. Die Caraka-saṃhitā (mit der bedeutendste klassische Ayurveda-Text) stellt gar die Anti-Aging-Wirkung solcher Verhaltensweisen wie Nichtverletzung anderer Wesen, Wahrhaftigkeit, Hilfsbereitschaft, Mitgefühl, Selbstbeherrschung etc. heraus.
Vegetarismus bildet ein wichtiges Fundament für eine erfolgreiche Praxis höheren Yogas, das die subtile Entfaltung des Geistes anstrebt. Auch wenn Ayurveda Vegetarismus nicht ausdrücklich propagiert, so sieht Ayurveda eine vegetarische Lebensweise als überaus gesundheitsförderlich an.
Die obigen Beispiele zeigen den hohen Stellenwert, den Ayurveda einer regelmäßigen Yoga-Praxis als Fundament für ein langes, gesundes und glückliches Leben beimisst.
Ayurveda nutzt außerdem das Konzept der individuellen Konstitution (prakṛti). Die geistige Konstitution (mānasa-prakṛti) wird auf Basis der Dominanz der triguṇas (drei Qualitäten = sattva, rajas und tamas) bestimmt. Diese Theorie enstammt dem saṃkhya-System, auf dem auch Yoga basiert.

Krankheitsbehandlung erfolgt in der Ayurveda-Medizin durch eine Synthese rationaler (yuktivyapāśraya), subtiler (daivavyapāśraya) und psychischer (sattvāvajaya) Ansätze.
Vor allem in der ayurvedischen Psychotherapie kommt u.a. das gesamte Instrumentarium des Yoga zum Einsatz, um den Geist des Patienten zu klären und zu tonisieren. Dies soll ein günstiges (sattva-förderndes und rajas-tamas-kontrollierendes) mentales Milieu erzeugen und so die Wirkung anderer psychischer Therapieverfahren verbessern.

Auch bei der Therapie bestimmter chronischer Erkrankungen des Körpers (wie z.B. Diabetes mellitus, Morbus Bechterew, essentielle Hypertonie, Asthma bronchiale etc.) nutzt die Ayurveda-Medizin im Rahmen der rationalen Therapie Techniken des Haṭha-Yoga (āsana und prāṇāyāma). Ihre Anwendung erfolgt allerdings mehr komplementär zur Unterstützung der anderen spezifischen Ayurveda-Therapien wie innere und äußere Reinigungsverfahren, Ernährungs- und Ordnungstherapie sowie medikamentösen Empfehlungen. Besonders die Atemtechniken des Yoga bilden ein effektives ergänzendes Therapiewerkzeug bei einer Vielzahl von Problematiken, v.a. bei Herz-Kreislauferkrankungen, Erkrankungen des Atemtrakts, Stresserkrankungen sowie psychosomatischen und psychischen Problematiken.

Im Workshop werden die oben stehenden Inhalte detaillierter erläutert und schließlich durch ein Beispiel (Patientenfall) aus der klinischen Praxis abgerundet.

Diabetes mellitus: die Diskussion einer Volkskrankheit aus ayurvedischer Sicht

Jahr: 2019

Gemäß Schätzungen der WHO hat sich die Anzahl der Diabetiker weltweit von 4,7% im Jahr 1980 auf 8,5% im Jahr 2014 fast verdoppelt. Die Mehrzahl der Patienten leidet an Typ-2-Diabetes. Dabei steigt die Anzahl der Typ-2-Diabetiker mit dem Ausmaß der Überernährung.

Daraus ergeben sich große Herausforderungen für die Patienten wie auch für das Gesundheitssystem. Bei Diabetikern ist die Komplikationsrate für Herzinfarkt, Herzinsuffizienz und Schlaganfall ca. 2- bis 3-fach erhöht. Auch das Risiko für andere gefährliche Folgeerkrankungen (z.B. diabetisches Fußsyndrom, diabetische Retinopathie, Nephropathie und Neuropathie) ist hoch. Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, die Lebenserwartung und Lebensqualität der Patienten deutlich einschränkt. Die Therapie insbesondere der Komplikationen ist aufwendig.

In den ayurvedischen Quellentexten findet sich das klassische Krankheitsbild madhumeha als Entsprechung für Diabetes mellitus. Madhumeha lässt sich als „übermäßiger (honig)süßer Urinfluss“ übersetzen. Wie in der Schulmedizin werden im Ayurveda zwei Unterarten differenziert: kṛśa-pramehī (entspricht Typ-1-Diabetes) und sthūla-pramehī (entspricht Typ-2-Diabetes). Beide Arten werden prognostisch als unheilbar, aber therapeutisch kontrollierbar (sogenannte yāpya-Klassifikation) eingeschätzt.

Auch aus ayurvedischer Sicht ist Diabetes mellitus ist eine Lifestyle-Erkrankung. Für die Entstehung von madhumeha beschreibt der Ayurveda vielfältige ätiologische Faktoren (hetus) aus den Bereichen Ernährung und Verhalten. Auch eine genetische Komponente (v.a. bei Typ 1) wird in den klassischen Texten erwähnt. Die beschriebenen Ursachen führen zur Provokation der doṣas (besonders vāta und kapha), welche sich schließlich aufgrund einer Störung der Transporträume (srotas) in vielfältigen geschwächten Strukturen (dūṣyas) des Körpers lokalisieren und diese schädigen. Madhumeha ist eine Multi-Organerkrankung. Bei Diabetes sind alle dhātus als dūṣyas (geschädigte Körperkomponenten) an der Pathogenese beteiligt. Auch ojas ist involviert. Dies zeigt die Komplexität der Erkrankung.

Trotz dieser Komplexität bietet die Ayurveda-Medizin effektive, klinisch erprobte Therapiekonzepte für Diabetes mellitus wie auch für die chronischen Komplikationen der Erkrankung. Auch im Bereich der Prävention bietet der Ayurveda zahlreiche simple, aber wirksame Empfehlungen, um der Entstehung von Diabetes mellitus vorzubeugen. Gerade für Menschen mit familiärer Diabetes-Neigung ist die Befolgung präventiver Empfehlungen besonders wichtig.

Eine bestehende Insulinpflicht kann Ayurveda zwar nicht rückgängig machen, jedoch lässt sich die Insulin-Dosis durch Ayurveda-Therapie und gesunde Lebensführung des Patienten oft signifikant reduzieren.

Als bewährte Therapieelemente bei Diabetes verwendet die Ayurveda-Medizin vor allem körperliche Reinigungstherapien (śodhana), verschiedene Heilmittel (v.a. mit bitterer = antidiabetischer Geschmacksrichtung), eine individualisierte Ernährungs- und Ordnungstherapie, rasāyana-Therapien sowie Techniken zur psychischen Harmonisierung. Für die Therapie der chronischen Komplikationen von Diabetes mellitus existieren jeweils spezifische Therapieverfahren.

Bei stark ausgeprägtem Diabetes ist eine stationäre Therapie zunächst vorzuziehen. Später bzw. bei milderer Ausprägung der Erkrankung ist auch eine ambulante Therapie der Patienten möglich.

Im Workshop werden die obenstehenden Inhalte detaillierter erläutert und weiter ausgeführt. Es erfolgt die Darstellung der Ätiopathogenese, Symptomatologie, Therapiestrategie sowie der Therapieprinzipien von Diabetes mellitus aus ayurvedischer Sicht. Auch präventive Empfehlungen werden angesprochen.

de_DEGerman
en_GBEnglish de_DEGerman