Dr. med. dent. Annette Jasper (D)

D.M.D. Annette Jasper (D)

Holistic dentist, Ayurveda specialist
D.M.D. Annette Jasper has been running her own practice in Munich for 20 years. Already at the beginning of her career she decided to work holistically and, if possible, not to use metal. Her special expertise lies in the fields of implantology and CMD (cranio-mandibular dysfunction). She deals with functional disorders and their effects such as tinnitus, back problems and headaches. Accordingly, she regularly lectures on the topic of tinnitus as a guest speaker in ENT clinics. In Dr. Japser's practice, factors from naturopathy and Ayurveda flow into the highly modern dental medicine.

» How Ayurveda helps with periodontosis

Year: 2020

Parodontitis, as it is called by experts, is a dangerous disease of the periodontium. 80 % of the Germans suffer from it. However, most people do not even notice it.

Bacteria enter the bloodstream via the gum pocket, settle in vessels, heart valves and joints and cause all kinds of problems - from arteriosclerosis to heart attacks and premature birth. While dentists used to assume that the origin was bacteria that romped around in the gum pockets, we now know that periodontitis is at least as often not a disease in itself but a symptom.

Since periodontitis affects the entire body, a holistic therapy is necessary. Ayurveda helps us wonderfully here. In this lecture you will learn how Ayurveda can enrich modern dentistry and lead to the long-awaited healing of periodontitis - for the benefit of the patient.

How dental treatment (destroys) the microbiome

Year: 2019

Teeth are connected to the body and its organs in many ways 1. via the blood circulation 2. via the lymph and the basic substance 3. via the meridians/nadis 4. via the psyche Because of these connections, teeth can disturb our health in many ways. While Ayurveda has known this for a long time, the school dentist still has great difficulty in recognizing these connections. In one area, however, the development is fortunately surprisingly far. Unfortunately, this has not yet got around in many places. It is about the MIkrobiom. While some people have never heard this term before, holistic and holistic dentists help their patients in a pleasing way. So what is the microbiome? According to Joshua Lindenberg, the microbiome is "the ecological community of all communal, symbolic and pathogenic organisms that colonize our organism". This term was popularized by him in 2001. The microbiome is thus the totality of all bacteria and organisms in and on our body. The microbiome is individual for each one and is like a fingerprint. The human being is colonized by about 100 billion bacteria. Most of them are found in the gastrointestinal tract. But also on the mucous membranes and the skin. The mucous membrane of the mouth plays a central role. It is well known that substances enter the bloodstream via the mucous membranes in a matter of seconds. We could not live without the trillions of microbes that live in and on our bodies. We could not break down important nutrients, we could not process many signals and our immune system would not work. Our immune system is in a constant balancing act between defence and tolerance. The immune system can only manage this balancing act with the help of the microbiome. For this reason it is very important to protect the microbiom! Changes in the mouth microbiome can lead to digestive disorders! What threatens the microbiom? - The biggest threat is the use of antibiotics. Unfortunately, antibiotics do not distinguish between the good and the bad bacteria. - By constantly disinfecting the mouth cavity, important bacteria are still killed. This is exactly what happens daily in most dental practices. It happens not only when it is necessary, but also when a patient "only" comes for professional dental cleaning and voluntarily wants to do something for his health. - Dramatically, this also happens completely unintentionally through the wrong choice of mouth rinse and dental care products. These are usually much too sour and too spicy. For this reason, Muskanadent's products are mild, ayurvedic-based and alkaline. They protect the microbiome and regenerate the oral flora. You are welcome to listen to the lecture of Dr. Annette Jasper on this topic.

en_GBEnglish

Dr. med. dent. Annette Jasper (D)

Dr. med. dent. Annette Jasper (D)

Ganzheitliche Zahnärztin, Ayurveda-Medizinerin
Dr. med. dent. Annette Jasper betreibt seit 20 Jahren eine eigene Praxis in München. Bereits zu Beginn ihrer Karriere hat sie sich dafür entschieden, ganzheitlich zu arbeiten und nach Möglichkeit kein Metall einzusetzen. Ihre besondere Expertise liegt auf den Gebieten Implantologie und CMD (Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion). Sie befasst sich mit Funktionsstörungen und deren Auswirkungen wie Tinnitus, Rückenprobleme und Kopfschmerzen. Entsprechend referiert sie regelmäßig über das Thema Tinnitus als Gastrednerin in HNO-Kliniken. In Dr. Japsers Praxis fließen Faktoren aus der Naturheilkunde und dem Ayurveda in die hochmoderne Zahnmedizin ein.

» Wie Ayurveda bei der Parodontose hilft

Jahr: 2020

Die Parodontitis, wie sie vom Fachmann bezeichnet wird, ist eine gefährliche Erkrankung des Zahnhalteapparates. 80 % der Deutschen leiden darunter. Die meisten merken es jedoch gar nicht.

Bakterien dringen über die Zahnfleischtasche in die Blutbahn, setzen sich in Gefäßen, den Herzklappen und Gelenken fest und sorgen für allerlei Probleme – von Arteriosklerose über Herzinfarkt bis hin zur Frühgeburt. Während die Zahnärzte früher davon ausgingen, der Ursprung seien Bakterien, die sich in der Zahnfleischtasche tummeln, wissen wir heute, dass die Parodontitis mindestens genauso häufig gar keine eigenständige Erkrankung sondern ein Symptom ist.

Da die Parodontitis den gesamten Körper betrifft, ist eine ganzheitliche Therapie notwendig. Hierbei hilft uns der Ayurveda ganz wunderbar. In diesem Vortrag erfahren Sie, wie der Ayurveda die moderne Zahnmedizin bereichern und zur langersehnten Heilung der Parodontitis führen kann – zum Wohle des Patienten.

Wie eine Zahnbehandlung das Mikrobiom (zer)stört

Jahr: 2019

Zähne sind mit dem Körper und seinen Organen auf vielfache Art und Weise verbunden 1. Über den Blutkreislauf 2. Über die Lymphe und die Grundsubstanz 3. Über die Meridiane/Nadis 4. Über die Psyche Aufgrund dieser Verbindungen können die Zähne auf vielfache Weisen unsere Gesundheit stören. Während der Ayurveda das schon lange weiß, tut sich der Schulzahnarzt noch sehr schwer, diese Zusammenhänge zu erkennen. In einem Bereich jedoch ist die Entwicklung erfreulicherweise erstaunlich weit. Leider hat sich das jedoch noch nicht vielerorts herumgesprochen. Es geht um das MIkrobiom. Während einige diesen Begriff noch nie gehört haben, helfen ganzheitliche und holistische Zahnärzte ihren Patienten auf erfreuliche Weise. Was ist nun das Mikrobiom? Nach Joshua Lindenberg ist das Mikrobiom „die ökologische Gemeinschaft aller kommunalen, symbolischen und pathogenen Organismen, welche unseren Organismus besiedeln“. Dieser Begriff wurde von ihm 2001 popularisiert Das Mikrobiom ist also die Gesamtheit aller Bakterien und Organismen in und an unserem Körper. Das Mikrobiom ist bei jedem individuell und gleicht einem Fingerabdruck. Der Mensch ist etwa von 100 Billionen Bakterien besiedelt. Die meisten befinden sich im Magen-Darm-Trakt. Aber auch auf den Schleimhäuten und der Haut. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Mundschleimhaut. Bekanntlich gelangen Substanzen über diese in Sekundenschnelle in die Blutbahn. Ohne die Billionen von Mikroben, die in und an unserem Körper leben, könnten wir nicht leben. Wir könnten wichtige Nährstoffe nicht abbauen, viele Signale nicht verarbeiten und unser Immunsystem würde nicht arbeiten. Unser Immunsystem befindet sich in einem ständigen Balanceakt zwischen Abwehr und Toleranz. Diesen Balanceakt kann das Immunsystem nur mit Hilfe vom Mikrobiom stemmen. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, das Mikrobiom zu schützen! Veränderungen des Mund-Mikrobioms können zu Störungen in der Verdauung führen! Was bedroht das Mikrobiom? – Die größte Bedrohung ist der Gebrauch von Antibiotika. Antibiotika unterscheiden leider nicht zwischen den guten und den schlechten Bakterien. – Durch eine ständige Desinfektion des Mundraumes werden weiterhin wichtige Bakterien abgetötet. Genau dies geschieht täglich in den meisten Zahnarztpraxen. Es geschieht nicht nur dann, wenn es notwendig ist, sondern auch dann, wenn ein Patient „nur“ zur Professionellen Zahnreinigung kommt und freiwillig etwas für seine Gesundheit tun möchte. – Dramatischerweise geschieht dies auch völlig unbeabsichtigt durch die falsche Wahl der Mundspüllösung und der Zahnpflegeprodukte. Diese sind nämlich meist viel zu sauer und zu scharf. Aus diesem Grund sind die Produkte von Muskanadent mild, auf ayurvedischer Basis und im basischen Bereich. Sie schützen das Mikrobiom und regenerieren die Mundflora. Hören Sie sich zu diesem Thema gerne den Vortrag von Dr. Annette Jasper an.

de_DEGerman
en_GBEnglish de_DEGerman