HP Elmar Stapelfeldt MA (D)

HP Elmar Stapelfeldt MA (D)

Practitioner of Ayurveda medicine and indologist
Elmar Stapelfeldt is an alternative practitioner, master of indology and author. He is currently active as a non-medical practitioner, nutritionist and scientific assistant at the Immanuel Hospital in Berlin. He has extensive experience in the application of Ayurvedic medicine. Among other things, he was a long-standing lecturer at the European Academy for Ayurveda, including 5 years as head of the department of Ayurvedic Medicine.

» Pitch or power? Coffee from an Ayurvedic point of view

Year: 2020

In the 2019/2020 season, almost 9,900,000,000 kg of coffee were handled worldwide. A German children's song urgently warns against too much C-A-F-F-E-E. Recent scientific studies provide data that 3-5 cups of coffee per day are helpful in Parkinson's disease, prostate and liver cancer, diabetes mellitus type 2, liver cirrhosis and depression in women and help reduce general mortality. In the Ottoman Empire - and also in Germany - coffee consumption was temporarily banned under heavy penalties. And won't you also get disheveled, can't sleep and get heartburn if you drink too much coffee?

What is the truth about the coffee? It is not described in classical Ayurveda. Nevertheless, the categories of Ayurvedic pharmacology can be used to better understand the effects of the most popular stimulant in the world.

Elmar Stapelfeldt - nourishing advisor, welfare practical man and scientific coworker in the Charité university outpatient clinic for naturopathy at the Immanuel hospital Berlin - looks with you in this on-line seminar deeply into the sentence of the black infusion drink. He uses a wide variety of sources from East and West as well as experience from working with his patients to develop a practical Ayurvedic assessment of the real effects of coffee.

"Constitution critical - What is the real importance of the typology of Ayurveda in therapeutic practice?

Year: 2018

Constitution critical - What is the real importance of the typology of Ayurveda in therapeutic practice?
HP Elmar Stapelfeldt MA
"My constitution is pitta, my symptoms are vata and my husband is kapha - what else can we eat?" With this dilemma many patients who have studied Ayurveda more intensively come to my practice. They want to use Ayurveda for themselves, but are at a loss as to how to put it into practice.

What went wrong with the communication of Ayurveda in media and literature? Has the concept of the constitution (prakrti) been presented too blurred to make it useful for the interested layman? Has it been understood in depth in the German-speaking countries? Or has it degenerated into a marketing gimmick to give customers a better feeling when they buy their 'individual' vata, pitta, kapha products?

This lecture conveys the definitions, meanings, possible applications and controversies of the Ayurvedic concept of constitution. Above all it will be about the practical use when dealing with patients. Let's put our understanding of prakrti to the test together and lively discuss the possible applications!

" sACRo - Series of Ayurveda case reports online

Year: 2018

Expert forum: Research Project Case Registry Ayurveda Medicine
sACRo - series of Ayurveda Case Reports
HP Elmar Stapelfeldt MA
The sACRo project is taking shape! Already at the Symposium 2017 this register was presented to the circle of experts in the form of an online database for the collection and evaluation of Ayurveda cases. It should offer Ayurveda practitioners the possibility to research well documented Ayurveda cases and use them for difficult therapeutic questions. Series of similar cases will be scientifically evaluated and published and will serve as a basis for larger research projects.

The implementation is mainly carried out by the two project partners Charité Universitätsmedizin Berlin and Rosenberg European Academy for Ayurveda. Thanks to the financial support of the professional associations VEAT and DÄGAM it was possible to carry out the necessary preparatory and research work last year and the basic structure of the database was programmed by a team of young computer scientists from Austria. In an elaborate consensus process, the 4 suitable clinical pictures for which the database is to be used in the pilot phase were identified (exhaustion, arthrosis, irritable bowel, rheumatoid arthritis).

If you have experience in the practical application of Ayurveda as a doctor or alternative practitioner, you are invited to participate in this expert forum. First of all, the coordinator Elmar Stapelfeldt will present the project and its current status in a vivid way. Afterwards we will discuss the next steps of the sACRo project. In particular, we will focus on which parameters are suitable to capture the mentioned disease patterns well without producing an immense input workload.
Take part in this innovative, practice-oriented research project!

sACRo - Series of Ayurveda case reports online

Year: 2017
Unfortunately there is no description here yet.

Diagnosis beyond the Doshas - thinking in terms of qualities

Year: 2019

When you are travelling, it is helpful to know in which direction your destination is located - at least you will not go completely in the wrong direction! The doshas have a similar significance in Ayurveda diagnostics: as practical guides they provide general orientation for the choice of therapy. But just as one needs more precise information to find a geographical destination, an individual Ayurveda therapy requires a multitude of further diagnostic parameters.

The three doshas are ultimately only summaries of seven properties (guna) each. Deciphering them opens up a fascinating approach which is the core of classical Ayurvedic thinking and which can be applied to all phenomena of the inner and outer world. With the help of the property model, symptoms and therapeutic methods can be brought into a relationship by balancing excess properties with therapeutic measures of opposite properties. Let us take dryness as an example: Arthrosis is ultimately a "drying out" of the cartilage surfaces, which leads to degeneration of the joint tissue. Ayurveda counteracts the disease with "moisturising" measures such as oil massages or the intake of fat-based medicines and foods. Especially in nutritional therapy this approach is of great clinical benefit and represents a real alternative to the molecular-biological thinking of modern natural sciences. In addition, this way of thinking is also easy to understand for laymen, so that, for example, the patient can quickly be given the opportunity to be independent in the choice of food.

In this workshop we will briefly show the background and sources of "thinking in terms of properties". As a practical diagnostic training we will apply it to our everyday experience, especially by means of handy examples, build a bridge to Ayurvedic diagnostics and use it for a differentiated nutritional therapy with the help of short case studies.

Practical cases with discussion

Year: 2019

Practical cases are the best basis for the clinical study of medicine. They reflect the real situation in everyday practice and are better suited for professional exchange among colleagues than schematic representations of theoretical content.

In this interactive colloquium, Ayurveda doctors and practitioners will present insightful cases from their practice for discussion. In this way we would like to promote the exchange of ideas among colleagues and use case studies to convey therapeutic experiences from their practice. The speakers will present the findings, demonstrate their diagnostic paths and use them to develop the therapeutic strategy that has led to successful treatment.

For the fourth time already, this format of case discussion is an important enrichment of the symposium in Birstein.

The long-term goal of the organizers is to promote a "culture of case discussions" in Ayurveda circles - get in!

en_GBEnglish

HP Elmar Stapelfeldt MA (D)

HP Elmar Stapelfeldt MA (D)

Heilpraktiker für Ayurveda-Medizin und Indologe
Elmar Stapelfeldt ist Heilpraktiker, Magister der Indologie und Buchautor. Zurzeit ist er als Heilpraktiker, Ernährungsberater und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Immanuel Krankenhaus in Berlin aktiv. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Anwendung der ayurvedischen Medizin. Unter anderem war er langjähriger Dozent an der Europäischen Akademie für Ayurveda, darunter 5 Jahre als Leiter des Fachbereichs Ayurveda-Medizin.

» Pech oder Power? Kaffee aus ayurvedischer Sicht

Jahr: 2020

Weltweit wurden in der Saison 2019/2020 knapp 9.900.000.000 kg Kaffee umgeschlagen. Ein deutsches Kinderlied warnt eindringlich vor zu viel C-A-F-F-E-E. Aktuelle wissenschaftliche Studien liefern Daten, dass 3-5 Tassen Kaffee pro Tag bei der Parkinson-Krankheit, bei Prostata- und Leberkrebs, Diabetes mellitus Typ 2, Leberzirrhose sowie bei Depressionen von Frauen hilfreich seien und die generelle Sterblichkeit reduzieren helfen. Im Osmanischen Reich – und auch in deutschen Landen – war Kaffeekonsum zeitweilig unter schweren Strafen verboten. Und werden Sie nicht auch zerfahren, können nicht mehr schlafen und bekommen Sodbrennen, wenn Sie zu viel Kaffee trinken?

Was ist die Wahrheit über den Kaffee? Im klassischen Ayurveda wird er nicht beschrieben. Dennoch können die Kategorien der ayurvedischen Pharmakologie genutzt werden, um die Wirkung des beliebtesten Genussmittels der Welt besser zu verstehen.

Elmar Stapelfeldt – Ernährungsberater, Heilpraktiker und wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Charité-Hochschulambulanz für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin – schaut mit Ihnen in diesem online-Seminar tief in den Satz des schwarzen Aufgussgetränks. Dabei nutzt er vielfältigste Quellen aus Ost und West sowie Erfahrungswerte aus der Arbeit mit seinen Patienten, um eine praxisnahe ayurvedische Einschätzung der wirklichen Wirkung des Kaffees zu erarbeiten.

» Konstitution kritisch – Welche Bedeutung hat die Typenlehre des Ayurveda wirklich in der therapeutischen Praxis?

Jahr: 2018

Konstitution kritisch – Welche Bedeutung hat die Typenlehre des Ayurveda wirklich in der therapeutischen Praxis?
HP Elmar Stapelfeldt MA
„Meine Konstitution ist pitta, meine Symptome vata und mein Mann ist kapha – was sollen wir da noch essen?“ Mit diesem Dilemma kommen viele Patienten, die sich intensiver mit Ayurveda beschäftigt haben, in meine Praxis. Sie wollen Ayurveda für sich nutzen, sind aber ratlos was die praktische Umsetzung anbelangt.

Was ist bei der Vermittlung des Ayurveda in Medien und Fachliteratur falsch gelaufen? Ist das Konzept der Konstitution (prakrti) zu verschwommen dargestellt worden, um es für den interessierten Laien nutzbar zu machen? Wurde es im deutschsprachigen Raum in seiner Tiefe überhaupt verstanden? Oder ist es zu einem Marketing-Gimmick degeneriert, um Kunden ein besseres Gefühl zu geben, wenn sie ihre ‚individuellen‘ vata-, pitta-, kapha-Produkte kaufen?

Dieser Vortrag vermittelt die Definitionen, Bedeutungen, Anwendungsmöglichkeiten und Kontroversen des ayurvedischen Konstitutionskonzepts. Vor allem wird es um den praktischen Nutzen beim Umgang mit Patienten gehen. Lassen Sie uns gemeinsam unser Verständnis der prakrti auf den Prüfstein legen und lebendig über die Anwendungsmöglichkeiten diskutieren!

» sACRo – Series of Ayurveda case reports online

Jahr: 2018

Expertenforum: Forschungsprojekt Fallregister Ayurveda-Medizin
sACRo – series of Ayurveda Case Reports
HP Elmar Stapelfeldt MA
Das sACRo-Projekt nimmt Konturen an! Bereits beim Symposium 2017 wurde dieses Register in Form einer online-Datenbank zur Sammlung und Auswertung von Ayurveda-Fällen im Expertenkreis vorgestellt. Es soll Ayurveda-Praktizierenden die Möglichkeit bieten, gut dokumentierte Ayurveda-Fälle zu recherchieren und für schwierige therapeutische Fragestellungen zu nutzen. Serien von ähnlich gelagerten Fällen sollen wissenschaftlich ausgewertet und publiziert werden, sowie als Grundlage für größer angelegte Forschungsprojekte dienen.

Die Umsetzung erfolgt im Wesentlichen durch die beiden Projektpartner Charité Universitätsmedizin Berlin und Rosenberg Europäische Akademie für Ayurveda. Dank der finanziellen Unterstützung der Berufsverbände VEAT und DÄGAM war es möglich, im letzten Jahr die notwendigen Vorbereitungs- und Recherchearbeiten zu leisten und das Grundgerüst der Datenbank ist von einem Team junger Informatiker aus Österreich programmiert worden. In einem aufwendigen Konsensusprozess wurden die 4 geeigneten Krankheitsbilder ermittelt, für die die Datenbank in der Pilotphase genutzt werden soll (Erschöpfung, Arthrose, Reizdarm, Rheumatoide Arthritis).

Wenn Sie Erfahrung in der praktischen Anwendung des Ayurveda als Arzt oder Heilpraktiker haben, sind Sie herzlich eingeladen, an diesem Expertenforum teilzunehmen. Zunächst wird der Koordinator Elmar Stapelfeldt das Projekt und seinen gegenwärtigen Stand bilderreich vorstellen. Danach werden wir die nächsten Schritte des sACRo-Projekts diskutieren. Insbesondere wird es darum gehen, welche Parameter geeignet sind, um die genannten Krankheitsbilder gut zu erfassen ohne einen immensen Arbeitsaufwand bei der Eingabe zu produzieren.
Gestalten Sie mit an diesem innovativen, praxisrelevanten Forschungsprojekt!

sACRo – Series of Ayurveda case reports online

Jahr: 2017
Hier gibt es leider noch keine Beschreibung.

Diagnose jenseits der Doshas – das Denken in Eigenschaften

Jahr: 2019

Wenn man auf Reisen geht, ist es hilfreich zu wissen, in welcher Himmelsrichtung das Ziel liegt -zumindest geht’s dann nicht gänzlich in die falsche Richtung! Einen ähnlichen Stellenwert haben die doshas in der Ayurveda-Diagnostik: Als praxisnahe Wegweiser liefern sie eine allgemeine Orientierung für die Therapiewahl. Aber genauso wie man für das Auffinden eines geographischen Ziels präzisere Angaben benötigt, so bedarf es für eine individuelle Ayurveda-Therapie eine Vielzahl weiterer Diagnose-Parameter.

Die drei doshas sind letztlich nur Zusammenfassungen von jeweils sieben Eigenschaften (guna). Entschlüsselt man sie, so eröffnet sich ein faszinierender Ansatz, der den Kern des klassischen Ayurveda-Denkens ausmacht und der auf sämtliche Phänomene der Innen- und Außenwelt anwendbar ist. Mithilfe des Eigenschafts-Modells lassen sich Symptome und Therapiemethoden in einen Zusammenhang bringen, indem überschüssige Eigenschaften mit Therapiemaßnahmen von entgegengesetzten Eigenschaften ausglichen werden. Nehmen wir die Trockenheit: Eine Arthrose ist letztlich eine „Austrocknung“ der Knorpelflächen, die zu eine Degeneration der Gelenkgewebe führt. Mit „befeuchtenden“ Maßnahmen wie Ölmassagen oder der Einnahme von fettbasierten Heil- und Nahrungsmitteln steuert man im Ayurveda der Krankheit entgegen. Besonders in der Ernährungstherapie ist dieser Ansatz von großem klinischen Nutzen und stellt eine echte Alternative zum molekular-biologischen Denken der modernen Naturwissenschaften dar. Zudem ist diese Denkweise auch für Laien leicht nachvollziehbar, sodass z.B. der Patient schnell zur Eigenständigkeit bei der Wahl seiner Nahrungsmittel versetzt werden kann.

In diesem Workshop zeigen wir kurz die Hintergründe und Quellen des „Denkens in Eigenschaften“ auf. Als praktisches Diagnose-Training werden wir es vor allem anhand von griffigen Beispielen auf unser Alltagserleben anwenden, die Brücke zur ayurvedischen Diagnostik schlagen und mithilfe von kurzen Falldarstelllungen für eine differenzierte Ernährungstherapie nutzen.

Praxisfälle mit Diskussion

Jahr: 2019

Praxisfälle sind die beste Grundlage für das klinische Studium der Medizin. Sie bilden die reale Situation im Praxisalltag ab und eigenen sich besser für den fachlichen Austausch unter Kollegen als schematische Darstellungen von Theorieinhalten.

In diesem interaktiven Kolloqium stellen Ayurveda-Ärzte und -Heilpraktiker aufschlussreiche Fälle aus ihrer Praxis zur Diskussion. Wir möchten so den kollegialen Austausch fördern und anhand von Kasuistiken die therapeutischen Erfahrungen aus der Praxis vermitteln. Die Referenten stellen die Befunde dar, demonstrieren ihre Diagnosepfade und entwickeln daraus die Therapiestrategie, die zur erfolgreichen Behandlung geführt hat.

Schon zum vierten Mal bildet dieses Format der Falldiskussion eine wichtige Bereicherung des Symposiums in Birstein.

Langfristiges Ziel der Veranstalter ist es, eine „Kultur der Falldiskussionen“ in Ayurveda-Kreisen zu fördern – steigen Sie mit ein!

de_DEGerman
en_GBEnglish de_DEGerman