Für 2019 haben die folgenden Sprecher aus Europa und Indien bereits zugesagt, das Symposium mit einem Vortrag oder einer Podiumsdiskussion zu bereichern:
Staatssekretär des AYUSH Ministeriums der Indischen Bundesregierung, New Delhi
Vaidya Rajesh Kotecha MD (Ayu) ist Staatssekretär des AYUSH Ministeriums der Indischen Bundesregierung. Zuvor war er Präsident der renommierten Gujarat Ayurved University in Jamnagar. Er ist der Gründer der Chakrapani-Ayurveda-Klinik und -Produktlinie in Jaipur. Für seine Arbeit erhielt er mehrfach Preise, u.a. den Padmashri Award, der vierthöchsten zivilen Auszeichnung in Indien.
Ayurveda-Ärztin, Generaldirektorin des All India Institute of Ayurveda
Prof. Dr. Tanuja Nesari MD (Ayu) PhD (Ayu) steht als Direktorin dem All India Institute of Ayurveda (AIIA) in Delhi vor. Sie ist Vorsitzende des Rates für Unterqualifikationen im Gesundheitssektor für AYUSH und Mitglied des Verwaltungsrates von IMS, BHU. Darüber hinaus ist sie Mitglied der Generalversammlung des ICCR, Mitglied des Board of Governors des CCIM und Mitglied des akademischen Beirats verschiedener Universitäten wie ITRA, Jamnagar und nationaler akademischer und Forschungsgremien.
Prof. Dr. Tanuja Nesari ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des CCRAS und Fachexpertin des Technical Screening Committee (TSC) des NMPB. Ihre einflussreiche Führung hat dem AIIA mehr als 20 MOUs eingebracht. Sie spielte eine Schlüsselrolle bei der Umwandlung des AIIA-Krankenhauses in Neu-Delhi in ein COVID-Gesundheitszentrum, in dem die Patienten eine ganzheitliche Ayurveda-Behandlung erhalten.
Arzt für alternative Medizin
Hans Heinrich Rhyner, MD, PhD (Alternative Medicine), Dipl. NHP Ayurveda Medizin, gilt als anerkannter Experte und Pionier der Ayurveda-Medizin in Europa. Er lebte 25 Jahre in Indien und leitete seine eigene Klinik in Bangalore. Er blickt auf 40 Jahre klinische Erfahrung zurück und ist Verfasser von Lehrbüchern über den Ayurveda. Er setzt sein Wissen in seiner Schweizer Praxis in Teufen, in München, Wien und auf Mallorca sowie in seiner Manufaktur für Ayurveda-Produkte in Österreich ein.
Ayurveda Lifestyle-Beraterin und Ausbilderin
Stina Andersson BSc ist die leitende Ausbilderin des Ayurveda Life Training und besitzt die erste ayurvedische Klinik in Ängelholm, Schweden. Sie ist eine professionelle und engagierte Dozentin und engagiert sich für die Verbreitung des vedischen Wissens in den nördlichen Breitengraden. Ihre bisherige Erfahrung als Ingenieurin und Managerin kombiniert sie in einem einzigartigen Führungsprogramm mit dem ayurvedischen Wissen. Stina hat einen Abschluss als Ayurvedic Lifestyle Consultat vom American Institute of Vedic Studies/David Frawley und verfügt über eine fortgeschrittene klinische Erfahrung aus der International Academy of Ayurveda, Pune, Indien.
Master of Science in Ayurvedic Medicine, Diplom-Pädagoge, Heilpraktiker
Oliver Becker praktiziert die Ayurveda-Medizin seit vielen Jahren in eigener Praxis. In der Europäischen Akademie für Ayurveda ist er als Dozent, Modulleiter, pädagogischer Coach und Dolmetscher im Studiengang der Ayurveda-Medizin tätig. Darüber hinaus lehrt er in verschiedenen anderen Ausbildungsgängen der Akademie. Zu seinen fachlichen Schwerpunkten als Dozent gehören die Pharmakologie und innere Medizin des Ayurveda. Neben der Ayurveda-Medizin verfügt er über profunde Kenntnisse in den Bereichen Yoga, vedische Wissenssysteme und Sanskrit.
Botschafter für Ayurveda und Yoga in Großbritannien
Amarjeet S. Bhamra verwaltet die einflussreiche All Party Parliamentary Group (APPG) on Indian Traditional Sciences. In dieser Position hat er einen wichtigen Beitrag geleistet, um das Bewusstsein für ganzheitliche Gesundheit in Großbritannien zu steigern. Unter anderem half er bei der Entwicklung nationaler beruflicher Qualifikationen und Standards für Shiro Abhyanga und Yoga. Amarjeet war die Inspiration für die Gründung des Centre of Excellence for Indian Traditional Sciences im April 2018. Er genießt das Privileg, zu den „100 einflussreichsten Personen in den britisch-indischen Beziehungen“ zu gehören.
Professor und Leiter Ayurvedic Pharmaceutics an der BHU
Prof. Anand K. Chaudhary ist Leiter der Abteilung für ayurvedische Pharmazie an der Hindu-Universität Banaras (National Third Rank University of India – NIRF 2020) Varanasi. darüber hinaus ist er Mitglied des Ayurvedic Pharmacopeia Committee des PCIMH und Vorsitzender des Drug Development Committee der Wissenschaftlichen Beratungsgruppe des Central Council of Researches in Ayurvedic Sciences, Ministry of AYUSH der indischen Regierung. Prof. Anand K. Chaudhary hat 92 Forschungsarbeiten in angesehenen Zeitschriften veröffentlicht. Er hatte viele nationale akademische Auszeichnungen von der Regierung und dem angesehenen
Privatsektor Indiens erhalten.
Leiter der Ayurveda-Abteilung in der Habichtswaldklinik Kassel
Dr. med. Ananda Samir Chopra studierte Medizin und Indologie an der Universität Heidelberg. Nach der Approbation als Arzt einjähriger Studienaufenthalt in Kolkata, Indien, zum Studium des Ayurveda. Seit 1996 leitender Arzt der Ayurveda-Klinik Kassel. 2009 bis 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Forschungsprojekt zur modernen Geschichte des Ayurveda der Universität Heidelberg. Darüber hinaus ist er 1. Vorsitzender der DÄGAM e.V. (Deutsche Ärzte-Gesellschaft für Ayurveda-Medizin). Neben seiner klinischen Tätigkeit ist Dr. Chopra weiterhin wissenschaftlich tätig in der Medizingeschichte. Seit seiner Kindheit lernt und übt er klassische Indische Musik (Hindustani Sangit).
Associate Professor Panchakarma am AIIA, New Delhi
Dr. Prasanth Dharmarajan stammt aus einer Familie von Ayurveda-Ärzten in Kerala und war einer der ersten Mitarbeiter des All India Institute of Ayurveda (AIIA), dem Spitzeninstitut des AYUSH-Ministeriums der indischen Regierung. Im Laufe der Jahre baute er zahlreiche Panchakarma-Einrichtungen für die indische Regierung unter dem Ayush-Ministerium auf. Ayurveda-Wellnesszentrum LBSNAA Mussorie, Abteilung für Integrative Medizin Safdarjung Hospital, Ayush-Wellnesszentrum Supreme Court, Ayurveda-Wellnesszentrum – Statue der Einheit Gujarat, Deerghayu – Army Base Hospital, Delhi)
Im Jahr 2015 wurde er zum Assistenzprofessor für Panchakarma ernannt. Er baute die Panchakarma-Abteilung auf und entwickelte sie weiter, in der heute täglich Hunderte von Patienten behandelt werden. Er schuf die ersten nationalen Standards für die Ausbildung von Panchakarma-Therapeuten/Technikern in Indien und bildete die Doktoranden (PhD), Postgraduierten-Studenten (MD) und Therapeuten des Instituts aus. Gegenwärtig ist er stellvertretender Dekan der internationalen Kooperationszelle für Ayurveda (ICCA) im AIIA, nationaler Knotenpunktbeauftragter für Programme zur Entwicklung von Ayush-Kenntnissen im AIIA und Knotenpunktbeauftragter für Beratungszentren des AIIA. Er ist an verschiedenen nationalen und internationalen Forschungsprojekten mit renommierten Organisationen im Bereich der integrativen Forschung und des Panchakarma beteiligt.
Zuvor arbeitete er in der Abteilung für Panchakarma und integrative medizinische Studien am Mata Amritanandamayi Math und dessen Ayurveda-Schule in Kerala. Dort leitete und unterrichtete er Ausbildungsprogramme für Hunderte von internationalen Studenten, darunter westliche Ärzte und medizinisches Personal.
Eidg. Dipl. Naturheilpraktikerin für Ayurveda Medizin
Petra Eich-Mylo zählt zu den ausgewählten Heilpraktikern und Spezialistinnen für Ayurveda-Therapie und Pflanzenheilkunde in Deutschland. Seit vielen Jahren leitet sie gemeinsam mit Dr. Gupta im Rahmen der Ayurveda-Pancakarma-Kuren am Rosenberg Ayurveda Gesundheits- und Kurzentrum. Hier begleitet sie die Patienten in ihrem intensiven Kurprozess zu ganzheitlicher Gesundheit und Heilung. In Zürich leitet sie ihre eigene Ayurveda-Praxis.
Diplom-Oecotrophologin
Dr. Astrid Gerstemeier ist seit über 20 Jahren selbständig in eigener Praxis für ganzheitliche klassische und ayurvedische Ernährungsberatung und Coaching. Zusätzlich leitete sie von 2001-2006 den Fachbereich Ernährung im ambulanten Neurodermitis-Therapiezentrum Schwelmer Modell. 2010 gründete Sie das Gesundheitszentrum Sonnenberg in Wiesbaden, welches sie bis heute leitet. In holistischen Coachings begleitet sie Klienten bei der Erarbeitung neuer Verhaltensweisen zur Verbesserung ihrer Lebensqualität. Als erfahrene Dozentin und Fachreferentin schult sie Fachkräfte und Patienten in der ayurvedischen und der klassischen Ernährungslehre. Sie ist promovierte Oecotrophologin, Ayurvedische Ernährungs- und Gesundheitsberaterin (European Academy of Ayurveda), zertifizierte Ernährungsberaterin (VDOE), Ernährungsfachkraft für Allergologie (DAAB) und Coach für ganzheitliches Persönlichkeitscoaching (Akademie für Ganzheitliche Führung).
Geschäftsführer euroved
Uwe Gramminger blickte als gelernter Textil-Betriebswirt auf eine über 25jährige Führungstätigkeit als mehrfacher CEO in der globalen Textil- und Modebranche zurück, bevor er die nachhaltige Managementberatung Carpe Diem Consilium gründete, die sich ausschließlich an den inhabergeführten Mittelstand richtet.
2017 stieg er als Managing Director in das Familienunternehmen euroved ein, das von seiner Schwester Dr. med. Harsha Gramminger gegründet wurde und welches seit 1999 als bio-zertifiziertes Unternehmen Ayurveda-Produkte herstellt, importiert und in Europa vertreibt. Uwe Gramminger ist mit euroved Mitglied im Präsidium des Ayurveda Dachverband Deutschland ADAVED e.V. und Leiter der dort angeschlossenen Fachgruppe der Ayurveda-Produkte IUI (In-Verkehrbringer und Importeure).
Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin
Dr. med. Pamila Grimm absolvierte ihr Studium und ihre Promotion in der Humanmedizin an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Ausbildung zur Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin in der Pädiatrie in der Kinderklinik der ehemaligen Städtischen Kliniken in Offenbach. Auslandserfahrung in London, UK in der pädiatrischen Gastroenterologie im St. Georges Hospital sowie in einer Privatarztpraxis als Consultant Paediatrician. Nach der Geburt ihrer drei Kinder Mitarbeit in verschiedenen Kinderarztpraxen in Deutschland sowie mehrjährige Erfahrung im SPZ in Frankfurt-Höchst. Derzeit tätig im kinder- und jugendärztlichen Dienst des Gesundheitsamtes der Stadt Frankfurt sowie Mitarbeit in einer Kinderarztpraxis in Bad Homburg. Zusätzlich befindet sie sich derzeit im Master-Studiengang für Ayurveda Medizin an der Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein; für sie ist es eine Rückkehr zu ihren indischen Wurzeln.
Master of Science (MSc) in Ayurveda Medizin, Yogalehrerin
Birgit Gröne-Tappe ist Yogalehrerin, Ayurveda-Medizinerin, Heilpraktikerin, Physiotherapeutin. Bei mehrmaligen Indienaufenthalten mit verschiedenen Praktika vertiefte sie ihr Wissen nachhaltig. Sie gibt ihre Erfahrungen authentisch und dennoch angepasst an unsere westliche Gewohnheiten weiter, um mit dem Patienten individuell den bestmöglichen Erfolg zu erzielen. Ihre Gruppenarbeit basiert auf einer zeitgemäßen, ganzheitlich ausgerichteten Körper- und Bewegungspädagogik, die auf Stressbewältigung und Gesundheitsvorsorge ausgerichtet ist.
Ayurveda-Klinikleiter, Professor am J.S. Ayurveda-College, Vice Chancellor, Maganbhai Adenwala Mahagujarat University, India
Prof. Shivenarain Gupta MD (Ayu) ist Arzt und Professor der ayurvedischen Medizin aus Nadiad (Indien). An der berühmten Ayurveda-Universität von Jamnagar erwarb er seinen Doktortitel. Heute steht er der Abteilung für Innere Medizin am P. D. Patel Ayurveda Hospital vor. Als Professor des angeschlossenen J. S. Ayurveda College ist es ihm gelungen, eine der angesehensten pancakarma-Kliniken Indiens aufzubauen, in der Patienten aus Indien und Europa Hilfe erhalten. Er wurde von IASTAM (India) für seine Leistungen in der Lehre ausgezeichnet und in 2022 zum Vice Chancellor, der Maganbhai Adenwala Mahagujarat University ernannt. An der Europäischen Akademie für Ayurveda ist er seit vielen Jahren einer der wichtigsten Lehrer und akademischer Kopf der Ausbildung in Ayurveda-Medizin.
Ayurveda-Mediziner
Sascha Kriese absolvierte ein dreijähriges Ayurveda-Studium an der Thames Valley University London und erlernte die Kunst des Pulslesens in Indien bei seinem Mentor Dr. Pankaj Naram. Seit vielen Jahren führte er eigene Ayurveda-Praxis in Brighton. Darüber hinaus ist er Co-Präsident der Ayurvedic Practitioners Association (APA).
Fachärztin für innere Medizin
Dr. med. Marisa Hübner ist Fachärztin für Innere Medizin, Ernährungsmedizin und hat das Hauptstudium der Ayurvedamedizin an der Europäischen Ayurveda Akademie in Birstein absolviert. Aktuell arbeitet sie in der Privatpraxis für Naturheilkunde des Immanuel Krankenhauses in Berlin mit einer Schwerpunkt-Sprechstunde für Ayurveda sowie in der klinischen Forschung für Naturheilkunde der Charité am Immanuel Krankenhaus, wo sie unter anderem das Register für ayurvedische Fallstudien (SACRO) mitaufbaut.
Heilpraktikerin, Ayurveda-Spezialistin
Vanita Kansal hat sechs Jahre Ayurveda-Medizin mit Schwerpunkt Panchakarma-Therapie in Indien mit Auszeichnung absolviert. Anschließend arbeitete sie als Dozentin und Ayurveda-Medizinerin an mehreren Kliniken in Indien. Darüber hinaus referierte sie zu Ayurveda-Themen in Deutschland, der Schweiz, China und Indien. Seit 2010 arbeitet sie im Ayurveda Parkschlösschen, Traben-Trarbach, als Ayurveda-Medizinerin. Fundiertes Fachwissen für Panchkarma-Kurbegleitung, Ernährungswissenschaft, ayurvedische Lebensstil, Kräuterheilkunde und Meditation. Inzwischen hat sie den Titel als Heilpraktiker in Mainz erworben.
Oberarzt, Forscher, Indologe
Priv.-Doz. Dr. med. Christian S. Keßler, MA, MSc (Ayur. Medizin – Middlesex) ist Oberarzt und Forschungskoordinator am Immanuel Krankenhaus Berlin und ist an der Charité Universitätsmedizin Berlin mit Schwerpunkt Ayurveda wissenschaftlich tätig. Er hat in den letzten Jahren verschiedene Studien zu Ayurveda geleitet und veröffentlicht. Sein Magister-Abschluss in Indologie ermöglicht ihm den Ayurveda umfassend und in seiner akademischen Tiefe zu erkunden. Christian Kessler ist Vorstandsvorsitzender der Deutschen Ärztegesellschaft für Ayurveda DÄGAM und Mitglied im Präsidium des Ayurveda Dachverband Deutschland, ADAVED e.V.
Leiterin der Abteilung Pflanzenheilkunde am NIA
Dr. Mita Kotecha MD (Ayu) PhD (Ayu) ist Professorin und Leiterin der Abteilung Dravyaguna am National Institute of Ayurveda (NIA) in Jaipur. Ihre berufliche Laufbahn hat sie der Pflanzenheilkunde verschrieben, die sie seit 1991 in leitender Funktion unterrichtet. Dr. Kotecha ist außerdem Vorsitzende und Mitglied in einer Vielzahl von Komitees, darunter AYUSH, NIA und Rajasthan Ayurveda University.
Ayurveda-Vorsitzender, Universität Lettland, Riga
Prof. Brahmananda Mahapatra, ist einer der hochkarätigen Experten auf dem Gebiet der ayurvedischen Bildung und Forschung. Derzeit ist er Vorsitzender des Ayurveda-Lehrstuhls an der Universität Lettland, Riga, vertreten durch das Ministerium für AYUSH, Government of India. Seit 35 Jahren arbeitet er professionell im Bereich der ayurvedischen Bildung und Forschung. Er erhielt den renommierten „Scientist of the Year Award 2006“ der National Environmental Science Academy (NESA), Neu-Delhi, den „Eminent Educationist Award-2011“ des National & International Compendium (NIC), Neu-Delhi, und den „Bharat Vidya Siromani Award-2011“ des Indian Solidarity Council (ISC), New Delhi.
Indologe und Religionswissenschaftler
Prof. Dr. Martin Mittwede ist Studienleiter des Studiengangs Master of Science in Ayurveda-Medizin an der Europäischen Akademie für Ayurveda. Der Indologe und Religionswissenschaftler habilitierte bereits 1996 mit einem Forschungsprojekt über Ayurveda und besitzt langjährige Erfahrungen in der ärztlichen Fortbildung. Er lehrt außerdem an der Universität Frankfurt/Main und hat zahlreiche Arbeiten über die Ayurveda-Medizin veröffentlicht.
Neurologe und Ayurveda-Arzt
Antonio Īśvara Morandi ist Neurologe und Vaidya (Ayurveda Academy, Pune (Indien) / Joytinat International College of Ayurveda). Er hat sich auch auf die ayurvedische Panchakarma-Therapie spezialisiert (Ayurveda-Institut Ashtavaidyan Thaikat Mooss‘, Thrissur).
Er ist Mitbegründer und Co-Direktor des Ayurvedic Point in Mailand und Präsident der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Ayurvedische Medizin Italien (SSIMA). Er war Berater der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in mehreren Arbeitsgruppen, u. a. zu den Themen Benchmarks für die Praxis und Ausbildung im Ayurveda und Terminologie im Ayurveda sowie zur Themengruppe für Anwendungen der künstlichen Intelligenz in der traditionellen Medizin im Rahmen des AI4Health-Projekts. Dr. Morandi unterrichtet einen Wahlkurs mit dem Titel „Einführung in Ayurveda“ an der Medizinischen Fakultät der Staatlichen Universität von Mailand. Außerdem ist er Mitglied der Kommission für nichtkonventionelle Arzneimittel der Ärztekammer der Provinz Mailand.
Im Jahr 2003 wurde er mit dem Titel eines Āyurveda-Acharya geehrt. Im Jahr 2017 wurde er mit dem renommierten IASTAM ZANDU Award for Research in Ayurveda ausgezeichnet. Dr. Morandi ist ein produktiver Autor, der zahlreiche wissenschaftliche Publikationen und Bücher verfasst hat. Er ist aktives Mitglied mehrerer Redaktionsausschüsse wissenschaftlicher Fachzeitschriften und wird häufig als Vorsitzender, Redner und Ehrengast zu großen internationalen Veranstaltungen über Ayurveda eingeladen.
Ayurveda-Arzt und Forscher, Direktor von Ayuwave
Dr. Vijayendar Murthy ist ein international anerkannter ayurvedischer Mediziner und Forscher. Er ist der Direktor von Ayuwave London, UK, und Gastprofessor der Fakultät der Medizin in der Universität von Southampton. Seine vielfältige medizinische Bildung und klinische Praxis erlangte Murthy in Indien, Neuseeland, Australien und England. Er lebt und arbeitet in London. Seine Heilmethoden ziehen eine große Bandbreite von Gesundheitssuchenden und Patienten an, darunter auch Stars und die britische Königsfamilie. Dr. Murthy betreibt ebenfalls eine innovative Radiosendung namens „Unlock your Health“.
Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin, ärztliche Psychotherapeutin
Dr. med. Kalyani Nagersheth ist seit dem Jahr 2000 als Ayurveda-Ärztin tätig und leitete die Ayurveda-Abteilung an der Habichtswald-Klinik, Kassel. Heute leitet sie ihre eigene Praxis für Ayurveda-Medizin in Frankfurt. Außerdem übernimmt sie die ärztliche Betreuung von Panchakarma-Kuren im Rosenberg Ayurveda Gesundheits- und Kurzentrum. Eines ihrer Spezialgebiete ist die westliche und ayurvedische Phythotherapie. Sie ist Buchautorin und verfügt über langjährige Erfahrung als Dozentin für ayurvedische Heilkunde.
Pharmakologe
Cornelis Peters studierte Pharmakologie und Physiologie an der Fachhochschule Utrecht und wurde wissenschaftlicher Mitarbeiter an mehreren führenden Krankenhäusern in den Niederlanden. Dazu gehört auch das berühmte niederländische Krebsinstitut Antony van Leeuwenhoek. Während eines Sabbaticals in Indien lernte er Ayurveda kennen und war so fasziniert von dieser Heilmethode, dass er sich zum Ayurveda-Arzt ausbilden ließ. Zusammen mit seiner verstorbenen Frau, Dr. V.P. Mohana Kumari, und seinem Sohn Vighnesh M. Peters gründete er das Europa Ayurveda Centre in den Niederlanden. Gemeinsam sind sie die inspirierende treibende Kraft hinter diesem Institut.
Das Europa Ayurveda Centre (EAC) ist ein landwirtschaftliches Anwesen mit Behandlungs- und Forschungseinrichtungen. Das Zentrum beteiligt sich aktiv an Forschungsprojekten mit ayurvedischen Heilpflanzen, die auf 10 ha Land, das dem Zentrum gehört, angebaut werden.
Master of Science (MSc) in Ayurveda Medizin, Expertin Intensivpflege NDS HFe
Luise Pfluger-Graf beschäftigt sich seit 2013 intensiv und breitgefächert mit Ayurveda. Seit 2014 führte Sie erfolgreich eine eigene Praxis und war für ein Jahr als Ayurvedakurleiterin für eine 5 Sterne Group tätig. Aktuell macht Sie die Ausbildung zur vedischen Astrologin und ist wissenschaftlich tätig als CAS Study Nurse/Coordinator an der Universitätsklinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie Uniklinik Inselspital Bern.
Gründer des Maharishi Ayurveda Gesundheitszentrums Bad Ems
Lothar Pirc hat den Ayurveda zu einem seiner zentralen Lebensthemen gemacht. Er ließ sich zum Lehrer für Transzendentale Meditation in Frankreich, Deutschland und der Schweiz ausbilden. Eine Karriere im Hotelfach in der Schweiz und Stationen der Lehrtätigkeit auf dem Gebiet des Ayurveda in den Niederlanden, Kenia, Zypern und den USA folgten. 1992 gründete Lothar Pirc mit seiner Frau Karin das Maharishi Ayurveda Gesundheitszentrum in Bad Ems. Mehrfach international ausgezeichnet, ist er ein gefragter Vortragsredner sowie Autor wissenschaftlicher Fachartikel.
Ayurvedischer Kinderarzt am AIIA
Dr. Rajagopala Shrikrishna MD (Ayu) PhD ist auf Ayurveda-Kinderheilkunde spezialisiert. Nach Abschluss der PG-Ausbildung diente er 4 Jahre lang an den Undergraduate Colleges in Karnataka. Während seiner mehr als 15-jährigen Tätigkeit an der Gujarat Ayurveda University war er Dozent und Kurskoordinator für das BAMS-Studienprogramm ausschließlich für Ausländer nach ICAS (International Centre for Ayurveda Studies). Er verfügt über mehr als 28 Jahre Berufserfahrung und mehr als 15 Jahre exklusive Lehr- und Forschungserfahrung auf Postgraduiertenniveau. Derzeit arbeitet er als Associate Professor und Head, Dept. of Kaumarabhritya (Ayurveda Pediatrics) am All India Institute of Ayurveda, New Delhi.
Ayurveda-Arzt und Pharmakologe
Dr. Rammanohar Puthiyedath MD (Ayu) ist Doktor der ayurvedischen Medizin und spezialisiert auf ayurvedische Pharmakologie. Er arbeitet derzeit als Forschungsdirektor an der Amrita School of Ayurveda, Amrita Vishwa Vidyapeetham University, Kollam, Kerala. Er ist Gastprofessor an der Southern California University of Health Sciences, USA, und Co-Vorsitzender der Special Interest Group (SIG) für Ayurveda, Society for Integrative Oncology. Er ist Teilzeitmitglied der Nationalen Kommission für das indische Medizinsystem, Government of India. Er ist als Forschungsberater für die Indian National Science Academy und den Central Council for Research in Ayurvedic Sciences der indischen Regierung tätig. Sein besonderes Interesse gilt der Integrativen Medizin sowie der Psychologie und Spiritualität aus ayurvedischer Sicht.
Spezialistin für Ayurveda-Ernährung
Kerstin Rosenberg leitet gemeinsam mit ihrem Mann die Europäische Akademie für Ayurveda. Die international bekannte Spezialistin für Ayurveda und Ernährung bildet seit 1996 Menschen in Ayurveda-Ernährungs- und -Gesundheitsberatung, -Psychologie und -Therapie in ganz Europa aus. Sie hat eine 25-jährige Ayurveda-Praxiserfahrung und steht täglich im Kontakt zu Patienten, Ausbildungsteilnehmern und Kurgästen. Als Buchautorin hat sie zahlreiche Ayurveda-Bücher publiziert, die zu den bekannten Werken der Ayurveda-Literatur zählen.
Direktor der Europäischen Akademie für Ayurveda
Mark Rosenberg leitet die Europäische Akademie für Ayurveda und ist Geschäftsführender Gesellschafter der Rosenberg Ayurveda Unternehmen. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Unternehmensberater, Vastu-Experte und Yogalehrer BDY/EYU. Außerdem bekleidet er das Amt des Vorstands-Vorsitzenden VEAT – Berufsverband Europäischer Ayurveda-Mediziner und -Therapeuten e.V. Von MGMS (India) wurde ihm der angesehene Vaidya Sundarlal Joshi Memorial Management Award verliehen, um ihn für seine besonderen Management-Leistungen im Bereich Ayurveda auszuzeichnen. Außerdem erhielt er den IASTAM Pandit Shiv Sharma Oration Award.
Heilpraktiker für Ayurveda-Medizin und Indologe
Elmar Stapelfeldt ist Heilpraktiker, Magister der Indologie und Buchautor. Zurzeit ist er als Heilpraktiker, Ernährungsberater und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Immanuel Krankenhaus in Berlin aktiv. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Anwendung der ayurvedischen Medizin. Unter anderem war er langjähriger Dozent an der Europäischen Akademie für Ayurveda, darunter 5 Jahre als Leiter des Fachbereichs Ayurveda-Medizin.
Newsletter
* Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.
2024 © Rosenberg Ayurveda Akademie gGmbH