Referenten des Ayurveda Symposiums 2019

Für 2019 haben die folgenden Sprecher aus Europa und Indien bereits zugesagt, das Symposium mit einem Vortrag oder einer Podiumsdiskussion zu bereichern:

Vaidya Rajesh Kotecha (IND) – Chief Guest

Vaidya Rajesh Kotecha, MD (Ayu), Padma Shri, ist Secretary des Ministry of AYUSH der indischen Regierung und gilt international als einer der einflussreichsten zeitgenössischen Vertreter des Ayurveda und der Traditionellen Medizin. Als Arzt, Hochschullehrer, Forscher, Gesundheitsstratege und visionärer Impulsgeber prägt er maßgeblich die weltweite Entwicklung des Ayurveda sowie dessen Integration in moderne Gesundheits- und Präventionssysteme.

Vor seiner Ernennung zum Secretary des Ministry of AYUSH im Jahr 2017 — als erster nicht-bürokratischer Ayurveda-Experte in einer solchen Position in Indien — war Dr. Kotecha über viele Jahre in klinischer Ayurveda-Medizin, Forschung, Hochschullehre und internationaler Zusammenarbeit tätig. Darüber hinaus war er Vice Chancellor der Gujarat Ayurveda University in Jamnagar, einer der bedeutendsten Ayurveda-Universitäten weltweit.

Unter seiner Leitung baute das Ministry of AYUSH internationale Kooperationen, wissenschaftliche Forschung, Ausbildung, Digitalisierung sowie die globale Sichtbarkeit des Ayurveda erheblich aus. Dabei engagiert er sich intensiv für die Zusammenarbeit mit der WHO und internationalen Institutionen sowie für Präventionsmedizin, Resilienz, Lebensstilmedizin und integrative Gesundheitskonzepte bei chronischen Erkrankungen und gesellschaftlichen Gesundheitsherausforderungen.

Während der COVID-19-Pandemie spielte Dr. Kotecha eine zentrale Rolle bei der Koordination landesweiter AYUSH-Präventions- und Immunitätsprogramme sowie bei der Stärkung integrativer Gesundheitsstrategien innerhalb des indischen Gesundheitssystems.

Für seine außergewöhnlichen Verdienste um Ayurveda und Medizin erhielt er zahlreiche bedeutende Auszeichnungen, darunter den Padma Shri Award for Medicine (2015) — eine der höchsten zivilen Ehrungen Indiens — den Global Ayurveda Physician Award (2007) sowie den Ayurveda Ratna Award (2008).

Mit seiner visionären und zugleich praxisnahen Führungsweise gilt Vaidya Rajesh Kotecha heute als einer der wichtigsten Wegbereiter für die moderne internationale Entwicklung des Ayurveda und dessen Integration in zeitgemäße Gesundheitssysteme.

Beim Ayurveda Symposium 2026 wird Vaidya Rajesh Kotecha Perspektiven zur globalen Zukunft des Ayurveda, zu Integrativer Medizin, Prävention, Resilienz und der wachsenden Bedeutung traditioneller Medizinsysteme in modernen Gesellschaften einbringen.

Prof. Dr. Tanuja Nesari (IND)

Prof. Dr. Tanuja Nesari, MD (Ayu), PhD, ist Direktorin des Institute of Teaching and Research in Ayurveda (ITRA), Jamnagar, einer der weltweit führenden akademischen und klinischen Institutionen für Ayurveda-Medizin. International gilt sie als eine der bedeutendsten Stimmen für evidenzbasierten Ayurveda, Integrative Medizin und die strategische Weiterentwicklung Traditioneller Medizin innerhalb moderner Gesundheitssysteme.

Zuvor war Prof. Nesari Direktorin des All India Institute of Ayurveda (AIIA), New Delhi, wo sie maßgeblich den Ausbau internationaler Kooperationen, interdisziplinärer klinischer Forschung sowie integrativer Gesundheitsprogramme vorantrieb. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht die Verbindung klassischer Ayurveda-Medizin mit moderner biomedizinischer Forschung, Public Health, Präventionsmedizin und translationaler Wissenschaft.

Besonders geschätzt wird Prof. Nesari für ihre Fähigkeit, internationale akademische und wissenschaftliche Netzwerke zwischen Ayurveda-Universitäten, WHO-nahen Initiativen, Forschungseinrichtungen und globalen Gesundheitsorganisationen aufzubauen. Sie engagiert sich intensiv im internationalen Dialog zu Traditional, Complementary and Integrative Medicine (TCIM), unter anderem im Zusammenhang mit dem WHO Global Traditional Medicine Centre in Jamnagar sowie der WHO Traditional Medicine Strategy 2025–2034.

Ihre wissenschaftliche Arbeit umfasst Forschungen und Publikationen zu Rasayana, Neurokognition, Heilpflanzen, chronischen Erkrankungen, Resilienz, Präventionsmedizin und Integrativer Medizin. Gemeinsam mit Kerstin Rosenberg veröffentlichte sie zudem das erfolgreiche deutschsprachige Ayurveda-Fachbuch „Ayurveda heilt“, das zu den bekanntesten Werken zur ayurvedischen Ernährungstherapie und integrativen Gesundheitsförderung im deutschsprachigen Raum zählt.

Zu ihren aktuellen Forschungsinitiativen am ITRA gehören zudem innovative Projekte in den Bereichen Geriatrie, Longevity-Forschung und integrative Veterinärmedizin.

Beim Ayurveda Symposium 2026 wird Prof. Nesari zu den Themen „Rasayana und Longevity im Ayurveda – Prävention, Regeneration und geistige Stabilität“ sowie „Cholesterin, Stoffwechsel und Ghee – Ayurvedische Perspektiven auf Lipidregulation“ sprechen und ihre umfassende Expertise zu Rasayana-Therapie, Stoffwechsel, Präventionsmedizin und integrativer Gesundheitswissenschaft einbringen.

Prof. Dr. Shivenarain Gupta (IND)

Prof. Dr. Shivenarain Gupta, MD (Ayu), FRAV, zählt zu den angesehensten Ayurveda-Ärzten, Professoren und akademischen Persönlichkeiten Indiens. Als Vice Chancellor der Maganbhai Adenwala Mahagujarat University (MAM University), Gujarat, prägt er die Weiterentwicklung ayurvedischer Hochschulbildung und des internationalen akademischen Austauschs maßgeblich mit. Zugleich leitet er das Academic Advisory Board der Europäischen Akademie für Ayurveda (REAA), Deutschland.

Nach seiner Promotion an der renommierten Gujarat Ayurved University in Jamnagar spezialisierte sich Prof. Gupta auf Ayurvedische Innere Medizin und Pancakarma-Therapie. Heute leitet er die Abteilung für Innere Medizin am P. D. Patel Ayurveda Hospital und wirkt zugleich als Professor am angeschlossenen J. S. Ayurveda College in Nadiad.

Über viele Jahre gelang es ihm, eine der angesehensten integrativen Ayurveda- und Pancakarma-Kliniken Indiens aufzubauen, in der Patientinnen und Patienten aus Indien, Europa und vielen weiteren Ländern behandelt werden. Seine Arbeit verbindet tiefes klassisches Ayurveda-Wissen mit großer klinischer Erfahrung sowie der Fähigkeit, Ayurveda in moderne medizinische und akademische Zusammenhänge zu übertragen. Neben seiner klinischen Tätigkeit engagiert sich Prof. Gupta auch intensiv in der Ayurveda-Forschung, insbesondere im Bereich chronischer Nierenerkrankungen und Niereninsuffizienz, wo er integrative Behandlungskonzepte für komplexe chronische Erkrankungen entwickelte.

Für seine Verdienste in Lehre, Forschung und klinischer Praxis erhielt Prof. Gupta zahlreiche Auszeichnungen, darunter den IASTAM Award for Excellence in Teaching in Ayurveda, die Ehrung als Fellow of Rashtriya Ayurveda Vidyapeeth (FRAV) des Ministry of AYUSH sowie den „Ayurveda Shiromani Award“ der All India Ayurveda PG Association. Darüber hinaus ist er Vice President von IASTAM (India).

An der Europäischen Akademie für Ayurveda (REAA) zählt Prof. Gupta seit vielen Jahren zu den wichtigsten Dozenten und akademischen Mentoren und hat die Ausbildung in Ayurveda-Medizin in Europa wesentlich mitgeprägt.

Beim Ayurveda Symposium 2026 spricht Prof. Gupta zum Thema: „Die Bedeutung der Analyse von Dharma, Artha und Kama im Alltag zur Vorbeugung moderner Gesundheitsprobleme“ und bringt dabei seine tiefgehenden klinischen und philosophischen Perspektiven zu Resilienz, psychosomatischen Zusammenhängen und den grundlegenden Prinzipien des Ayurveda ein.

Hans H. Rhyner (CH) – Ehrengast

Arzt für alternative Medizin
Hans Heinrich Rhyner, MD, PhD (Alternative Medicine), Dipl. NHP Ayurveda Medizin, gilt als anerkannter Experte und Pionier der Ayurveda-Medizin in Europa. Er lebte 25 Jahre in Indien und leitete seine eigene Klinik in Bangalore. Er blickt auf 40 Jahre klinische Erfahrung zurück und ist Verfasser von Lehrbüchern über den Ayurveda. Er setzt sein Wissen in seiner Schweizer Praxis in Teufen, in München, Wien und auf Mallorca sowie in seiner Manufaktur für Ayurveda-Produkte in Österreich ein.

Stina Andersson (SE)

Portrait Stina Andersson - Ayurveda Symposium

Ayurveda Lifestyle-Beraterin und Ausbilderin
Stina Andersson BSc ist die leitende Ausbilderin des Ayurveda Life Training und besitzt die erste ayurvedische Klinik in Ängelholm, Schweden. Sie ist eine professionelle und engagierte Dozentin und engagiert sich für die Verbreitung des vedischen Wissens in den nördlichen Breitengraden. Ihre bisherige Erfahrung als Ingenieurin und Managerin kombiniert sie in einem einzigartigen Führungsprogramm mit dem ayurvedischen Wissen. Stina hat einen Abschluss als Ayurvedic Lifestyle Consultat vom American Institute of Vedic Studies/David Frawley und verfügt über eine fortgeschrittene klinische Erfahrung aus der International Academy of Ayurveda, Pune, Indien.

Oliver Becker (D)

Master of Science in Ayurvedic Medicine, Diplom-Pädagoge, Heilpraktiker
Oliver Becker praktiziert die Ayurveda-Medizin seit vielen Jahren in eigener Praxis. In der Europäischen Akademie für Ayurveda ist er als Dozent, Modulleiter, pädagogischer Coach und Dolmetscher im Studiengang der Ayurveda-Medizin tätig. Darüber hinaus lehrt er in verschiedenen anderen Ausbildungsgängen der Akademie. Zu seinen fachlichen Schwerpunkten als Dozent gehören die Pharmakologie und innere Medizin des Ayurveda. Neben der Ayurveda-Medizin verfügt er über profunde Kenntnisse in den Bereichen Yoga, vedische Wissenssysteme und Sanskrit.

Amarjeet S. Bhamra (UK)

Botschafter für Ayurveda und Yoga in Großbritannien
Amarjeet S. Bhamra verwaltet die einflussreiche All Party Parliamentary Group (APPG) on Indian Traditional Sciences. In dieser Position hat er einen wichtigen Beitrag geleistet, um das Bewusstsein für ganzheitliche Gesundheit in Großbritannien zu steigern. Unter anderem half er bei der Entwicklung nationaler beruflicher Qualifikationen und Standards für Shiro Abhyanga und Yoga. Amarjeet war die Inspiration für die Gründung des Centre of Excellence for Indian Traditional Sciences im April 2018. Er genießt das Privileg, zu den „100 einflussreichsten Personen in den britisch-indischen Beziehungen“ zu gehören.

Dr. Anand Chaudhary (IND)

Professor und Leiter Ayurvedic Pharmaceutics an der BHU
Prof. Anand K. Chaudhary ist Leiter der Abteilung für ayurvedische Pharmazie an der Hindu-Universität Banaras (National Third Rank University of India – NIRF 2020) Varanasi. darüber hinaus ist er Mitglied des Ayurvedic Pharmacopeia Committee des PCIMH und Vorsitzender des Drug Development Committee der Wissenschaftlichen Beratungsgruppe des Central Council of Researches in Ayurvedic Sciences, Ministry of AYUSH der indischen Regierung. Prof. Anand K. Chaudhary hat 92 Forschungsarbeiten in angesehenen Zeitschriften veröffentlicht. Er hatte viele nationale akademische Auszeichnungen von der Regierung und dem angesehenen
Privatsektor Indiens erhalten.

Dr. med. Ananda Chopra (D)

Dr. med. Ananda Samir Chopra ist Leiter der Ayurveda-Abteilung der renommierten Habichtswaldklinik Kassel und zählt zu den erfahrensten Ärzten im Bereich Ayurveda und Integrative Medizin in Deutschland. Seine Arbeit verbindet klassische Ayurveda-Medizin mit moderner wissenschaftlicher Medizin in einem ganzheitlichen und patientenzentrierten Behandlungsansatz.

Dr. Chopra studierte Medizin und Indologie an der Universität Heidelberg. Nach der Approbation als Arzt absolvierte er einen einjährigen Studienaufenthalt in Kolkata, Indien, zum vertieften Studium des Ayurveda. Seit 1996 ist er leitender Arzt der Ayurveda-Klinik Kassel und hat maßgeblich dazu beigetragen, Ayurveda in die integrative stationäre Medizin in Deutschland einzubringen.

Von 2009 bis 2011 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Forschungsprojekt zur modernen Geschichte des Ayurveda an der Universität Heidelberg. Neben seiner klinischen Tätigkeit bleibt Dr. Chopra weiterhin wissenschaftlich im Bereich Medizingeschichte aktiv. Darüber hinaus ist er Vorsitzender der Deutschen Ärztegesellschaft für Ayurveda-Medizin (DÄGAM e.V.).

Mit seiner tiefen fachlichen Kompetenz, klinischen Erfahrung und authentischen Vermittlungsweise steht Dr. Chopra für ein humanistisches Verständnis des Ayurveda als Medizin von Körper, Geist und Bewusstsein. Seit seiner Kindheit lernt und praktiziert er zudem klassische indische Musik (Hindustani Sangit).

Beim Ayurveda Symposium 2026 wird Dr. Chopra zum Thema „Chronische Entzündungen mit Āyurveda behandeln – eine vielversprechende Perspektive“ sprechen und integrative ayurvedische Therapieansätze bei chronisch-entzündlichen Erkrankungen vorstellen.

Prof. Dr. Prasanth Dharmarajan (IND)

portrait dr prasanth Dharmarajan
Dr. Prasanth Dharmarajan ist ein erfahrener Ayurveda-Arzt, Forscher und Associate Professor für Panchakarma am All India Institute of Ayurveda (AIIA) in Neu-Delhi, einer der führenden akademischen und klinischen Einrichtungen des Ministry of Ayush. Er stammt aus einer traditionellen Ärztefamilie aus Kerala und verbindet klassisches Ayurveda-Wissen mit moderner klinischer Praxis und Forschung.
Als einer der frühen Mitarbeiter war er maßgeblich am Aufbau des Panchakarma-Departments des AIIA beteiligt und wirkte an der Entwicklung nationaler Ausbildungsstandards für Panchakarma-Therapeuten in Indien mit. Durch seine langjährige klinische Tätigkeit genießt er große Anerkennung bei Patientinnen und Patienten, insbesondere aufgrund seiner integrativen und oft sehr erfolgreichen Behandlungsansätze bei komplexen chronischen Erkrankungen.
Seine klinische und wissenschaftliche Arbeit konzentriert sich auf die systemischen Regulationsmechanismen des Ayurveda, die Wirkweise von Panchakarma sowie integrative Ansätze zur Behandlung chronischer Krankheiten. Auf dem Ayurveda-Symposium 2026 wird Dr. Dharmarajan über das ayurvedische Verständnis von chronischer und schwelender Entzündung sprechen und die Rolle der Srotas, der Kanalsysteme des Körpers, bei der Entstehung und Behandlung von Entzündungskrankheiten erläutern.

HP Petra Eich-Mylo (CH)

Eidg. Dipl. Naturheilpraktikerin für Ayurveda Medizin
Petra Eich-Mylo zählt zu den ausgewählten Heilpraktikern und Spezialistinnen für Ayurveda-Therapie und Pflanzenheilkunde in Deutschland. Seit vielen Jahren leitet sie gemeinsam mit Dr. Gupta im Rahmen der Ayurveda-Pancakarma-Kuren am Rosenberg Ayurveda Gesundheits- und Kurzentrum. Hier begleitet sie die Patienten in ihrem intensiven Kurprozess zu ganzheitlicher Gesundheit und Heilung. In Zürich leitet sie ihre eigene Ayurveda-Praxis.

Dr. Astrid Gerstemeier (D)

Diplom-Oecotrophologin
Dr. Astrid Gerstemeier ist seit über 20 Jahren selbständig in eigener Praxis für ganzheitliche klassische und ayurvedische Ernährungsberatung und Coaching. Zusätzlich leitete sie von 2001-2006 den Fachbereich Ernährung im ambulanten Neurodermitis-Therapiezentrum Schwelmer Modell. 2010 gründete Sie das Gesundheitszentrum Sonnenberg in Wiesbaden, welches sie bis heute leitet. In holistischen Coachings begleitet sie Klienten bei der Erarbeitung neuer Verhaltensweisen zur Verbesserung ihrer Lebensqualität. Als erfahrene Dozentin und Fachreferentin schult sie Fachkräfte und Patienten in der ayurvedischen und der klassischen Ernährungslehre. Sie ist promovierte Oecotrophologin, Ayurvedische Ernährungs- und Gesundheitsberaterin (European Academy of Ayurveda), zertifizierte Ernährungsberaterin (VDOE), Ernährungsfachkraft für Allergologie (DAAB) und Coach für ganzheitliches Persönlichkeitscoaching (Akademie für Ganzheitliche Führung).

Uwe Gramminger (D)

Portarit Uwe Gramminger - Ayurveda Symposium

Geschäftsführer euroved
Uwe Gramminger blickte als gelernter Textil-Betriebswirt auf eine über 25jährige Führungstätigkeit als mehrfacher CEO in der globalen Textil- und Modebranche zurück, bevor er die nachhaltige Managementberatung Carpe Diem Consilium gründete, die sich ausschließlich an den inhabergeführten Mittelstand richtet.
2017 stieg er als Managing Director in das Familienunternehmen euroved ein, das von seiner Schwester Dr. med. Harsha Gramminger gegründet wurde und welches seit 1999 als bio-zertifiziertes Unternehmen Ayurveda-Produkte herstellt, importiert und in Europa vertreibt. Uwe Gramminger ist mit euroved Mitglied im Präsidium des Ayurveda Dachverband Deutschland ADAVED e.V. und Leiter der dort angeschlossenen Fachgruppe der Ayurveda-Produkte IUI (In-Verkehrbringer und Importeure).

Dr. med. Pamila Grimm (D)

Portait Pamila Grimm - Ayurveda Symposium

Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin
Dr. med. Pamila Grimm absolvierte ihr Studium und ihre Promotion in der Humanmedizin an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Ausbildung zur Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin in der Pädiatrie in der Kinderklinik der ehemaligen Städtischen Kliniken in Offenbach. Auslandserfahrung in London, UK in der pädiatrischen Gastroenterologie im St. Georges Hospital sowie in einer Privatarztpraxis als Consultant Paediatrician. Nach der Geburt ihrer drei Kinder Mitarbeit in verschiedenen Kinderarztpraxen in Deutschland sowie mehrjährige Erfahrung im SPZ in Frankfurt-Höchst. Derzeit tätig im kinder- und jugendärztlichen Dienst des Gesundheitsamtes der Stadt Frankfurt sowie Mitarbeit in einer Kinderarztpraxis in Bad Homburg. Zusätzlich befindet sie sich derzeit im Master-Studiengang für Ayurveda Medizin an der Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein; für sie ist es eine Rückkehr zu ihren indischen Wurzeln.

HP Birgit Gröne-Tappe (D)

Portait Birgit Groene - Ayurveda Symposium

Master of Science (MSc) in Ayurveda Medizin, Yogalehrerin
Birgit Gröne-Tappe ist Yogalehrerin, Ayurveda-Medizinerin, Heilpraktikerin, Physiotherapeutin. Bei mehrmaligen Indienaufenthalten mit verschiedenen Praktika vertiefte sie ihr Wissen nachhaltig. Sie gibt ihre Erfahrungen authentisch und dennoch angepasst an unsere westliche Gewohnheiten weiter, um mit dem Patienten individuell den bestmöglichen Erfolg zu erzielen. Ihre Gruppenarbeit basiert auf einer zeitgemäßen, ganzheitlich ausgerichteten Körper- und Bewegungspädagogik, die auf Stressbewältigung und Gesundheitsvorsorge ausgerichtet ist.

Dr. med. Marisa Hübner (D)

Portrait Marisa Hübner - Ayurveda Symposium

Fachärztin für innere Medizin
Dr. med. Marisa Hübner ist Fachärztin für Innere Medizin, Ernährungsmedizin und hat das Hauptstudium der Ayurvedamedizin an der Europäischen Ayurveda Akademie in Birstein absolviert. Aktuell arbeitet sie in der Privatpraxis für Naturheilkunde des Immanuel Krankenhauses in Berlin mit einer Schwerpunkt-Sprechstunde für Ayurveda sowie in der klinischen Forschung für Naturheilkunde der Charité am Immanuel Krankenhaus, wo sie unter anderem das Register für ayurvedische Fallstudien (SACRO) mitaufbaut.

Dr. Vanita Kansal (D)

Heilpraktikerin, Ayurveda-Spezialistin
Vanita Kansal hat sechs Jahre Ayurveda-Medizin mit Schwerpunkt Panchakarma-Therapie in Indien mit Auszeichnung absolviert. Anschließend arbeitete sie als Dozentin und Ayurveda-Medizinerin an mehreren Kliniken in Indien. Darüber hinaus referierte sie zu Ayurveda-Themen in Deutschland, der Schweiz, China und Indien. Seit 2010 arbeitet sie im Ayurveda Parkschlösschen, Traben-Trarbach, als Ayurveda-Medizinerin. Fundiertes Fachwissen für Panchkarma-Kurbegleitung, Ernährungswissenschaft, ayurvedische Lebensstil, Kräuterheilkunde und Meditation. Inzwischen hat sie den Titel als Heilpraktiker in Mainz erworben.

Dr. med. Christian Keßler (D)

Oberarzt, Forscher, Indologe
Priv.-Doz. Dr. med. Christian S. Keßler, MA, MSc (Ayur. Medizin – Middlesex) ist Oberarzt und Forschungskoordinator am Immanuel Krankenhaus Berlin und ist an der Charité Universitätsmedizin Berlin mit Schwerpunkt Ayurveda wissenschaftlich tätig. Er hat in den letzten Jahren verschiedene Studien zu Ayurveda geleitet und veröffentlicht. Sein Magister-Abschluss in Indologie ermöglicht ihm den Ayurveda umfassend und in seiner akademischen Tiefe zu erkunden. Christian Kessler ist Vorstandsvorsitzender der Deutschen Ärztegesellschaft für Ayurveda DÄGAM und Mitglied im Präsidium des Ayurveda Dachverband Deutschland, ADAVED e.V.

Ulrich Koch MD (D)

Arzt
Ulrich Koch ist Arzt, Yogalehrer und leitet die Homöopathische Praxis in der Psychiatrischen Institutsambulanz in Hofheim. Er ist Vorreiter für die Forschung und klinische Anwendung von Yoga und Meditation für Menschen mit psychischen Beschwerden.

Prof. Dr. Mita Kotecha (IND)

Leiterin der Abteilung Pflanzenheilkunde am NIA
Dr. Mita Kotecha MD (Ayu) PhD (Ayu) ist Professorin und Leiterin der Abteilung Dravyaguna am National Institute of Ayurveda (NIA) in Jaipur. Ihre berufliche Laufbahn hat sie der Pflanzenheilkunde verschrieben, die sie seit 1991 in leitender Funktion unterrichtet. Dr. Kotecha ist außerdem Vorsitzende und Mitglied in einer Vielzahl von Komitees, darunter AYUSH, NIA und Rajasthan Ayurveda University.

Sascha Kriese BA Hons (Ayu) (D)

portrait sascha kriese
Sascha Kriese, BA Hons (Ayu), Ayurvedic Practitioner, Ayurveda-Mediziner (UK), ist ein erfahrener Ayurveda-Therapeut, Pulsdiagnostiker und internationaler Dozent, der seit mehr als zwei Jahrzehnten im Bereich Ayurveda und ganzheitlicher Heilmethoden tätig ist. Er absolvierte ein dreijähriges Ayurveda-Studium an der Thames Valley University London und erlernte die Kunst des Pulslesens in Indien bei Dr. Pankaj Naram.
In seiner therapeutischen Arbeit, in Seminaren und in der Begleitung von Menschen beschäftigt er sich intensiv mit den Zusammenhängen zwischen körperlicher Gesundheit, emotionalen Prozessen und persönlicher Entwicklung. In den letzten Jahren hat sich sein Schwerpunkt zunehmend auf die psychologischen und existenziellen Dimensionen von Heilung verlagert, insbesondere auf Trauma-Integration, Schattenarbeit und Trauerprozesse.
Beim Ayurveda Symposium 2026 wird Sascha Kriese über Trauerarbeit im Ayurveda sprechen und aufzeigen, wie das ayurvedische Verständnis von Geist, Bewusstsein und emotionalem Gleichgewicht Menschen in Zeiten von Verlust, Wandel und Sinnsuche begleiten kann.

HP Markus Ludwig (D)

Heilpraktiker
Markus Ludwig genoss 5 Jahre Ausbildung in der Kalari Kampf- und Heilkunst in Indien. Forschung in der Marma-Nadi-Therapie, Entwicklung der „Ganzheitlichen Kalari Therapie“. Umfangreiche Tätigkeit als Heilpraktiker und Dozent für Kalari-Therapie seit 2000.

Dr. Brahmananda Mahapatra (LV)

Portrait Brahmananda Mahapatra - Ayurveda Symposium

Ayurveda-Vorsitzender, Universität Lettland, Riga
Prof. Brahmananda Mahapatra, ist einer der hochkarätigen Experten auf dem Gebiet der ayurvedischen Bildung und Forschung. Derzeit ist er Vorsitzender des Ayurveda-Lehrstuhls an der Universität Lettland, Riga, vertreten durch das Ministerium für AYUSH, Government of India. Seit 35 Jahren arbeitet er professionell im Bereich der ayurvedischen Bildung und Forschung. Er erhielt den renommierten „Scientist of the Year Award 2006“ der National Environmental Science Academy (NESA), Neu-Delhi, den „Eminent Educationist Award-2011“ des National & International Compendium (NIC), Neu-Delhi, und den „Bharat Vidya Siromani Award-2011“ des Indian Solidarity Council (ISC), New Delhi.

Prof. Dr. Martin Mittwede (D)

Indologe und Religionswissenschaftler
Prof. Dr. Martin Mittwede ist Studienleiter des Studiengangs Master of Science in Ayurveda-Medizin an der Europäischen Akademie für Ayurveda. Der Indologe und Religionswissenschaftler habilitierte bereits 1996 mit einem Forschungsprojekt über Ayurveda und besitzt langjährige Erfahrungen in der ärztlichen Fortbildung. Er lehrt außerdem an der Universität Frankfurt/Main und hat zahlreiche Arbeiten über die Ayurveda-Medizin veröffentlicht.

Dr. med. Antonio Īśvara Morandi (I)

Portrait Antonio Morandi

Dr. med. Antonio Īśvara Morandi, MD, PhD, ist Arzt, Neurologe, Ayurveda-Mediziner und zählt zu den bedeutendsten Wegbereitern der Integrativen Ayurveda-Medizin in Europa. Seit mehr als drei Jahrzehnten widmet er sich der Verbindung von klassischem Ayurveda, moderner Medizin, Neurowissenschaften, Psychotherapie und bewusstseinsorientierten Heilansätzen.

Als Mitbegründer und Co-Direktor von Ayurvedic Point Mailand, einer der führenden Ayurveda-Institutionen Europas, entwickelte er ein integratives Modell aus klinischer Praxis, wissenschaftlicher Forschung, Ausbildung und internationalem Austausch. Durch langjährige Kooperationen mit Indien — insbesondere mit dem SNA Oushadhasala Institute in Thrissur, Kerala — trug er wesentlich zur authentischen Ayurveda-Ausbildung und zum interkulturellen Dialog zwischen Indien und Europa bei.

International geschätzt wird Dr. Morandi nicht nur für seine wissenschaftliche Arbeit, sondern vor allem für sein tief humanistisches Verständnis des Ayurveda als Medizin des Bewusstseins, der Resilienz, Anpassungsfähigkeit und inneren Transformation. Im Mittelpunkt seiner Arbeit stehen psychosomatische Medizin, gesundes Altern, Meditation, Neurokognition sowie die Beziehung zwischen Körper, Geist und Bewusstsein.

Er war als Berater der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Expertengruppen zu Ayurveda-Terminologie, Ausbildungsstandards und Traditioneller Medizin tätig. Für seine Verdienste um Forschung und internationale Zusammenarbeit erhielt er mehrere Auszeichnungen, darunter den Titel Āyurveda Acharya sowie den renommierten IASTAM Zandu Award for Research in Ayurveda.

Als Dozent, Autor und Keynote-Speaker wird Dr. Morandi weltweit für seine inspirierende und tiefgründige Vermittlungsweise geschätzt, mit der er komplexe ayurvedische Prinzipien für moderne Menschen verständlich und erfahrbar macht.

Beim Ayurveda Symposium 2026 wird Dr. Morandi zum Thema „Die Kunst, länger zu leben, indem man sich besser anpasst“ sprechen und dabei Resilienz, Anpassungsfähigkeit, Bewusstsein und gesundes Altern aus ayurvedischer und moderner wissenschaftlicher Perspektive beleuchten.

Dr. Vijay Murthy (UK)

Ayurveda-Arzt und Forscher, Direktor von Ayuwave
Dr. Vijayendar Murthy ist ein international anerkannter ayurvedischer Mediziner und Forscher. Er ist der Direktor von Ayuwave London, UK, und Gastprofessor der Fakultät der Medizin in der Universität von Southampton. Seine vielfältige medizinische Bildung und klinische Praxis erlangte Murthy in Indien, Neuseeland, Australien und England. Er lebt und arbeitet in London. Seine Heilmethoden ziehen eine große Bandbreite von Gesundheitssuchenden und Patienten an, darunter auch Stars und die britische Königsfamilie. Dr. Murthy betreibt ebenfalls eine innovative Radiosendung namens „Unlock your Health“.

Dr. med. Kalyani Nagersheth (D)

Dr. med. Kalyani Nagersheth ist Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin, ärztliche Psychotherapeutin, Ayurveda-Ärztin und zählt zu den erfahrensten Expertinnen für integrative ayurvedische Phytotherapie in Deutschland. Seit mehr als zwei Jahrzehnten verbindet sie moderne Medizin mit klassischer ayurvedischer Diagnostik, Therapie und Pflanzenheilkunde in einem ganzheitlichen und patientenzentrierten Behandlungsansatz.

Nach ihrem Medizinstudium in Frankfurt absolvierte Dr. Nagersheth ein mehrjähriges Studium der Ayurvedischen Medizin in Deutschland und Indien. Seit dem Jahr 2000 ist sie als Ayurveda-Ärztin in Frankfurt am Main tätig. Ab 2009 leitete sie die Ayurveda-Abteilung der renommierten Habichtswaldklinik Kassel und prägte dort die Entwicklung integrativer stationärer Ayurveda-Medizin in Deutschland maßgeblich mit.

Heute führt sie ihre eigene Praxis für Ayurveda-Medizin in Frankfurt und betreut Panchakarma-Kuren im Rosenberg Ayurveda Gesundheits- und Kurzentrum in Birstein. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind psychosomatische Medizin, Frauengesundheit, chronische Erkrankungen, Rehabilitation sowie die Integration westlicher Heilpflanzen in die ayurvedische Phytotherapie.

Darüber hinaus ist Dr. Nagersheth international als Dozentin, Autorin und Referentin tätig. Ihre Bücher und Publikationen widmen sich unter anderem ayurvedischer Phytotherapie, Psychosomatik, Ernährung, Heilpflanzenkunde und Integrativer Medizin. Mit ihrem aktuellen Fachbuch „Ayurveda-Medizin mit einheimischen Pflanzen“ zählt sie zu den wichtigsten Brückenbauerinnen zwischen westlicher Phytotherapie und Ayurveda.

Als langjährige Fachdozentin der Europäischen Akademie für Ayurveda (REAA) prägt sie die Ausbildung in Ayurveda-Medizin in Europa maßgeblich mit.

Beim Ayurveda Symposium 2026 wird Dr. Nagersheth zum Thema „Hormone und Frauengesundheit – Auswirkungen hormonstimulierender Pflanzen auf Körper und Psyche“ sprechen und ihre umfassende Erfahrung in ayurvedischer Phytotherapie und integrativer Frauengesundheit einbringen.

Cornelis Peters (NL)

Pharmakologe
Cornelis Peters studierte Pharmakologie und Physiologie an der Fachhochschule Utrecht und wurde wissenschaftlicher Mitarbeiter an mehreren führenden Krankenhäusern in den Niederlanden. Dazu gehört auch das berühmte niederländische Krebsinstitut Antony van Leeuwenhoek. Während eines Sabbaticals in Indien lernte er Ayurveda kennen und war so fasziniert von dieser Heilmethode, dass er sich zum Ayurveda-Arzt ausbilden ließ. Zusammen mit seiner verstorbenen Frau, Dr. V.P. Mohana Kumari, und seinem Sohn Vighnesh M. Peters gründete er das Europa Ayurveda Centre in den Niederlanden. Gemeinsam sind sie die inspirierende treibende Kraft hinter diesem Institut.

Das Europa Ayurveda Centre (EAC) ist ein landwirtschaftliches Anwesen mit Behandlungs- und Forschungseinrichtungen. Das Zentrum beteiligt sich aktiv an Forschungsprojekten mit ayurvedischen Heilpflanzen, die auf 10 ha Land, das dem Zentrum gehört, angebaut werden.

 

Luise Pfluger-Graf (CH)

Portait Luise Pfluger - Ayurveda Symposium

Master of Science (MSc) in Ayurveda Medizin, Expertin Intensivpflege NDS HFe
Luise Pfluger-Graf beschäftigt sich seit 2013 intensiv und breitgefächert mit Ayurveda. Seit 2014 führte Sie erfolgreich eine eigene Praxis und war für ein Jahr als Ayurvedakurleiterin für eine 5 Sterne Group tätig. Aktuell macht Sie die Ausbildung zur vedischen Astrologin und ist wissenschaftlich tätig als CAS Study Nurse/Coordinator an der Universitätsklinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie Uniklinik Inselspital Bern.

Lothar Pirc (D)

Portait Lothar Pirc - Ayurveda Symposium

Gründer des Maharishi Ayurveda Gesundheitszentrums Bad Ems
Lothar Pirc hat den Ayurveda zu einem seiner zentralen Lebensthemen gemacht. Er ließ sich zum Lehrer für Transzendentale Meditation in Frankreich, Deutschland und der Schweiz ausbilden. Eine Karriere im Hotelfach in der Schweiz und Stationen der Lehrtätigkeit auf dem Gebiet des Ayurveda in den Niederlanden, Kenia, Zypern und den USA folgten. 1992 gründete Lothar Pirc mit seiner Frau Karin das Maharishi Ayurveda Gesundheitszentrum in Bad Ems. Mehrfach international ausgezeichnet, ist er ein gefragter Vortragsredner sowie Autor wissenschaftlicher Fachartikel.

Dr. Shrikrishna Rajagopala (IND)

Ayurvedischer Kinderarzt am AIIA
Dr. Rajagopala Shrikrishna MD (Ayu) PhD ist auf Ayurveda-Kinderheilkunde spezialisiert. Nach Abschluss der PG-Ausbildung diente er 4 Jahre lang an den Undergraduate Colleges in Karnataka. Während seiner mehr als 15-jährigen Tätigkeit an der Gujarat Ayurveda University war er Dozent und Kurskoordinator für das BAMS-Studienprogramm ausschließlich für Ausländer nach ICAS (International Centre for Ayurveda Studies). Er verfügt über mehr als 28 Jahre Berufserfahrung und mehr als 15 Jahre exklusive Lehr- und Forschungserfahrung auf Postgraduiertenniveau. Derzeit arbeitet er als Associate Professor und Head, Dept. of Kaumarabhritya (Ayurveda Pediatrics) am All India Institute of Ayurveda, New Delhi.

Dr. Rammanohar Puthiyedath (IND)

Portrait rammanohar puthiyedath

Ayurveda-Arzt und Pharmakologe
Dr. Rammanohar Puthiyedath MD (Ayu) ist Doktor der ayurvedischen Medizin und spezialisiert auf ayurvedische Pharmakologie. Er arbeitet derzeit als Forschungsdirektor an der Amrita School of Ayurveda, Amrita Vishwa Vidyapeetham University, Kollam, Kerala. Er ist Gastprofessor an der Southern California University of Health Sciences, USA, und Co-Vorsitzender der Special Interest Group (SIG) für Ayurveda, Society for Integrative Oncology. Er ist Teilzeitmitglied der Nationalen Kommission für das indische Medizinsystem, Government of India. Er ist als Forschungsberater für die Indian National Science Academy und den Central Council for Research in Ayurvedic Sciences der indischen Regierung tätig. Sein besonderes Interesse gilt der Integrativen Medizin sowie der Psychologie und Spiritualität aus ayurvedischer Sicht.

Kerstin Rosenberg (D)

Portrait Kerstin Rosenberg

Kerstin Rosenberg zählt zu den führenden Expertinnen für ayurvedische Ernährung, Diätetik, Psychologie und Kochkunst in Europa. Sie ist Mitbegründerin und Dozentin der Europäischen Akademie für Ayurveda (REAA) und prägt seit vielen Jahren die Vermittlung von Ayurveda-Ernährungslehre, Gesundheitsberatung, Psychologie und Lebensstilmedizin im deutschsprachigen Raum.

Mit mehr als 30 Jahren praktischer Erfahrung hat sie sich darauf spezialisiert, klassische ayurvedische Prinzipien in moderne therapeutische und alltagstaugliche Anwendungen zu übersetzen. Im Zentrum ihrer Arbeit stehen die therapeutische Anwendung von Ernährung, die Stärkung des Verdauungsfeuers (Agni) sowie die Verbindung von Nahrung, Psyche, Konstitution und langfristiger Gesundheit.

Kerstin Rosenberg ist Autorin zahlreicher Bücher zu Ayurveda, Ernährung, Frauengesundheit und ganzheitlichem Leben, darunter „Die Ayurveda-Ernährung“, „Das große Ayurveda-Buch“, „Ayurveda kompakt“, „Ayurveda für alle“, „Ayurveda heilt – Ernährung als Medizin“ und „Mit Ayurveda durch die Wechseljahre“.

Sie ist zudem Initiatorin und konzeptionelle Entwicklerin der Indien-Studienreise „Food as Medicine“, die Teilnehmenden einen vertieften Zugang zur ayurvedischen Ernährungslehre, Kochkunst und klinischen Anwendung vor Ort ermöglicht.

Beim Ayurveda Symposium 2026 wird Kerstin Rosenberg über die Rolle von Agni im Kontext von Longevity sprechen und aufzeigen, wie Ernährungsintelligenz, Diätetik und Ayurveda-Psychologie Vitalität, Resilienz und nachhaltige Gesundheit unterstützen können.

Mark Rosenberg (D)

Mark Rosenberg, Dr. h.c. (MAM University, Indien), zählt zu den führenden Pionieren und Vordenkern für Ayurveda-Ausbildung und integrative Gesundheitskonzepte in Europa. Er ist Gründer und Leiter der Europäischen Akademie für Ayurveda (REAA) in der DACH-Region sowie des Rosenberg Ayurveda Gesundheits- und Kurzentrum in Deutschland – Einrichtungen, die maßgeblich zur Etablierung qualitätsgesicherter Ayurveda-Ausbildung und klinischer Praxis in Europa beigetragen haben.

Das Rosenberg Ayurveda Gesundheits- und Kurzentrum hat für seinen integrativen Ansatz und seine hohe Behandlungsqualität mehrfach Anerkennung gefunden, unter anderem durch den DACH Spa Award.

Seit über drei Jahrzehnten engagiert er sich für die Entwicklung, Professionalisierung und internationale Vernetzung des Ayurveda. Ein zentraler Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Verbindung von klassischem Ayurveda mit modernen Gesundheitssystemen sowie in der Etablierung hoher Qualitätsstandards in Ausbildung und Therapie.

Mark Rosenberg ist Gastprofessor an der Faculty of Vedic Sciences der MAM University in Indien und wurde für seine Verdienste um die internationale Entwicklung des Ayurveda mit einem Ehrendoktortitel (Dr. h.c.) ausgezeichnet. Darüber hinaus ist er ein gefragter Referent im Bereich Vastu und ganzheitliche Architektur sowie Berater und Projektentwickler für integrative Healing Health Retreat Konzepte, die Ayurveda, Raumgestaltung und bewusste Lebensräume miteinander verbinden.

Durch seine Lehrtätigkeit, Publikationen und internationalen Kooperationen prägt er die Entwicklung des Ayurveda in Europa und darüber hinaus maßgeblich mit.

HP Elmar Stapelfeldt MA (D)

Heilpraktiker für Ayurveda-Medizin und Indologe
Elmar Stapelfeldt ist Heilpraktiker, Magister der Indologie und Buchautor. Zurzeit ist er als Heilpraktiker, Ernährungsberater und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Immanuel Krankenhaus in Berlin aktiv. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Anwendung der ayurvedischen Medizin. Unter anderem war er langjähriger Dozent an der Europäischen Akademie für Ayurveda, darunter 5 Jahre als Leiter des Fachbereichs Ayurveda-Medizin.