2016 haben zahlreiche renommierte Sprecher aus Europa und Indien das Symposium mit einem Vortrag oder in einer Podiumsdiskussion bereichert:
Staatssekretär des AYUSH Ministeriums der Indischen Bundesregierung, New Delhi
Vaidya Rajesh Kotecha MD (Ayu) ist Staatssekretär des AYUSH Ministeriums der Indischen Bundesregierung. Zuvor war er Präsident der renommierten Gujarat Ayurved University in Jamnagar. Er ist der Gründer der Chakrapani-Ayurveda-Klinik und -Produktlinie in Jaipur. Für seine Arbeit erhielt er mehrfach Preise, u.a. den Padmashri Award, der vierthöchsten zivilen Auszeichnung in Indien.
Ayurveda-Ärztin, Generaldirektorin des All India Institute of Ayurveda
Prof. Dr. Tanuja Nesari MD (Ayu) PhD (Ayu) steht als Direktorin dem All India Institute of Ayurveda (AIIA) in Delhi vor. Sie ist Vorsitzende des Rates für Unterqualifikationen im Gesundheitssektor für AYUSH und Mitglied des Verwaltungsrates von IMS, BHU. Darüber hinaus ist sie Mitglied der Generalversammlung des ICCR, Mitglied des Board of Governors des CCIM und Mitglied des akademischen Beirats verschiedener Universitäten wie ITRA, Jamnagar und nationaler akademischer und Forschungsgremien.
Prof. Dr. Tanuja Nesari ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des CCRAS und Fachexpertin des Technical Screening Committee (TSC) des NMPB. Ihre einflussreiche Führung hat dem AIIA mehr als 20 MOUs eingebracht. Sie spielte eine Schlüsselrolle bei der Umwandlung des AIIA-Krankenhauses in Neu-Delhi in ein COVID-Gesundheitszentrum, in dem die Patienten eine ganzheitliche Ayurveda-Behandlung erhalten.
Ayurveda-Arzt, Berater (Ay) Joint Secretary Rank, Ministry of AYUSH, Government of India
Dr. Nesari MD PhD berät die indische Regierung im Ministerium für AYUSH zur Stärkung des Gesundheitssystems sowie zur Integration von Ayurveda und anderen indischen traditionellen Medizinsystemen in die öffentliche Gesundheitsversorgung. Er ist Leiter der Abteilung für internationale Zusammenarbeit im Ministerium für AYUSH und hält einen Doktortitel in Politikforschung. Als Ayurveda-Arzt MD ist er auf innere Medizin (Kayachikitsa) spezialisiert.
Außerdem hat er erfolgreich das Post Graduate Diploma in Disaster Preparedness and Rehabilitation‘ von der Guru Govindsingh Indraprastha Universität, Delhi.
Dr. Nesari hat 30 Jahre Erfahrung in der ayurvedischen Wissenschaft und der klinischen Praxis sowie in der Politik-Planung, der internationalen Zusammenarbeit und öffentlichen Gesundheit. Viele neue Initiativen zur Ausweitung von Ayurveda-Diensten und deren Nutzung im öffentlichen Gesundheitswesen etc. sind sein Verdienst. Vor seiner aktuellen Funktion war er u.a. tätig als Direktor der National Academy of Ayurveda und als Chief Medical Officer im Central Govt. Health Scheme.
Physio- und Ayurvedatherapeutin, Heilpraktikerin (Physiotherapie)
Karin Bachmaier ist Ayurveda, Kalari- und Sukshma Marma-Therapeutin sowie Heilpraktikerin für Physiotherapie. Als Dozentin bereichert die gelernte Physiotherapeutin die Europäische Akademie für Ayurveda mit ihrer über 25 Jahre langen Erfahrung in der manualtherapeutischen Patientenbetreuung, unter anderem aus ihrer eigenen Praxis in Eichendorf/Niederbayern.
Master of Science in Ayurvedic Medicine, Diplom-Pädagoge, Heilpraktiker
Oliver Becker praktiziert die Ayurveda-Medizin seit vielen Jahren in eigener Praxis. In der Europäischen Akademie für Ayurveda ist er als Dozent, Modulleiter, pädagogischer Coach und Dolmetscher im Studiengang der Ayurveda-Medizin tätig. Darüber hinaus lehrt er in verschiedenen anderen Ausbildungsgängen der Akademie. Zu seinen fachlichen Schwerpunkten als Dozent gehören die Pharmakologie und innere Medizin des Ayurveda. Neben der Ayurveda-Medizin verfügt er über profunde Kenntnisse in den Bereichen Yoga, vedische Wissenssysteme und Sanskrit.
Arzt und Ayurveda-Mediziner
Dr. Jorge Luis Berra ist Arzt und Direktor der Fundacion de Salud Ayurveda Prema, Argentinien, einem Kollaborationszentrum der Gujarat Ayurveda Universität und Sitz des Ayurveda-Lehrstuhls des AYUSH-Ministerium. In den letzten 20 Jahren war er Leiter von Postgraduierten-Kursen zum Thema ayurvedische Medizin bei der Argentinischen Ärztekammer und an verschiedenen Universitäten. Dr. Berra wurde 2018 und 2019 von der Weltgesundheitsorganisation und dem AYUSH-Ministerium als Experte eingeladen, am Nationalen Institut für Ayurveda und an der Gujarat Ayurveda Universität daran.
Ayurveda-Mediziner
Narendra Bhatt MD (Ayu) BSc wurde mehrfach als Mediziner ausgezeichnet. Er kann über 39 Jahre Erfahrung in den Bereichen Praxis, Lehre und Forschung aufweisen. Sein tiefes Wissen bringt er auch als Mitglied verschiedener Gremien ein, u. a. im Central Council for Research in Ayurveda and Siddha unter AYUSH, als Präsident von ISCAM aber auch in der europäischen Benefit Initiative zur Qualitätssicherung ayurvedischer Produkte ein. Er ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von INDRA.
Vorsitzende der Ärztegesellschaft für Erfahrungsheilkunde
Dr. med. Dr. h.c. Ute Boeddrich ist Vorsitzende der Ärztegesellschaft für Erfahrungsheilkunde und Buch-Autorin. Sie ist in einer eigener Privat-Praxis für Naturheilverfahren, Homöopathie, Akupunktur und Ayurveda niedergelassen. Außerdem bekleidet sie Ämter als Vorsitzende des Hessischen Ärzteverbandes – Naturheilverfahren – e.V. sowie als stellvertretende Vorsitzende der Kommission D des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte in Bonn (BfArM). Regelmäßige Referenten- und Autorentätigkeiten.
Staatlich geprüfte Masseurin, medizinische Bademeisterin
Petra Brattinger absolvierte ihre Ayurveda-Ausbildungen u. a. an der Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein und in der Ayurveda-Klinik Nadiad (Indien). Sie besitzt einen reichhaltigen Erfahrungsschatz durch ihre langjährige Tätigkeit in der Prävention sowie im Kurwesen Deutschlands, Italiens, Indiens und der Schweiz. Sie war Leiterin einer Ayurveda-Abteilung in einem renommierten Kur- und Wellnesshotel. Aktuell führt sie den Bereich Manualtherapie an der AyurSan-Klinik in Rotthalmünster.
Eidg. Dipl. Naturheilpraktikerin für Ayurveda Medizin
Petra Eich-Mylo zählt zu den ausgewählten Heilpraktikern und Spezialistinnen für Ayurveda-Therapie und Pflanzenheilkunde in Deutschland. Seit vielen Jahren leitet sie gemeinsam mit Dr. Gupta im Rahmen der Ayurveda-Pancakarma-Kuren am Rosenberg Ayurveda Gesundheits- und Kurzentrum. Hier begleitet sie die Patienten in ihrem intensiven Kurprozess zu ganzheitlicher Gesundheit und Heilung. In Zürich leitet sie ihre eigene Ayurveda-Praxis.
Heilpraktikerin
Sandra Grünes ist Heilpraktikerin, Physiotherapeutin und Dipl. Medizinische Ayurveda Spezialistin. Sie hat ihr Studium der ayurvedischen Medizin bei Dr. S.N. Gupta absolviert, verbunden mit mehrjährigen Ayurveda- und Yoga-Studienaufenthalten in Indien und Sri Lanka. Zudem ist sie in der klinischen Akupunktur sowie als Yogalehrerin ausgebildet und verfügt über spezifische Weiterbildungen in ganzheitlicher Frauenheilkunde.
Seit 1998 betreibt sie eine eigene Naturheilpraxis für Ayurveda Medizin und Yogatherapie in Freiburg. Seit 1999 leitet sie Panchakarma-Kuren. Darüber hinaus ist sie als Dozentin an der Europäischen Ayurveda Akademie und der Yoga Akademie Freiburg tätig.
Ayurveda-Klinikleiter, Professor am J.S. Ayurveda-College, Vice Chancellor, Maganbhai Adenwala Mahagujarat University, India
Prof. Shivenarain Gupta MD (Ayu) ist Arzt und Professor der ayurvedischen Medizin aus Nadiad (Indien). An der berühmten Ayurveda-Universität von Jamnagar erwarb er seinen Doktortitel. Heute steht er der Abteilung für Innere Medizin am P. D. Patel Ayurveda Hospital vor. Als Professor des angeschlossenen J. S. Ayurveda College ist es ihm gelungen, eine der angesehensten pancakarma-Kliniken Indiens aufzubauen, in der Patienten aus Indien und Europa Hilfe erhalten. Er wurde von IASTAM (India) für seine Leistungen in der Lehre ausgezeichnet und in 2022 zum Vice Chancellor, der Maganbhai Adenwala Mahagujarat University ernannt. An der Europäischen Akademie für Ayurveda ist er seit vielen Jahren einer der wichtigsten Lehrer und akademischer Kopf der Ausbildung in Ayurveda-Medizin.
Professor und Leiter Svasthavritta
Dr. Mihir Hajarnavis MD (Ayu) ist Professor und Leiter der Abteilung für Svasthavritta sowie Stellvertretender Schulleiter am Tilak Ayurved Mahavidyalaya in Pune. Zudem fungiert er als Mitglied der Studienkommission PG Paraclinical Subjects an der Ayurved Maharashtra University of Health Science in Nashik. Er unterrichtet seit zwei Jahrzehnten in seinem Spezialgebiet Svasthavritta und verfügt über umfassende Erfahrung in der Forschung.
Ganzheitliche Zahnärztin, Ayurveda-Medizinerin
Dr. med. dent. Annette Jasper betreibt seit 20 Jahren eine eigene Praxis in München. Bereits zu Beginn ihrer Karriere hat sie sich dafür entschieden, ganzheitlich zu arbeiten und nach Möglichkeit kein Metall einzusetzen. Ihre besondere Expertise liegt auf den Gebieten Implantologie und CMD (Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion). Sie befasst sich mit Funktionsstörungen und deren Auswirkungen wie Tinnitus, Rückenprobleme und Kopfschmerzen. Entsprechend referiert sie regelmäßig über das Thema Tinnitus als Gastrednerin in HNO-Kliniken. In Dr. Japsers Praxis fließen Faktoren aus der Naturheilkunde und dem Ayurveda in die hochmoderne Zahnmedizin ein.
Ayurveda Gesundheits- und Ernährungsberaterin, Coach
Daniela Kanoun ist seit 2001 als Unternehmensberaterin und Coach tätig. Darüber hinaus praktiziert sie als Ayurveda Gesundheits- und Ernährungsberaterin. Die Prinzipien des Ayurveda stehen für sie im Zusammenhang mit der Wirtschaft und ihren Gesetzmäßigkeiten. In ihrer Arbeit führt sie ayurvedische, menschliche und ökonomische Aspekte zu einer Einheit zusammen und stößt damit neue Entwicklungsprozesse in Unternehmen an.
Facharzt für Orthopädie
Dr. med. Uwe Kehnscherper ist niedergelassener Facharzt für Orthopädie und Spezialist für Schmerztherapie in Rostock. In seiner Praxis setzt er mit viel Erfolg auf Ayurveda-Medizin, Schwerpunkt Manualtherapie und Panchakarma-Kuren. Damit stellt er die konservative (nicht-operative) Orthopädie in den Mittelpunkt seiner Arbeit und legt Wert auf die ganzheitliche Behandlung seiner Patienten. Ayurveda studierte er während vieler Studienreisen in Indien.
Oberarzt, Forscher, Indologe
Priv.-Doz. Dr. med. Christian S. Keßler, MA, MSc (Ayur. Medizin – Middlesex) ist Oberarzt und Forschungskoordinator am Immanuel Krankenhaus Berlin und ist an der Charité Universitätsmedizin Berlin mit Schwerpunkt Ayurveda wissenschaftlich tätig. Er hat in den letzten Jahren verschiedene Studien zu Ayurveda geleitet und veröffentlicht. Sein Magister-Abschluss in Indologie ermöglicht ihm den Ayurveda umfassend und in seiner akademischen Tiefe zu erkunden. Christian Kessler ist Vorstandsvorsitzender der Deutschen Ärztegesellschaft für Ayurveda DÄGAM und Mitglied im Präsidium des Ayurveda Dachverband Deutschland, ADAVED e.V.
Chefarzt
Dr. med. Ludwig Kronpaß ist seit 1988 Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtsmedizin am Klinikum Rotthalmünster bei Passau. Seine Schwerpunkte sind ganzheitliche Geburtsmodelle und Tumortherapie bei Brustkrebs. Die ayurvedische Medizin studierte er an der Europäischen Akademie für Ayurveda und in Indien. Er engagiert sich als stellvertretender Vorsitzender des VEAT e.V. – Verband Europäischer Ayurveda-Mediziner und -Therapeuten. Seit 2004 führt er die „Ayur-San-Klinik” und leistet damit einen wertvollen Beitrag für die klinische Anwendung des Ayurveda in Deutschland.
Ayurveda-Arzt, ehem. Generaldirektor des All India Institute of Ayurveda
Prof. Dr. Abhimanyu Kumar MD (Ayu) MSc PhD ist Vice Chancellor der Uttarakhand Ayurved University in Indien. Zuvor war er Leitender Direktor des All India Institute of Ayurveda in New Delhi, der neuen Excellence Initiative des Indischen Bundesgesundheitsministeriums AYUSH für Postgraduale Fortbildung und Fachmedizin in Ayurveda. Er bekleidet mehrere Jahre auch die Position des Generaldirektor des CCRAS Central Councils for Research in Ayurvedic Sciences. Davor war er lange als Leiter der Abteilung für ayurvedische Kinderheilkunde, NAI, Jaipur aktiv. Er hat einen Doktortitel für Kinderheilkunde sowie einen Master in angewandter Psychologie. Weiterhin hat er drei Bücher und mehr als 60 wissenschaftliche Artikel veröffentlicht.
Facharzt für Allgemeinmedizin, Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren
Studium der Ayurvedamedizin in Deutschland und Indien. Im Rahmen der Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin und Neurologie langjährige klinische Tätigkeit im Bereich der integrativen Medizin, u. a. in der klassischen europäischen Naturheilkunde unter Prof. Dobos am Knappschaftkrankenhaus Essen sowie im Ayurveda unter Prof. Przuntek am Evangelischem Krankenhaus Hattingen. Aktuell in der integrativmedizinischen Fastenklinik Buchinger-Wilhelmi tätig. Forschung zur Rolle der bakterielle Darmflora bei neurodegenerativen Erkrankungen während der Tätigkeit in Hattingen sowie im Rahmen des Masterstudiengangs an der Europäischen Akademie für Ayurveda. Ausbildung in der klassischen europäischen Naturheilkunde in Bad Wörrishofen mit Erlangung der Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren sowie verschiedene Weiterbildungen im Bereich der integrativen Medizin und Ernährungsmedizin.
Ayurveda-Arzt, ehem. Professor für Postgraduale Studien an der Gujarat Ayurved University
Prof. Dr. S.K. Mishra MD (Ayu) PhD leitete für mehrere Jahre als Professor und Arzt die Fakultät für Innere Medizin an der renommierten Gujarat Ayurved University in Jamnagar (Indien). Als Gründungsmitglied verschiedener Ayurveda-Colleges und -Vereinigungen blickt er auf eine lange und erfolgreiche Lehr- und Praxistätigkeit in der Ayurveda-Medizin zurück. An der Europäischen Akademie für Ayurveda dozierte er im Rahmen des Studiums der Ayurveda-Medizin seine Spezialgebiete des Kaya-Cikitsa und Rasa-Shastra.
Indologe und Religionswissenschaftler
Prof. Dr. Martin Mittwede ist Studienleiter des Studiengangs Master of Science in Ayurveda-Medizin an der Europäischen Akademie für Ayurveda. Der Indologe und Religionswissenschaftler habilitierte bereits 1996 mit einem Forschungsprojekt über Ayurveda und besitzt langjährige Erfahrungen in der ärztlichen Fortbildung. Er lehrt außerdem an der Universität Frankfurt/Main und hat zahlreiche Arbeiten über die Ayurveda-Medizin veröffentlicht.
Praktische Ärztin und Ayurveda-Medizinerin
Seit 1998 ist Dr. med. Annette Müller-Leisgang mit einer eigenen Praxis für Ayurveda und Ernährungsmedizin in München tätig. Darüber hinaus ist sie auf Reise- und Betriebsmedizin spezialisiert. Sie verfügt über eine mehr als 30 Jahre lange Erfahrung im Ayurveda und leitet das Ayurveda-Institut München.
Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin, ärztliche Psychotherapeutin
Dr. med. Kalyani Nagersheth ist seit dem Jahr 2000 als Ayurveda-Ärztin tätig und leitete die Ayurveda-Abteilung an der Habichtswald-Klinik, Kassel. Heute leitet sie ihre eigene Praxis für Ayurveda-Medizin in Frankfurt. Außerdem übernimmt sie die ärztliche Betreuung von Panchakarma-Kuren im Rosenberg Ayurveda Gesundheits- und Kurzentrum. Eines ihrer Spezialgebiete ist die westliche und ayurvedische Phythotherapie. Sie ist Buchautorin und verfügt über langjährige Erfahrung als Dozentin für ayurvedische Heilkunde.
Fachärztin für Anästhesie
Dr. med. Daniela Passani ist Fachärztin für Anästhesie, Zusatzbezeichnung „spezielle Schmerztherapie“ und „Notfallmedizin“, Studium der Ayurveda-Medizin in der EAA. Aktuell tätig in der Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin der Universität Duisburg/Essen sowie in eigener Praxis für ganzheitliche Schmerztherapie in Spanien.
Ayurveda-Mediziner
Manish Patel, MD (Ayurveda), PhD in Kayachikitsa, ist tätig als Professor und Leiter der postgradualen Abteilung für Kayachikitsa am J. S. Ayurveda College, Nadiad, Indien, wo er eng mit Prof. Dr. S.N. Gupta zusammenarbeitet. Er verfügt über mehr als 20 Jahre klinische Erfahrung und ist seit 2007 aktiv in der Lehre tätig. Unter anderem bildet er Studenten der European Academy of Ayurveda und anderer Institutionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz praktisch/klinisch aus. Zahlreiche Publikationen über seine Forschungen in Bereichen, die in der klinischen Ayurveda-Forschung nur sporadisch vertreten waren, wie chronisches Nierenversagen, nephrotisches Syndrom, Leberzirrhose, Colitis ulcerosa, diabetische Neuropathie und Parkinsonismus.
Professor für interne Medizin
Prof. Dr. med. Valdis Pirags leitet die Abteilung für interne Medizin an der Universität Lettland. Er ist darüber hinaus Chairman der lettischen Vereinigung der Endokrinologen und Ratsmitglied der Europäischen Vereinigung zur Erforschung von Diabetes.
Ayurveda-Arzt und Pharmakologe
Dr. Rammanohar Puthiyedath MD (Ayu) ist Doktor der ayurvedischen Medizin und spezialisiert auf ayurvedische Pharmakologie. Er arbeitet derzeit als Forschungsdirektor an der Amrita School of Ayurveda, Amrita Vishwa Vidyapeetham University, Kollam, Kerala. Er ist Gastprofessor an der Southern California University of Health Sciences, USA, und Co-Vorsitzender der Special Interest Group (SIG) für Ayurveda, Society for Integrative Oncology. Er ist Teilzeitmitglied der Nationalen Kommission für das indische Medizinsystem, Government of India. Er ist als Forschungsberater für die Indian National Science Academy und den Central Council for Research in Ayurvedic Sciences der indischen Regierung tätig. Sein besonderes Interesse gilt der Integrativen Medizin sowie der Psychologie und Spiritualität aus ayurvedischer Sicht.
Heilpraktiker, Ayurveda-Mediziner, Physiotherapeut
Stefan Ries ist Heilpraktiker mit Fachschulstudium Ayurveda-Medizin (Dipl.-Ayurveda-Spezialist), Physiotherapeut, Yogalehrer, Dozent und Ausbilder für Ayurveda. Mit seinem ganzheitlichen Wissen bereichert er die Kuren und Retreats im Rosenberg Ayurveda Gesundheits- und Kurzentrum. Zusätzlich führt er in Heidelberg seine eigene Naturheilpraxis nach ayurvedischen Prinzipien.
Spezialistin für Ayurveda-Ernährung
Kerstin Rosenberg leitet gemeinsam mit ihrem Mann die Europäische Akademie für Ayurveda. Die international bekannte Spezialistin für Ayurveda und Ernährung bildet seit 1996 Menschen in Ayurveda-Ernährungs- und -Gesundheitsberatung, -Psychologie und -Therapie in ganz Europa aus. Sie hat eine 25-jährige Ayurveda-Praxiserfahrung und steht täglich im Kontakt zu Patienten, Ausbildungsteilnehmern und Kurgästen. Als Buchautorin hat sie zahlreiche Ayurveda-Bücher publiziert, die zu den bekannten Werken der Ayurveda-Literatur zählen.
Direktor der Europäischen Akademie für Ayurveda
Mark Rosenberg leitet die Europäische Akademie für Ayurveda und ist Geschäftsführender Gesellschafter der Rosenberg Ayurveda Unternehmen. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Unternehmensberater, Vastu-Experte und Yogalehrer BDY/EYU. Außerdem bekleidet er das Amt des Vorstands-Vorsitzenden VEAT – Berufsverband Europäischer Ayurveda-Mediziner und -Therapeuten e.V. Von MGMS (India) wurde ihm der angesehene Vaidya Sundarlal Joshi Memorial Management Award verliehen, um ihn für seine besonderen Management-Leistungen im Bereich Ayurveda auszuzeichnen. Außerdem erhielt er den IASTAM Pandit Shiv Sharma Oration Award.
Eidg. diplomierter Naturheilpraktiker Ayurveda-Medizin, Präsident Trägerorganisation Ayurveda-Medizin Schweiz
Franz Rutz war ab 2006 einer der entscheidenden bildungspolitischen Kräfte in der Reglementierung des Berufes der Naturheilpraktiker in der Schweiz und im Speziellen im Bereich der Ayurveda-Medizin. 10 Jahre war er Mitglied des Vorstandes der OdA AM, 3 Jahre Mitglied der Qualitätssicherungskommission der OdA AM, 5 Jahre Präsident des Verbandes für Schweizer Ayurveda-Medizin & Therapie VSAMT und nach wie vor seit der Gründung 2017 Präsident der Trägerorganisation Ayurveda-Medizin Schweiz. Als lebenslanger Bildungsprofi und 8 Jahren politischer Erfahrung in einem Kantonsparlament deckt er ein breites Spektrum von Know How ab.
Eidg. dipl. Naturheilpraktikerin, Referentin Ayurveda Medizin
Anica Schmid ist Heilpraktikerin im Fachbereich Ayurveda-Medizin. Sie besitzt ein eidg. Diplom und ist seit 20 Jahren in einer eigenen Praxis tätig. Zudem ist sie Prüfungsexpertin in der „Organisation der Arbeitswelt Alternativmedizin Schweiz“ für die höhere Fachprüfung (OdA AM).
Ayurveda-Mediziner und Yogalehrer
Nach seinem Abschluss des Ayurveda Studiums 1974 in Indien und sechsjähriger Arzttätigkeit in Himachal Pradesh kam Vaidya Ram P. Sharma 1980 nach Deutschland. Mit großem Enthusiasmus lehrt er Yoga und Ayurveda, sowohl in Indien (Bharati Vidyapeeth University Pune) als auch in Deutschland. Durch Prof. Dr. Joshi, Haridwar, spezialisierte er sich in der Marmalehre. Seit 2007 arbeitet er als freier Mitarbeiter im Ayurveda-Institut München. Er ist Mitglied bei ANME e.V. Schöneck, BLLF New Delhi, International Arya PS New Delhi, Hindu Swyamsevak Sangh München sowie Vorsitzender der Deutsch-Indischen-Gesellschaft Oberbayern.
Ayurveda-Mediziner und Gesundheitstrainer
Win Silvester MA hält einen Master in Gesundheitsmanagement und leitet die Q-Fitness Academy in Bonn. Er absolvierte ein dreijähriges Studium der Ayurveda-Medizin, ergänzt durch Studienaufenthalte in Indien und auf Sri Lanka. Außerdem lehrt er die südindische Kampfkunst Kalaripayattu, in der Bewegung, Meditation und Massage zusammenkommen. Mit seiner langjährigen Ausbildungs- und Kursleiter-Erfahrung bereichert er die Ayurveda-Akademie als Übersetzer und Fachdozent.
Universitätsprofessor und Entwickler
Dr. Oleg V. Sorokin PhD ist Professor an der Novosibirsk Medical University sowie CEO von Biokvant LLC, welche mit einem elektronischen Pulsdiagnose-Verfahren eine Schnittstelle zwischen moderner Technik und traditioneller Medizin entwickelt. Seit 2003 führt er eine eigene Ayurveda Praxis. Er betreibt zudem intensive Forschung im Bereich Neuro-Immunologie und Bioelectrographie.
Heilpraktiker für Ayurveda-Medizin und Indologe
Elmar Stapelfeldt ist Heilpraktiker, Magister der Indologie und Buchautor. Zurzeit ist er als Heilpraktiker, Ernährungsberater und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Immanuel Krankenhaus in Berlin aktiv. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Anwendung der ayurvedischen Medizin. Unter anderem war er langjähriger Dozent an der Europäischen Akademie für Ayurveda, darunter 5 Jahre als Leiter des Fachbereichs Ayurveda-Medizin.
Heilpraktiker und Redaktionsleiter des Ayurveda Journal
Ralph Steuernagel widmet sich seit 20 Jahren der interdisziplinären Zusammenarbeit von westlicher und östlicher Medizin. Er leitet eine eigene Ayurveda-Praxis und Akademie in Bad Homburg (D). Außerdem ist er Redaktionsleiter des Ayurveda Journal.
Professor an der Gujarat Ayurved University
Anup Thakar MD (Ayu) PhD ist Professor und Abteilungsleister Panchakarma am Institut für postgraduale Ayurveda-Bildung und -Forschung an der Gujarat Ayurved University in Jamnagar. Er ist spezialisiert auf Panchakarma, Kayachikitsa und Vajikarana. Umfangreiche Forschungsaktivitäten, darunter mehrere WHO-Projekte.
Professor Dr. med., Diplom-Psychologe, Facharzt für psychotherapeutische Medizin
Rolf Verres hat Medizin und Psychologie in Münster, Heidelberg und Stanford/USA studiert. Nach dem Abschluss wurde er Facharzt für psychotherapeutische Medizin. Von 1987 bis 1991 war er Professor für Medizinische Psychologie am Universitätskrankenhaus Hamburg-Eppendorf und zugleich Mitbegründer, Wissenschaftlicher Beirat und Lehrbeauftragter des Instituts für Musiktherapie an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater. Danach leitete er bis zu seiner Emeritierung 2013 als Ordinarius das Institut für Medizinische Psychologie an der Universität Heidelberg. Zu seinen Forschungs-Schwerpunkten gehören die seelischen Aspekte lebensgefährlicher Krankheiten, die Bedeutung von Atmosphäre in Institutionen der professionellen Heilkunde, Musiktherapie und psychoaktive Substanzen. Er war Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Psychologie und des Europäischen Collegiums für Bewusstseinsstudien.
Geschäftsführer Maharishi Ayurveda Products BV sowie Vorstandsmitglied der APTA Ayurveda Producers and Traders Association Europe e.V.
Als Arzt beschäftigt sich Oliver Werner seit 1980 mit dem Ayurveda. Um 1987 gründete er das Maharishi Ayurveda Gesundheitszentrums Seelisberg in der Schweiz. Er ist Präsident des Schweizerischen Verbands für Maharishi Ayurveda sowie Direktor von Maharishi Ayurveda Products Europe BV, Niederlanden. Oliver Werner ist Gründungsmitglied der Trägerorganisation für Ayurveda in der Schweiz und des Vorstand der Schweizer Ärztegesellschaft für Ayurveda. Für viele Jahre vertrat Oliver Werner die Interessen der Ayurveda-Community im Rahmen der OdA AM.
Newsletter
* Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.
2024 © Rosenberg Ayurveda Akademie gGmbH