Dr. Manish Patel (IND)

Dr. Manish Patel (IND)

Ayurveda physician
Manish Patel MD, PhD in Kayachikitsa, works as Professor and Head of the Postgraduate Department of Kayachikitsa, J. S. Ayurveda College, Nadiad, India, where he works closely with Prof. Dr. S.N. Gupta. He has more than 20 years of clinical experience and has been actively teaching since 2007. Among other things, he gives practical/clinical training to students of the European Academy of Ayurveda and other institutions from Germany, Austria and Switzerland. Numerous publications about his research in areas that were only sporadically present in Ayurvedic clinical research, such as chronic renal failure, nephrotic syndrome, liver cirrhosis, ulcerative colitis, diabetic neuropathy and Parkinsonism.

» Disease factor Kleda

Year: 2021

Kleda is a body component with physiological, pathological and therapeutic importance. It has different meanings in different context. According to the texts, kleda is a factor responsible for moisture. Thus it may be considered as water in the body, present in various forms. Generally, water (udaka) is moisturizing agent. Kleda and udaka may be synonymous but water when performs a specific function of kledana (moisturizing, wetting or liquifying) then it is known as kleda. Water which is absorbed from the alimentary canal and remains in different body compartments is udaka. Transitional part of it which moisturizes the tissues is kleda. Transportation of electrolytes, nutrients and waste products at cellular level is because of this function. Hence, it is the moisture which useful for replenishment and nourishment of every dhātu. The importance of kleda as water in the body is well established. Kleda is mentioned as one of the essential factors for digestion of food as well as metabolism in tissues.

According to Ayurveda, mūtra and sveda are the malas. Kleda is eliminated through mutra while sveda holds it in the body tissues. Thus the status of kleda, sveda and mūtra is interdependent. If kleda is water portion then in this context, sveda is solute part in sweat and mūtra is solutes in the urine. Hence, the term ‘mūtra’ mentioned in Ayurveda classics can be considered as the solutes in the urine such as creatinine, uric acid, electrolytes, urea and other nitrogenous wastes. Similarly, sveda can be considered as mainly sodium, chlorine and other wastes inside the sweat. Sveda (the solid contents of sweat) is considered to retain kleda while mūtra (solutes in urine) to eliminate. This concept is applied practically in the treatment.

In classics, word “kleda” also used for secretion or oozing from wound or skin lesions as a symptom in various disorders. Because in diabetes, excessive urine is an important feature, kleda is considered one of the dūṣyas. Exudates which are inflammatory products are also common in skin diseases (kuṣṭha and visarpa), therefore kleda is considered dūṣya in these clinical conditions too. Excess of kleda suppress the agni (factor responsible for digestion and metabolism), obstructs the srotas and produce various disorders. Mūtrala auṣadha, apatarpaṇa in the form of rukṣaṇa, śoṣaṇa or saṁśodhana are the main line of treatment to reduce and correct the kleda.

en_GBEnglish

Dr. Manish Patel (IND)

Dr. Manish Patel (IND)

Ayurveda-Mediziner
Manish Patel MD, PhD in Kayachikitsa, arbeitet als Professor und Leiter der postgradualen Abteilung für Kayachikitsa, J. S. Ayurveda College, Nadiad, Indien, und arbeitet dort eng mit Prof. Dr. S.N. Gupta zusammen. Er verfügt über mehr als 20 Jahre klinische Erfahrung und ist seit 2007 in der Lehre aktiv. Unter anderem gibt er praktisches/klinisches Training für Studierende der Europäischen Akademie für Ayurveda sowie anderer Institutionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zahlreiche Publikationen über seine Forschungen auf Gebieten, die in der ayurvedischen klinischen Forschung nur vereinzelt vorhanden waren, wie z.B. chronisches Nierenversagen, nephrotisches Syndrom, Leberzirrhose, Colitis ulcerosa, diabetische Neuropathie und Parkinsonismus.

» Krankheitsfaktor Kleda

Jahr: 2021

Kleda ist ein Körperbestandteil mit physiologischer, pathologischer und therapeutischer Bedeutung. Es hat in verschiedenen Zusammenhängen unterschiedliche Bedeutungen. Den Texten zufolge ist Kleda ein Faktor, der für Feuchtigkeit verantwortlich ist. Es kann also als Wasser im Körper betrachtet werden, das in verschiedenen Formen vorhanden ist. Im allgemeinen ist Wasser (udaka) ein Feuchthaltemittel. Kleda und udaka können synonym sein, aber wenn Wasser eine bestimmte Funktion von kledana (Befeuchten, Benetzen oder Verflüssigen) erfüllt, dann ist es als Kleda bekannt. Wasser, das aus dem Verdauungskanal absorbiert wird und in verschiedenen Körperkompartimenten verbleibt, ist Udaka. Der Übergangsanteil, der das Gewebe befeuchtet, ist Kleda. Der Transport von Elektrolyten, Nährstoffen und Abfallprodukten auf zellulärer Ebene ist auf diese Funktion zurückzuführen. Daher ist es die Feuchtigkeit, die für die Wiederauffüllung und Ernährung jedes Dhātu nützlich ist. Die Bedeutung von Kleda als Wasser im Körper ist wohlbekannt. Kleda wird als einer der wesentlichen Faktoren für die Verdauung der Nahrung und den Stoffwechsel in den Geweben genannt.

Laut Ayurveda sind Mūtra und Sveda die Malas. Kleda wird durch Mutra ausgeschieden, während Sveda es in den Körpergeweben festhält. Somit ist der Status von Kleda, Sveda und Mūtra voneinander abhängig. Wenn Kleda der Wasseranteil ist, dann ist in diesem Zusammenhang sveda der gelöste Anteil im Schweiß und Mūtra die gelösten Stoffe im Urin. Daher kann der in den Ayurveda-Klassikern erwähnte Begriff „Mūtra“ als die gelösten Stoffe im Urin wie Kreatinin, Harnsäure, Elektrolyte, Harnstoff und andere stickstoffhaltige Abfallstoffe betrachtet werden. In ähnlicher Weise kann Sveda als hauptsächlich Natrium, Chlor und andere Abfallstoffe im Schweiß betrachtet werden. Es wird davon ausgegangen, dass Sveda (die festen Bestandteile des Schweißes) Kleda zurückhält, während Mūtra (gelöste Stoffe im Urin) ausgeschieden wird. Dieses Konzept wird bei der Behandlung praktisch angewandt.

In den Klassikern wird das Wort „Kleda“ auch für Absonderungen oder Nässen aus Wunden oder Hautläsionen als Symptom bei verschiedenen Erkrankungen verwendet. Da bei Diabetes übermäßiger Urin ein wichtiges Merkmal ist, wird Kleda als eines der Dūṣyas betrachtet. Exsudate, bei denen es sich um Entzündungsprodukte handelt, kommen auch bei Hautkrankheiten vor (Kuṣṭha und Visarpa), daher wird Kleda auch bei diesen klinischen Zuständen als Dūṣya betrachtet. Ein Übermaß an Kleda unterdrückt das Agni (Faktor, der für Verdauung und Stoffwechsel verantwortlich ist), behindert die Srotas und verursacht verschiedene Störungen. Mūtrala auṣadha, Apatarpaṇa in Form von Rukṣaṇa, Soṣaṇa oder Saṁśodhana sind die wichtigsten Behandlungsmethoden, um das Kleda zu reduzieren und zu korrigieren.

de_DEGerman