Referenten des Ayurveda Symposiums 2017

Für 2017 haben die folgenden Sprecher aus Europa und Indien bereits zugesagt, das Symposium mit einem Vortrag oder einer Podiumsdiskussion zu bereichern:

Prof. Dr. Tanuja Nesari (IND) – Ehrengast

Ayurveda-Ärztin, Generaldirektorin des All India Institute of Ayurveda
Prof. Dr. Tanuja Nesari MD (Ayu) PhD (Ayu) steht als Direktorin dem All India Institute of Ayurveda (AIIA) in Delhi vor. Sie ist Vorsitzende des Rates für Unterqualifikationen im Gesundheitssektor für AYUSH und Mitglied des Verwaltungsrates von IMS, BHU. Darüber hinaus ist sie Mitglied der Generalversammlung des ICCR, Mitglied des Board of Governors des CCIM und Mitglied des akademischen Beirats verschiedener Universitäten wie ITRA, Jamnagar und nationaler akademischer und Forschungsgremien.
Prof. Dr. Tanuja Nesari ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des CCRAS und Fachexpertin des Technical Screening Committee (TSC) des NMPB. Ihre einflussreiche Führung hat dem AIIA mehr als 20 MOUs eingebracht. Sie spielte eine Schlüsselrolle bei der Umwandlung des AIIA-Krankenhauses in Neu-Delhi in ein COVID-Gesundheitszentrum, in dem die Patienten eine ganzheitliche Ayurveda-Behandlung erhalten.

Hans H. Rhyner MD (CH)

Arzt für alternative Medizin
Hans Heinrich Rhyner, MD, PhD (Alternative Medicine), Dipl. NHP Ayurveda Medizin, gilt als anerkannter Experte und Pionier der Ayurveda-Medizin in Europa. Er lebte 25 Jahre in Indien und leitete seine eigene Klinik in Bangalore. Er blickt auf 40 Jahre klinische Erfahrung zurück und ist Verfasser von Lehrbüchern über den Ayurveda. Er setzt sein Wissen in seiner Schweizer Praxis in Teufen, in München, Wien und auf Mallorca sowie in seiner Manufaktur für Ayurveda-Produkte in Österreich ein.

Prof. Sanjeev Sharma (IND) – Ehrengast

Präsident des National Institute of Ayurveda (NIA), University, Jaipur

Prof. Sanjeev Sharma ist Präsident des National Institut of Ayurveda (NIA), einer führenden Ayurveda-Universität in Jaipur. Er ist Wissenschaftler, Autor und zählt zu den führenden Ayurveda- und Marma-Experten. Unter seiner Leitung hat sich NIA zu einer der fortschrittlichsten Ayurveda-Ausbildungsinstitutionen weltweit entwickelt.

Sabine Anliker MSc (CH)

Eidgenössisch diplomierte Naturheilpraktikerin
Sabine Anliker ist Naturheilpraktikerin mit eidgenössischem Diplom in Ayurveda-Medizin und verfügt außerdem über einen Abschluss als Master of Science in Ayurveda-Medizin. Zudem hat sie Ausbildungen als Naturheilärztin für klassische Naturheilverfahren und Homöopathin absolviert. Sie führt eine eigene Praxis in Luzern und ist im Vorstand der Trägerorganisation Ayurveda-Medizin sowie Vorstandsmitglied des VSAMT (Verband Schweizer Ayurveda Mediziner und Therapeuten).

HP Oliver Becker (D)

Master of Science in Ayurvedic Medicine, Diplom-Pädagoge, Heilpraktiker
Oliver Becker praktiziert die Ayurveda-Medizin seit vielen Jahren in eigener Praxis. In der Europäischen Akademie für Ayurveda ist er als Dozent, Modulleiter, pädagogischer Coach und Dolmetscher im Studiengang der Ayurveda-Medizin tätig. Darüber hinaus lehrt er in verschiedenen anderen Ausbildungsgängen der Akademie. Zu seinen fachlichen Schwerpunkten als Dozent gehören die Pharmakologie und innere Medizin des Ayurveda. Neben der Ayurveda-Medizin verfügt er über profunde Kenntnisse in den Bereichen Yoga, vedische Wissenssysteme und Sanskrit.

Dr. med. Ashish Bhalla (A)

Allgemeinmediziner und Ayurveda-Arzt
Ausbildung zum Allgemeinmediziner an der Universität Wien und mehrjähriges Studium der Ayurvedamedizin in der Europäischen Akademie für Ayurveda. Ayurveda-Praxis in Sattledt und Salzburg. Wissenschaftlicher Leiter der europäischen Akademie für Ayurveda in Wien. Vortrags- und Seminartätigkeit im In- und Ausland.

Prof. K. S. Dhiman (IND)

Delegierter des Ministry of AYUSH, General Director CCRAS
Prof. K. S. Dhiman nimmt als Mitglied einer Delegation des indischen AYUSH-Ministeriums (department of Ayurveda, Yoga and Naturopathy, Unani, Siddha and Homoeopathy) am Symposium teil. Er ist Generaldirektor des CCRAS (Central Council for Research in Ayurvedic Sciences). Zuvor leitete er an der Gujarat Ayurved University, Jamnagar, als Professor die Abteilung Shalakya Tantra am Institute for Postgraduate Teaching and Research.

Prof. Dr. Shivenarain Gupta (IND)

Ayurveda-Klinikleiter, Professor am J.S. Ayurveda-College, Vice Chancellor, Maganbhai Adenwala Mahagujarat University, India
Prof. Shivenarain Gupta MD (Ayu) ist Arzt und Professor der ayurvedischen Medizin aus Nadiad (Indien). An der berühmten Ayurveda-Universität von Jamnagar erwarb er seinen Doktortitel. Heute steht er der Abteilung für Innere Medizin am P. D. Patel Ayurveda Hospital vor. Als Professor des angeschlossenen J. S. Ayurveda College ist es ihm gelungen, eine der angesehensten pancakarma-Kliniken Indiens aufzubauen, in der Patienten aus Indien und Europa Hilfe erhalten. Er wurde von IASTAM (India) für seine Leistungen in der Lehre ausgezeichnet und in 2022 zum Vice Chancellor, der Maganbhai Adenwala Mahagujarat University ernannt. An der Europäischen Akademie für Ayurveda ist er seit vielen Jahren einer der wichtigsten Lehrer und akademischer Kopf der Ausbildung in Ayurveda-Medizin.

Sascha Kriese BA Hons (Ayu) (UK)

Ayurveda-Mediziner
Sascha Kriese absolvierte ein dreijähriges Ayurveda-Studium an der Thames Valley University London und erlernte die Kunst des Pulslesens in Indien bei seinem Mentor Dr. Pankaj Naram. Seit vielen Jahren führte er eigene Ayurveda-Praxis in Brighton. Darüber hinaus ist er Co-Präsident der Ayurvedic Practitioners Association (APA).

Dr. Sajan Joseph (D)

Chefarzt und MD in Kayachikitsa
Sajan Joseph studierte an dem Regierungs-Ayurveda College Trivandrum, Kerala/Indien und erreichte seinen MD in Kayachikitsa. Für das folgende Jahr war er am Vishnu Ayurveda College tätig und arbeitete anschließend in der Abteilung „Indische Medizinsysteme“. Seit 2014 ist er Chefarzt – Ayurveda Spezialist in den 3 Zentren der Madukkakkuzhy Ayurveda Gruppe, Bad Bocklet, Deutschland.

Prof. V.K. Joshi (IND)

Leiter für Pflanzenheilkunde an der BHU
Prof. V.K. Joshi MD (Ayu) PhD leitet die Abteilung für Dravyaguna an der Fakultät für indische Medizin der renommierten Banaras Hindu University in Varanasi. Mittlerweile blickt er auf 40 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit klassischen ayurvedischen Heilpflanzen zurück. Er ist Vorsitzender des Ayurveda Pharmacopeia Committees im AYUSH Ministerium und wirkt in der Expertengruppe für Qualitätsstandards indischer Heilpflanzen mit. Außerdem hat er die WHO Richtlinien für grundlegende Ausbildung und Sicherheit im Ayurveda verfasst.

Priv.-Doz. Dr. med. Christian Keßler (D)

Internist, Forscher, Indologe
Priv.-Doz. Dr. med. Christian S. Keßler, MA ist Oberarzt und Forschungskoordinator am Immanuel Krankenhaus Berlin und ist an der Charité – Universitätsmedizin Berlin zu Ayurveda und vielen anderen Themen wissenschaftlich tätig. Er hat einen Magister in Indologie und betreut als medizinischer Leiter die Ärzte-Fortbildung „Ayurveda als komplementäre Medizin“ in Berlin.

Ulrich Koch MD (D)

Arzt
Ulrich Koch ist Arzt, Yogalehrer und leitet die Homöopathische Praxis in der Psychiatrischen Institutsambulanz in Hofheim. Er ist Vorreiter für die Forschung und klinische Anwendung von Yoga und Meditation für Menschen mit psychischen Beschwerden.

Prof. Dr. Abhimanyu Kumar (IND)

Ayurveda-Arzt, ehem. Generaldirektor des All India Institute of Ayurveda
Prof. Dr. Abhimanyu Kumar MD (Ayu) MSc PhD ist Vice Chancellor der Uttarakhand Ayurved University in Indien. Zuvor war er Leitender Direktor des All India Institute of Ayurveda in New Delhi, der neuen Excellence Initiative des Indischen Bundesgesundheitsministeriums AYUSH für Postgraduale Fortbildung und Fachmedizin in Ayurveda. Er bekleidet mehrere Jahre auch die Position des Generaldirektor des CCRAS Central Councils for Research in Ayurvedic Sciences. Davor war er lange als Leiter der Abteilung für ayurvedische Kinderheilkunde, NAI, Jaipur aktiv. Er hat einen Doktortitel für Kinderheilkunde sowie einen Master in angewandter Psychologie. Weiterhin hat er drei Bücher und mehr als 60 wissenschaftliche Artikel veröffentlicht.

Dr. Somit Kumar (LV)

CEO und Leitender Direktor von AVP Baltics
Dr. Somit Kumar schloss seinen MD in Dravyaguna ab und verfolgt zurzeit Forschungsarbeiten für seine Promotion in der Abteilung für Molekularbiologie an der Universität von Lettland. Zusätzlich ist er an verschiedenen anderen Forschungsprojekten beteiligt. In den letzten 12 Jahren war er in der klinischen Arbeit aktiv und spezialisierte sich auf Kerala-basiertes Panchakarma, einschließlich der Bereiche metabolische, neuroendokrine, rheutmatologische, dermatologische und autoimmune Erkrankungen.

Marco Lebbing MD MSc (D)

Facharzt für Allgemeinmedizin, Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren
Studium der Ayurvedamedizin in Deutschland und Indien. Im Rahmen der Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin und Neurologie langjährige klinische Tätigkeit im Bereich der integrativen Medizin, u. a. in der klassischen europäischen Naturheilkunde unter Prof. Dobos am Knappschaftkrankenhaus Essen sowie im Ayurveda unter Prof. Przuntek am Evangelischem Krankenhaus Hattingen. Aktuell in der integrativmedizinischen Fastenklinik Buchinger-Wilhelmi tätig. Forschung zur Rolle der bakterielle Darmflora bei neurodegenerativen Erkrankungen während der Tätigkeit in Hattingen sowie im Rahmen des Masterstudiengangs an der Europäischen Akademie für Ayurveda. Ausbildung in der klassischen europäischen Naturheilkunde in Bad Wörrishofen mit Erlangung der Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren sowie verschiedene Weiterbildungen im Bereich der integrativen Medizin und Ernährungsmedizin.

Prof. Dr. Martin Mittwede (D)

Indologe und Religionswissenschaftler
Prof. Dr. Martin Mittwede ist Studienleiter des Studiengangs Master of Science in Ayurveda-Medizin an der Europäischen Akademie für Ayurveda. Der Indologe und Religionswissenschaftler habilitierte bereits 1996 mit einem Forschungsprojekt über Ayurveda und besitzt langjährige Erfahrungen in der ärztlichen Fortbildung. Er lehrt außerdem an der Universität Frankfurt/Main und hat zahlreiche Arbeiten über die Ayurveda-Medizin veröffentlicht.

Dr. med. Antonio Morandi (I)

Neurologe und Ayurveda-Arzt
Dr. med. Antonio Morandi ist Neurologe und Vaidya (Ayurveda Academy, Pune (Indien) / Joytinat International College of Ayurveda). Außerdem hat er eine Spezialisierung in der ayurvedischen Panchakarma-Therapie ((Ayurvedic
Institute Ashtavaidyan Thaikat Mooss’,Thrissur). Er steht dem Ayurvedic Point, Mailand, seit vielen Jahren als Direktor vor und ist Präsident der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Ayurveda Medizin Italien (SSIMA). In 2017 wurde er mit dem renommierten IASTAM ZANDU Award for Research in  Ayurveda ausgezeichnet. 2019 erhielt der als Co-Autor den ECIM Award für die beste klinische Publikation.

Dr. Vijay Murthy (UK)

Ayurveda-Arzt und Forscher, Direktor von Ayuwave
Dr. Vijayendar Murthy ist ein international anerkannter ayurvedischer Mediziner und Forscher. Er ist der Direktor von Ayuwave London, UK, und Gastprofessor der Fakultät der Medizin in der Universität von Southampton. Seine vielfältige medizinische Bildung und klinische Praxis erlangte Murthy in Indien, Neuseeland, Australien und England. Er lebt und arbeitet in London. Seine Heilmethoden ziehen eine große Bandbreite von Gesundheitssuchenden und Patienten an, darunter auch Stars und die britische Königsfamilie. Dr. Murthy betreibt ebenfalls eine innovative Radiosendung namens „Unlock your Health“.

Dr. med. Kalyani Nagersheth (D)

Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin, ärztliche Psychotherapeutin
Dr. med. Kalyani Nagersheth ist seit dem Jahr 2000 als Ayurveda-Ärztin tätig und leitete die Ayurveda-Abteilung an der Habichtswald-Klinik, Kassel. Heute leitet sie ihre eigene Praxis für Ayurveda-Medizin in Frankfurt. Außerdem übernimmt sie die ärztliche Betreuung von Panchakarma-Kuren im Rosenberg Ayurveda Gesundheits- und Kurzentrum. Eines ihrer Spezialgebiete ist die westliche und ayurvedische Phythotherapie. Sie ist Buchautorin und verfügt über langjährige Erfahrung als Dozentin für ayurvedische Heilkunde.

Prof. Ashtavaidyan Narayanan Nambi (IND)

Direktor des Institute of Ayurveda SNA Oushadhasala
Prof. A.N. Nambi MD (Ayu) repräsentiert das reiche Erbe der Ashtavaidyas, seit Jahrhunderten die größte Familie traditioneller Mediziner in Indien. Er ist als Redner, Dozent sowie als Mediziner in der klinischen Praxis und Forschung aktiv. Neben seiner Position als Direktor am Institute of Ayurveda S.N.A. Oushadhasla (P) Ltd.,
Thrissur, Kerala, ist er Fakultätsmitglied am Ayurvedic Point, Italien. Darüber hinaus fungierte er als wissenschaftlicher Koordinator des INDRA-Netzwerks und war Mitglied im Council for International Cooperation of Indian System of Medicine in der Abteilung AYUSH der indischen Regierung.

Prof. Dr. med. Valdis Pirags (LV)

Professor für interne Medizin
Prof. Dr. med. Valdis Pirags leitet die Abteilung für interne Medizin an der Universität Lettland. Er ist darüber hinaus Chairman der lettischen Vereinigung der Endokrinologen und Ratsmitglied der Europäischen Vereinigung zur Erforschung von Diabetes.

Lothar Pirc (D)

Gründer des Maharishi Ayurveda Gesundheitszentrums Bad Ems
Lothar Pirc hat den Ayurveda zu einem seiner zentralen Lebensthemen gemacht. Er ließ sich zum Lehrer für Transzendentale Meditation in Frankreich, Deutschland und der Schweiz ausbilden. Eine Karriere im Hotelfach in der Schweiz und Stationen der Lehrtätigkeit auf dem Gebiet des Ayurveda in den Niederlanden, Kenia, Zypern und den USA folgten. 1992 gründete Lothar Pirc mit seiner Frau Karin das Maharishi Ayurveda Gesundheitszentrum in Bad Ems. Mehrfach international ausgezeichnet, ist er ein gefragter Vortragsredner sowie Autor wissenschaftlicher Fachartikel.

Vaidya P. Rammanohar (IND)

Ayurveda-Arzt und Pharmakologe
Vaidya Rammanohar MD (Ayu) ist Arzt für Ayurveda-Medizin und Pharmakologe. Derzeit ist er tätig als Forschungsdirektor am Amrita Centre for Advanced Research in Ayurveda, Amrita Vishwa Vidyapeetham University, Kollam, Kerala. Außerdem fungiert er als Forschungsberater für das National Institute of Ayurveda und für Wissenschaftsgeschichte an der Indian National Science Academy. Er ist Expertenmitglied im Komitee der Weltgesundheitsorganisation für die internationale Standardisierung von Ayurveda-Terminologien. Er arbeitete in der Regierungs-Task Force des Bundesstaates Kerala für die AYUSH-Reaktion auf COVID-19. Weiterhin ist er Mitglied der Interdisziplinären Forschungs- und Entwicklungs-Arbeitsgruppe für COVID-19 am AYUSH-Ministerium der indischen Regierung. Sein besonderes Interesse gilt der Psychologie und Spiritualität aus ayurvedischer Sicht.

HP Theresa Rosenberg BA MSc (D)

Heilpraktikerin, MSc in Ayurveda-Medizin
Theresa Rosenberg ist Heilpraktikerin mit Fachausrichtung Ayurveda-Medizin und absolvierte ein Studium der Ayurveda-Medizin an der Europäischen Akademie für Ayurveda. In ihrer eigenen Praxis in Baden-Württemberg führt sie medizinische Konsultationen, Ernährungsberatungen, Konstitutionsbestimmungen, Individualkuren sowie medizinische Manualtherapien durch. Neben ihrer Praxistätigkeit arbeitet sie als Ayurveda Medizinerin im Rosenberg Therapie- und Kompetenzzentrum und als Dozentin an der REAA in Birstein. Darüber hinaus ist sie Expertin für die Ayurvedaheilkunde beim Tier.

Kerstin Rosenberg (D)

Spezialistin für Ayurveda-Ernährung
Kerstin Rosenberg leitet gemeinsam mit ihrem Mann die Europäische Akademie für Ayurveda. Die international bekannte Spezialistin für Ayurveda und Ernährung bildet seit 1996 Menschen in Ayurveda-Ernährungs- und -Gesundheitsberatung, -Psychologie und -Therapie in ganz Europa aus. Sie hat eine 25-jährige Ayurveda-Praxiserfahrung und steht täglich im Kontakt zu Patienten, Ausbildungsteilnehmern und Kurgästen. Als Buchautorin hat sie zahlreiche Ayurveda-Bücher publiziert, die zu den bekannten Werken der Ayurveda-Literatur zählen.

Mark Rosenberg (D)

Direktor der Europäischen Akademie für Ayurveda
Mark Rosenberg leitet die Europäische Akademie für Ayurveda und ist Geschäftsführender Gesellschafter der Rosenberg Ayurveda Unternehmen. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Unternehmensberater, Vastu-Experte und Yogalehrer BDY/EYU. Außerdem bekleidet er das Amt des Vorstands-Vorsitzenden VEAT – Berufsverband Europäischer Ayurveda-Mediziner und -Therapeuten e.V. Von MGMS (India) wurde ihm der angesehene Vaidya Sundarlal Joshi Memorial Management Award verliehen, um ihn für seine besonderen Management-Leistungen im Bereich Ayurveda auszuzeichnen. Außerdem erhielt er den IASTAM Pandit Shiv Sharma Oration Award.

Dr. Sintija Sausa (LV)

Forscherin
am Zentrum für Komplementärmedizin an der University of Latvia in Riga.

Yatin Shah MD (D)

Arzt
Yatin Shah arbeitet als Arzt an der Hochschulambulanz für Naturheilkunde der Charité-Universitätsmedizin Berlin und in eigener Praxis in Potsdam. Ausbildung in der Homöopathie in Spanien, Indien und Nepal, mit Homöopathie-Diplom seit 2016. Sein Arbeitsschwerpunkt in der klinischen Forschung ist u.a. Strophanthin in der Herzmedizin.

HP Elmar Stapelfeldt MA (D)

Heilpraktiker für Ayurveda-Medizin und Indologe
Elmar Stapelfeldt ist Heilpraktiker, Magister der Indologie und Buchautor. Zurzeit ist er als Heilpraktiker, Ernährungsberater und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Immanuel Krankenhaus in Berlin aktiv. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Anwendung der ayurvedischen Medizin. Unter anderem war er langjähriger Dozent an der Europäischen Akademie für Ayurveda, darunter 5 Jahre als Leiter des Fachbereichs Ayurveda-Medizin.

HP Ralph Steuernagel (D)

Heilpraktiker und Redaktionsleiter des Ayurveda Journal
Ralph Steuernagel widmet sich seit 20 Jahren der interdisziplinären Zusammenarbeit von westlicher und östlicher Medizin. Er leitet eine eigene Ayurveda-Praxis und Akademie in Bad Homburg (D). Außerdem ist er Redaktionsleiter des Ayurveda Journal.

Carmen Tosto (I)

Yogalehrerin, Therapeutin, Vize-Direktorin Ayurvedic Point
Carmen Tosto ist Yogalehrerin und Ayurveda-Therapeutin. Außerdem leitet sie als Vize-Direktorin den Ayurvedic Point, Mailand (Italien) und hält einen Honorary Degree of Ayurveda Acharya vom Ayurvedic Institute Ashtavaidya Thaikat Moss, Thrissur.

Dr. Tatjana Tracevska (LV)

Biologin an der University of Latvia
Die promovierte Biologin ist als Dozentin und leitende Wissenschaftlerin an der medizinischen Fakultät der University of Latvia tätig. Dort steht sie dem Labor für medizinische Mikrobiologie vor. Außerdem leitet sie ein Kooperationsprojekt zwischen der University of Latvia und dem Arya Vaidya Chikitsalayam and Research Institute, AVP Baltics. Sie ist zertifizierte Spezialistin für Indischen Yoga und Zen-Praktikerin.

Vaidya Prathmesh Vyas (D)

Ayurveda-Arzt, Spezialist für Pulsdiagnose
Nach seinem Abschluss in ayurvedischer Medizin und einem weiterführenden Studium von Kayachikitsa (innerer Medizin) an der Universität von Nagpur erhielt Vaidya Vyas sein Abschlussdiplom in ayurvedischer Gesundheitserziehung an der Rajasthan Ayurvedic University in Jodpur. Nach 10-jähriger Ayurveda-Praxis in Indien kam Vaidya Vyas 2007 nach Europa und begann in Holland den Maharishi Ayurveda an der Maharishi Vedic University in Vlodrop zu praktizieren. Neben zahlreichen Fachvorträgen sowie der Leitung von Ayurveda-Ausbildungskursen in ganz Europa und Indien führte er am Maharishi Ayurveda Gesundheitszentrum in Bad Ems Konsultationen durch.

Dr. med. Dietrich Wachsmuth (D)

Arzt für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren
Dr. med Dietrich Wachsmuth studierte Medizin mit einem Fokus auf Psychosomatik und ließ sich in Naturheilkunde und Homöopathie ausbilden. Zusätzlich wurde er Lehrer für Transzendentale Meditation. Seine Promotion behandelte die Themen Hirnströme und Bewusstsein während der Meditation und in den Schlafstadien.
Er praktizierte als Allgemeinmediziner und fungierte als Ausbilder für Naturheilverfahren und Allgemeinmedizin. Ab 2004 war er als Ayurveda-Arzt im Parkschlösschen Traben-Trarbach tätig, seit 2010 am Maharishi Gesundheitszentrum Bad Ems. Seine Schwerpunkte im Bereich Ayurveda umfassen präventives Panchakarma, Konstitutionstherapie sowie Vorträge und Seminare zu Naturheilkunde, Fasten, Meditation.

Mag. Dr. Dr. Christian Wolf MBA (A)

Lebens- und Sozialberater, Humanenergetiker, Präsident IDYA
Mag. Dr. Dr. Christian Wolf ist seit 1974 in den Bereichen Yoga, Meditation und ganzheitliche Gesundheitsförderung und Bewusstseinsschulung aktiv. Er verfügt über Studienabschlüsse in Gesundheits- und Sozialwissenschaften, ist eingetragener Lebens- und Sozialberater sowie Humanenergetiker (WKOÖ) und Präsident der IDYA – International Diamond Yoga Association. Seit 10 Jahren führt er Yogaeinzeltherapien basierend auf der Dosha Lehre durch.