HP Theresa Rosenberg BA MSc (D)

HP Theresa Rosenberg BA MSc (D)

Heilpraktikerin, MSc in Ayurveda-Medizin
Theresa Rosenberg ist Heilpraktikerin mit Fachausrichtung Ayurveda-Medizin und absolvierte ein Studium der Ayurveda-Medizin an der Europäischen Akademie für Ayurveda. In ihrer eigenen Praxis in Baden-Württemberg führt sie medizinische Konsultationen, Ernährungsberatungen, Konstitutionsbestimmungen, Individualkuren sowie medizinische Manualtherapien durch. Neben ihrer Praxistätigkeit arbeitet sie als Ayurveda Medizinerin im Rosenberg Therapie- und Kompetenzzentrum und als Dozentin an der REAA in Birstein. Darüber hinaus ist sie Expertin für die Ayurvedaheilkunde beim Tier.

Die ayurvedische Zungendiagnose (Jihva Pariksha) beim Hund

Jahr: 2022
Hier gibt es leider noch keine Beschreibung.

» Ayurveda-Heilkunde für Tiere bei Autoimmunerkrankungen

Jahr: 2021

Viele Tieren leiden unter Autoimmunerkrankungen und gerade im diesem Feld suchen Tierbesitzer nach naturheilkundlicher Unterstützung, Ayurveda kann hier eine echte Chance sein. Viele Tiere mit Autoimmunerkrankungen kommen als „schulmedizinisch austherapiert“ in meine Praxis, bevor sich der Besitzer für die Euthanasie entscheidet möchte er eine Unterstützung durch Ayurveda versuchen, oder der Tierbesitzer hat den Wunsch sein Tier durch diese Therapie von der dauerhaft hohen Gabe an schulmedizinischen Medikamenten zu entlasten. In dieser Präsentation stelle ich euch mein Behandlungskonzept bei Tieren mit Autoimmunerkrankungen vor. Neben der Ama-pacana Therapie sind gerade Ahara und Vihara sowie Ausleitungsverfahren ein wichtige Therapieschwerpunkte.

Konstitutionsgerechte Ayurveda-Massage beim Pferd

Jahr: 2017
Hier gibt es leider noch keine Beschreibung.

» Ayurveda-Kräutertherapie für Pferde

Jahr: 2017

Ayurveda-Kräutertherapie für Pferde
Theresa Rosenberg BA
In dem Vortrag wird die Bachelorarbeit „Einsatz ayurvedischer Heilpflanzen am Pferd – Mögliche Therapieansätze zur Behandlung von Ekzem, Heustauballergie und Kotwasser“ vorgestellt.

Es handelt sich dabei um eine wissenschaftliche Literaturarbeit über die Anwendung des Ayurvedas in der Veterinärmedizin, speziell am Pferd. Sie zeigt nicht nur das Anwendungsspektrum und die Erfahrungen der Veterinärmedizin mit Ayurveda, sondern auch ihre Präsenz in ihrem Heimatkontinent. Nicht ohne Grund wird sie von 80% einheimischer Landwirte und Tierhalter bevorzugt. Dennoch gibt es wenig schriftliche Überlieferungen des Ayurvedas bei Tierkrankheiten.

Ziel der Arbeit besteht darin, die Möglichkeit der ayurvedischen Behandlung beim Pferd aufzuzeigen. An den Beispielen des Ekzems, Kotwassers und der Heustaballergie wurden Rezepturen mit ayurvedischen Heilpflanzen erstellt.