» Rasayana substances for daily use

Year: 2020
Language: German

The Ayurvedic technical term rasayana can be simply interpreted as an anti-aging measure. Behind it lies a complex and proven concept that uses different practical approaches and is applied both preventively and therapeutically.

Important components of rasayana therapy are:
- daily routine measures including healthy activities
- healthy eating
- a lifestyle adapted to the qualities of the seasons
- internal cleansing of the body
- Substances with rasayana effect
- ethical living

The Caraka-samhita, one of the most important classical Ayurvedic texts, defines rasayana as a means to achieve excellence of rasa, etc. Central to this definition is the concept of dhatu-parinama (transformation of dhatus), the complex process of transforming nutrients from food into body structure. This process takes place continuously in the body and ensures that our essential structural body components (dhatus, upadhatus and ojas) can regenerate continuously.

Ideally, a rasayana treatment produces the following general effects in the body:
- Balance of the dosas
- control of agni, in particular the dhatvagnis
- normal function of the srotas
- specific nutrition of the dhatus

This results in a cell regenerating effect.

Certain substances also have a rasayana effect. In the ayurvedic substance teachings dravyaguna-vijnana the term rasayana is used as a special seal of quality, a specific pharmacological effect (karma) or special expertise of only a few substances from the field of food, medicinal plants, minerals and metals.

The lecture will present some important rasāyana substances from the field of food and phytotherapeutics:
- Cow's milk
- Ghee
- Amalaki (Emblica officinalis)
- Guduci (Tinospora cordifolia)
- Mandukaparni (Hydrocotyle asiatica)

en_GBEnglish

» Rasayana-Substanzen für den täglichen Einsatz

Jahr: 2020
Sprache: Deutsch

Der ayurvedische Fachterminus rasayana lässt sich vereinfacht als Anti-aging-Maßnahme interpretieren. Dahinter verbirgt sich ein komplexes und bewährtes Konzept, das unterschiedliche praktische Ansätze verwendet und sowohl präventiv als auch therapeutisch eingesetzt wird.

Wichtige Komponenten von rasayana-Therapie sind:
• tägliche Routinemaßnahmen einschließlich gesunder Aktivitäten
• gesunde Ernährung
• eine an die Qualitäten der Jahreszeiten angepasste Lebensweise
• innere Reinigung des Körpers
• Substanzen mit rasayana-Wirkung
• ethische Lebensweise

Die Caraka-samhita, einer der bedeutendsten klassischen Ayurveda-Texte, definiert den Begriff rasayana als ein Mittel, das die Exzellenz von rasa, etc. erreicht. Im Zentrum dieser Definition steht das Konzept von dhatu-parinama (Transformation der dhatus), dem komplexen Prozess der Umwandlung von Nährstoffen der Nahrung in Körperstruktur. Dieser Prozess läuft im Körper kontinuierlich ab und gewährleistet, dass sich unsere essentiellen strukturellen Körperkomponenten (dhatus, upadhatus und ojas) kontinuierlich regenerieren können.

Im Idealfall ruft eine rasayana-Maßnahme im Körper folgende allgemeine Wirkungen hervor:
• Gleichgewicht der dosas
• Kontrolle von agni, insbesondere der dhatvagnis
• normale Funktion der srotas
• spezifische Nährung der dhatus

Daraus resultiert eine zellregenerierende Wirkung.

Auch bestimmte Substanzen besitzen eine rasayana-Wirkung. In der ayurvedischen Substanzlehre dravyaguna-vijnana wird der Begriff rasayana als ein besonderes Gütesiegel vergeben, eine spezifische pharmakologische Wirkung (karma) oder besondere Expertise nur weniger Substanzen aus dem Bereich der Nahrungsmittel, Heilpflanzen, Mineralien und Metalle.

Im Vortrag werden einige wichtige rasāyana-Substanzen aus dem Bereich der Nahrungsmittel und Phytotherapeutika vorgestellt:
• Kuhmilch
• Ghee
• Amalaki (Emblica officinalis)
• Guduci (Tinospora cordifolia)
• Mandukaparni (Hydrocotyle asiatica)

de_DEGerman
en_GBEnglish de_DEGerman