» Die Sehnsucht nach Unsterblichkeit – Nahrungsergänzungsmittel und Autoimmunerkrankungen

Jahr: 2021
Sprache: Englisch, Deutsch

Immer mehr Menschen betrachten Ayurveda als einen unschuldigen Weg sich zu optimieren. Naturmedizin hat den Ruf, harmlos und ohne Nebenwirkungen zu sein. Doch Ayurveda lehrt uns, zu viel ist zu viel. Ama, der Fachbegriff des Ayurveda, um Unverdautes zu beschreiben, das den Stoffwechsel und das Immunsystem beeinflusst und nachteilig verändert, ist oft genug die Folge von falscher Wahrnehmung und daraus folgender falscher Handlung.

Insbesondere der Drang, mehr von Präparaten ohne erfolgte Beratung nach gründlicher Anamnese „mal prophylaktisch“ einzunehmen, verschenkt dann Optionen, wenn diese Mittel wirklich im Akut-Fall gebraucht werden. Sie haben auch bei Daueranwendung Nebenwirkungen, die erst Prozesse von überschießender Immunantwort hervorrufen können.

Autoimmun-Erkrankungen sind Entgleisungen unseres Schutzsystems und müssen besonders behutsam behandelt werden, vor allem aber im ganzheitlichen Kontext betrachtet werden.