Die Elemente hinter den Doshas – für ein tieferes Verständnis in der therapeutischen Praxis

Jahr: 2023
Sprache: Deutsch

Die Elemente-Lehre ist nicht nur für die indische Philosophie und Medizin bedeutsam. Auch in Griechenland und China wurde die Welt über Elemente beschrieben. Wichtig ist nur, dass man die Begriffe in verschiedenen Systemen, auch wenn sie oberflächlich gleich lauten, nicht gleichsetzen darf. Im Sinne archetypischer Urbilder lassen sich die Elemente noch heute als wirkmächtige Größen in unserer Erlebniswelt begreifen. Aber auch sehr konkret im Hinblick auf unsere Körperlichkeit ergeben sich durch den Blick auf die Elemente spannende Perspektiven. Das Verdauungsfeuer – Agni – ist direkt mit dem Feuerelement verbunden und zeigt auf, wie ein Element im Stoffwechsel wirken kann. Die Hierarchie der Elemente führt vom Materiellen zum Geistigen – Körper und Psyche können in ihrem Zusammenwirken auch über die Elemente besser verstanden werden.