» Welche strategischen Schwerpunkte braucht die klinische Ayurveda-Forschung der 2020er Jahre in Deutschland?

Jahr: 2020
Sprache: Englisch, Deutsch

Was für Ayurveda-Forschung brauchen wir? Und was brauchen wir für Ayurveda-Forschung?

Die medizinische Ayurveda-Forschung in Deutschland und Europa steckt trotz sichtbarer Bemühungen und einiger hochwertiger wissenschaftlicher Publikationen noch immer in den Kinderschuhen. Von einer breiteren Akzeptanz im öffentlichen Gesundheitswesen hierzulande ist Ayurveda noch Lichtjahre entfernt – Voraussetzung hierfür ist eben vielfach Evidenz aus Forschung und von der gibt es bisher schlicht viel zu wenig und von der wenigen Forschung zu wenig wirklich gute Forschung. Es fehlt nach wie vor eine entsprechende Förderszene und eine ausreichend vernetzte Infrastruktur für wissenschaftliche Projekte zu Ayurveda in allen Bereichen: Grundlagenforschung, klinische Studien und interdisziplinäre Ansätze.

In diesem Vortrag wird aufgezeigt, welche Art von Forschung effektive Beiträge zu einer Etablierung von Ayurveda in Deutschland und Europa leisten können und welche Grundvoraussetzungen hierfür geschaffen werden müssen.