Moderation: HP Elmar Stapelfeldt
Das sACRo-Projekt geht in die Testphase! Bereits bei den beiden letzten Symposien wurde dieses online-Register zur Sammlung und Auswertung von Ayurveda-Fällen im Expertenkreis diskutiert und in Form von Workshops vorangetrieben. Die Datenbank soll Ayurveda-Praktizierenden die Möglichkeit bieten, gut dokumentierte Ayurveda-Fälle zu recherchieren und für schwierige therapeutische Fragestellungen zu nutzen. Serien von ähnlich gelagerten Fällen werden wissenschaftlich ausgewertet und publiziert und können als Grundlage für größer angelegte Forschungsprojekte dienen.
Die Umsetzung erfolgt im Wesentlichen durch die beiden Projektpartner Charité Universitätsmedizin Berlin und Rosenberg Europäische Akademie für Ayurveda (REAA). Dank der finanziellen Unterstützung der Berufsverbände VEAT und DÄGAM sowie der REAA war es möglich, in den letzten beiden Jahren die notwendigen Vorbereitungs- und Recherchearbeiten zu leisten und die Datenbank zum Laufen zu bringen.
In einer Expertenumfrage (lime-survey) wurden 4 geeigneten Krankheitsbilder ermittelt, für die die Datenbank in der Pilotphase genutzt werden soll (Reizdarm, Arthrose, Rheumatoide Arthritis, Erschöpfung). Das letzte Jahr wurde die Arbeit an den Fragebögen (Eingabemasken) für die einzelnen Krankheitsbilder genutzt. Die Herausforderungen für diese konzeptionelle Arbeit waren hoch. So mussten die Fragen bzw. abgefragten Parameter 1. die in der medizinischen Praxis relevanten Aspekte wiederspiegeln – sowohl aus ayurvedischer als auch aus schulmedizinischer Perspektive -, 2. internationalen wissenschaftlichen Kriterien gerecht werden und 3. gleichzeitig nur einen geringen Zeitaufwand bei der Eingabe bedeuten.
Wenn Sie Erfahrung in der praktischen Anwendung des Ayurveda als Arzt oder Heilpraktiker haben, sind Sie herzlich eingeladen, an diesem Expertenforum teilzunehmen! Zunächst wird der Koordinator Elmar Stapelfeldt zusammen mit Dr. med. Marisa Hübner, die ihre Masterarbeit dem Projekt gewidmet hat, denn gegenwärtigen Stand von sACRo bilderreich vorstellen. Danach folgt eine Demonstration der Datenbankfunktionen durch den Programmierer Max Stapelfeldt erfolgen. Dies soll die Nutzung der Datenbank in der Testphase erleichtern. Wir sind auf konstruktives feedback im Expertenkreis für die Optimierung der Datenbank angewiesen und hoffen auf angeregte Diskussionen.
Gestalten Sie mit an diesem innovativen, praxisrelevanten Forschungsprojekt!
Newsletter
* Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.
2024 © Rosenberg Ayurveda Akademie gGmbH