Rasayana ist eine ayurvedische Verjüngungstherapie, die bei der Erhaltung und Förderung der Gesundheit hilft. Rasayana bedeutet im Wesentlichen Ernährung auf allen Ebenen, von der Makro- bis zur Mikrozellebene. Die Rasayana-Therapie füllt die lebenswichtigen Flüssigkeiten des Körpers wieder auf und stärkt das Ojas (die Lebenskraft). Ojas, wenn es gut ausgebildet ist, hilft, Krankheiten fernzuhalten und verhindert die Auswirkungen des fortgeschrittenen Alters.
Rasayana bewirkt die Normalität von Rasa dhatu (dem ersten der sieben Gewebe) und hält dadurch andere Dhatus (Körpergewebe) für einen längeren Zeitraum im Gleichgewicht. Ein solcher Zustand der verbesserten Ernährung verhindert das Altern, was als Vayasthapana oder Jaranasana (Altenpflege) verstanden werden kann.
Es ist eine Wissenschaft der Verjüngung von Zellen und Geweben im Körpersystem.
Die Rasayana-Medikamente werden hauptsächlich als Kamya Rasayana (zur Förderung der Gesundheit des Einzelnen) und Naimittika Rasayana (zur Heilung von Krankheiten) klassifiziert. Kamya Rasayana kann weiter unterteilt werden in die Förderung des Intellekts, die Förderung des Wohlbefindens oder die Erhöhung des Prana (Lebenskraft oder Vitalität).
Die Rasayanas werden daher verwendet, um die körperliche Kraft zu steigern und die allgemeine Gesundheit zu verbessern. Rasayanas bestehen meist aus mehreren Kräutern und werden mit Kräutern und Mineralien zubereitet.
Newsletter
* Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.
2024 © Rosenberg Ayurveda Akademie gGmbH