» Konstitutionsbezogene Anfälligkeiten und Krankheitsverläufe im Hinblick auf Covid-19

Jahr: 2021
Sprache: Englisch, Deutsch

Prakriti spielt nicht nur für den allgemeinen Gesundheitszustand des Menschen eine wichtige Rolle, sondern auch für die Fähigkeit, mit stressigen und traumatischen Ereignissen fertig zu werden. Prakriti beeinflussen die Fähigkeit einer Person, sich anzupassen und mit den Veränderungen fertig zu werden, die eine Pandemie mit sich bringt.

Nachdem man sich von der lebensgefährlichen Infektion mit COVID-19 erholt hat, sieht das Leben nach Covid nicht für jeden gleich aus. Das Verständnis des Prakriti-Ansatzes hilft dabei, wie sich die Rückkehr zur normalen Routine auf Menschen mit unterschiedlichen Prakriti-Typen auswirken könnte.

Vata-dominierte Prakriti-Personen haben im Allgemeinen eine bessere Bewältigungsfähigkeit, da sie dazu neigen, in sozialen Situationen zu gedeihen, wenn sie Unterstützung durch die Nähe und Interaktion mit anderen Menschen erhalten. Soziale Distanzierung ist für Vata-Personen eine große Herausforderung. Deshalb fühlen sie sich, nachdem sie sich von der Infektion erholt haben, erleichtert, weil die Einschränkungen während der Isolation vorbei sind. Sie sind jedoch anfälliger für die Entwicklung verschiedener schmerzbedingter Probleme, Müdigkeit usw.

Pitta-Prakriti-Personen genießen es, während der Isolation allein zu sein. Sie finden einige Aufgaben für sich und arbeiten gerne an Ideen, für die sie im normalen Leben vielleicht keine Zeit haben. Sie finden einige Aufgaben für sich und genießen es, an Ideen zu arbeiten, für die sie im normalen Leben keine Zeit haben. Aber diese Menschen finden einen leichteren Weg, um zum normalen Leben nach dem Covid zurückzukehren, da sie sich glücklich fühlen, dass sie nun bessere Möglichkeiten für Arbeit und soziales Leben bekommen werden.

Menschen mit Kapha-dominierender Prakriti sind die besten unter allen anderen, wenn es darum geht, mit post-coviden Situationen fertig zu werden. Während der Isolation können sie sich sehr leicht mit der Einsamkeit arrangieren, und manchmal sind sie danach glücklich mit der Situation. Nach dem Covid kann die Rückkehr in den normalen Alltag für sie eine größere Herausforderung darstellen, da sie ihr Glück in der Einsamkeit gefunden haben und Schwierigkeiten haben, sich wieder voll in eine belebte soziale Situation einzufügen. Die Rückkehr zu normalen Aktivitäten wie der Rückkehr ins Büro, die Teilnahme an Besprechungen, die reduzierte Privatsphäre führen dazu, dass sie sich erschöpfter fühlen. Diese Menschen neigen eher zur Gewichtszunahme, daher ist Fettleibigkeit bei ihnen ein großes Problem.

Es ist eine Tatsache, dass die Rückkehr zu einem normalen Leben nach der Covid-Genesung einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Aber je nach Ihrem Prakriti-Typ können Sie einen Weg finden, wieder in den normalen Lebensfluss zu kommen. Generell gilt: Nehmen Sie sich Zeit für sich selbst, ernähren Sie sich gesund, ruhen Sie sich aus und üben Sie sich in Entspannung. Genießen Sie den Umgang mit Ihren Mitmenschen.