Klassischer pañcakarma bei Patienten mit rheumatoider Arthritis – konkretes Vorgehen und Erfahrung aus der Praxis
Dr. med. Hedwig H. Gupta
Die rheumatoide Arthritis ist eine entzündliche Gelenkerkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis. Schulmedizinisch geht man ätiologisch von einer Autoimmunerkrankung aus und behandelt daher neben der symptomatischen Therapie immunmodulierend und immunsuppressiv.
Der Āyurveda beschreibt eine Erkrankung, die sich §mav§ta nennt. Diese hat viele Gemeinsamkeiten mit der R.A. und verläuft ebenfalls in Stadien. Allerdings wird āmavāta keinesfalls als eine Autoimmunerkrankung angesehen, was zu einem völlig anderen therapeutischen Ansatz führt. Eine zentrale Position in diesem Ansatz nimmt der klassische pañcakarma ein, ein differenziertes Therapiesystem zur Reinigung des Patienten von doṣas.
In diesem Vortrag werden die Schritte des pañcakarmas erläutert, der konkrete Entscheidungsbaum vorgestellt und Erfahrungen mit den einzelnen Therapieschritten sowie Ergebnissen der Gesamttherapie aus der Praxis berichtet.
Newsletter
* Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.
2024 © Rosenberg Ayurveda Akademie gGmbH