Die ayurvedische Behandlung von Rücken- und Gelenkschmerzen »

Jahr: 2022
Sprache: Englisch, Deutsch

Rücken- und Gelenkschmerzen sind in der klinischen Praxis sehr häufig anzutreffen. Jeder macht mindestens einmal im Leben die Erfahrung, dass Rückenschmerzen ein Symptom sind. Mit unserem veränderten und sitzenden Lebensstil und unserer Ernährung kommt es zu einer ständigen Verschlimmerung des Vata-Dosha, die bei Menschen, die sich nicht bewegen, noch stärker auftritt. Rückenschmerzen werden bei vielen Erkrankungen wie Sandhigata Vata (Arthritis), Spondylose und Spondylitis, Aamavata usw. beobachtet. Wir werden gemeinsam die Ursachen von Rücken- und Gelenkschmerzen betrachten. Der aktuelle Vortrag konzentriert sich auf die ayurvedische Perspektive, d.h. Sandhigata Vata.

Sandhi bedeutet Gelenk und Gata Vata bedeutet Vata Eintritt. Das Konzept der Gelenke wird im Ayurveda sehr weit gefasst. Daher können neben der gewöhnlichen Arthritis auch viele andere Gesundheitszustände unter diesen Begriff fallen. Die Beeinträchtigung von Vata hat verschiedene Ursachen, die von der Ernährung bis hin zur täglichen Routine reichen. In diesem Vortrag werden wir die Behandlung von Sandhigata Vata, d.h. Rücken- und Gelenkschmerzen durch orale Medikamente und Snehana-Svedana sehen. Bei der Behandlung werden wir zuerst die Prinzipien und dann verschiedene Kräuter mit ihren Wirkungen betrachten. Wir werden auch einige der verwendeten Kräuterkombinationen kennenlernen. Der Schwerpunkt liegt auf Snehana-Svedana, da eine andere Snehana- und Svedana-Methode angewendet wird als die, die üblicherweise vor Panchakarma-Behandlungen bevorzugt wird.

Der Vortrag endet mit einigen Ratschlägen zur Ernährung und Lebensweise, die jeder befolgen sollte, um eine Verschlimmerung von Vata und damit Rücken- und Gelenkschmerzen zu vermeiden.