Heutzutage ist Krebs aufgrund seiner hohen Sterblichkeitsrate und der eingeschränkten Behandlungsmöglichkeiten ein viel beachtetes Thema in der Medizin, obwohl die Leberzirrhose ebenfalls eine klinische Entität mit einer höheren Sterblichkeitsrate ist als die fünf wichtigsten Krebsarten, d. h. Lungen-, Darm-, Magen-, Leber- und Brustkrebs [1]. Die Behandlungsmöglichkeiten bei Leberzirrhose sind größer als bei Krebserkrankungen. Eine beträchtliche Anzahl von Krebspatienten leidet aus mehreren Gründen gleichzeitig an einer Leberzirrhose. Leberzirrhose verursacht jährlich weltweit 1 221 000 Todesfälle und ist damit die 14. bzw. 10. häufigste Todesursache in der Welt und in den meisten entwickelten Ländern [2]. In Europa sterben jährlich etwa 170.000 Menschen an den Komplikationen der Zirrhose [3]. Darüber hinaus können die sozioökonomischen Auswirkungen größer sein, wenn mehr Männer und jüngere Patienten an einer Leberzirrhose sterben als an Krebs. Dies legt nahe, dass wir der Entwicklung geeigneter Gesundheitsmaßnahmen für Leberzirrhose Priorität einräumen müssen, so wie wir es bei Krebs tun.
Der natürliche Verlauf der Leberzirrhose ist gekennzeichnet durch ein anfängliches kompensiertes Stadium, gefolgt von einem dekompensierten Stadium, das klinisch durch die Entwicklung von Aszites, Gelbsucht, Varizenblutungen oder hepatischer Enzephalopathie definiert ist. Die Zirrhose und ihre Komplikationen beeinträchtigen nicht nur die Lebensqualität, sondern verkürzen auch die Überlebenszeit. Die meisten medizinischen Therapien führen bei Patienten mit Leberzirrhose noch immer nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen. Eine Lebertransplantation ist nur eine Option für Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose, die nicht für alle erschwinglich ist. Die Erfolgsquote ist von Patient zu Patient unterschiedlich und auch nicht völlig zufriedenstellend. In den klassischen Ayurveda-Lehrbüchern wird diese Krankheit mit ihrer Ayurveda-Behandlung unter der Überschrift ‚udara roga‘ jedoch ausführlich beschrieben. Vardhamāna pippalī, eine der rasāyana-Behandlungen und andere pflanzliche Präparate haben sich bei Patienten mit dekompensierter und komplizierter Leberzirrhose als sehr wirksam erwiesen. Wir behandeln diese Art von Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose in unserem P. D. Patel Ayurveda Hospital, Nadiad, Indien seit mehr als drei Jahrzehnten mit guter Erfolgsquote. Wir haben Daten über die Behandlung und Nachbeobachtung (in den letzten 12 Jahren) von mehr als 300 Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose mit guter Erfolgsquote. Die Ergebnisse deuten auf eine Verbesserung der Leberfunktionen anhand spezifischer klinischer Merkmale, Laborparameter und der Auswertung des Child-Pugh-Prognosegrades hin. Die meisten Patienten hatten eine Nachbeobachtungszeit von mehr als 3 Jahren und die Ergebnisse zeigten statistisch signifikante und klinisch relevante Verbesserungen. Alle Behandlungen und ihre Wirkung werden auf dem Symposium im Detail vorgestellt. Auch die Ergebnisse einiger klinischer Forschungsartikel, die in renommierten internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht wurden, werden besprochen.
Referenzen:
[1] Wankyo Chung, Changik Jo, Woo Jin Chung, Dong Joon Kim. Leberzirrhose und Krebs: Vergleich der Sterblichkeit. Hepatology International (2018) 12:269–276. https://doi.org/10.1007/s12072-018-9850-5(0123456789().,-volV)(0123456789().,-
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