Der Zusammenhang zwischen Ayurveda und Epigenetik – Grundlagen und Modell therapeutischer Wirkungen »

Jahr: 2022
Sprache: Englisch, Deutsch

Epigenetik ist eine noch recht neue Disziplin der Biologie und Medizin, die die Ablesebereitschaft und Aktivität eines Genes zu einem bestimmten Zeitpunkt zum Gegenstand hat. Während die eigentlichen Erbanlagen in der DNA festgelegt sind (Prakriti), wird über vielfältige Mechanismen die Aktivierung oder Deaktivierung die einzelnen genetisch angelegten Funktionen gesteuert (Vikriti). Epigenetische Mechanismen kontrollieren also die Genexpression und werden dabei von unterschiedlichen Umwelteinflüssen bis hin zu spezifischen Verhaltensweisen fortlaufend moduliert. Das dient v.a. einer ständigen Anpassung an veränderte Umgebungsbedingungen, um den Organismus so reaktionsfähig, stabil und gesund wie möglich zu halten. Diese Prozesse sind spezifisch für den jeweiligen Augenblick, plastisch und reversibel. Sie werden überwiegend durch vier Hauptfaktoren gesteuert:

  • Lebensstil und Verhalten
  • Ernährung und Verdauung
  • Stress
  • Umweltfaktoren

Epigenetische Informationen sind zudem ebenfalls erblich und so können Reaktionen auf besondere Lebensbedingungen, z.B. Hunger, übermäßige Kalorienzufuhr oder traumatischer Erfahrungen über Generationen weitergegeben werden, wobei gilt, dass desto stärker der jeweilige Einfluss war, desto stabiler verhält sich die epigenetische Erbinformation auch bei den Nachkommen.

Aus diesen Zusammenhängen kann ein gesundheitsfördernder Umgang mit Belastungsfaktoren, wie er von der ayurvedischen Medizin seit Jahrtausenden vorgeschlagen wird unmittelbar abgeleitet werden: Vihara, Ahara und die therapeutischen Reinigungsverfahren (z.B. Pancha Karma), auch zu Vorbereitung beider Elternteile auf die Nachwuchsplanung, sowie Yoga und Meditation können hier eine wichtige Rolle spielen.

In dem Vortrag sollen die einzelnen Mechanismen epigenetischer Regulation mit ihrer jeweiligen Funktionsweise kurz vorgestellt werden, die Veränderungen durch die o.g. Hauptfaktoren und auch im Verlauf einer Lebensspanne aufgezeigt werden und die spezifischen Behandlungsansätze des Ayurveda mit ihren Auswirkungen auf das Epigenom dargestellt werden.