Prof. Dr. Anupama Kizhakkeveettil (USA)

Prof. Dr. Anupama Kizhakkeveettil (USA)

Professorin an der Southern California University of Health Sciences
Dr. Anupama Kizhakkeveettil ist Ärztin für ayurvedische Medizin, lizenzierte Akupunkteurin, Professorin, Forscherin und Gründungsdirektorin der Abteilung für ayurvedische Medizin an der Southern California University of Health Sciences. Zu ihren Beiträgen auf dem Gebiet der Komplementär- und Alternativmedizin gehören ausgedehnte Reisen, um Ayurveda weltweit zu verbreiten, zahlreiche Forschungsvorträge auf nationalen und internationalen Konferenzen und Veröffentlichungen in verschiedenen von Experten begutachteten Fachzeitschriften. Dr. Anu ist Mitglied im Vorstand der California Association of Ayurvedic Medicine, der National Ayurvedic Medical Association und des National Ayurvedic Accreditation Council. Sie ist Mitbegründerin des Athreya Ayurvedic Integrative Health Center und von Athreya Herbs, einem in den USA ansässigen Anbieter von ayurvedischen Kräuterpräparaten.

Ayurveda zwischen Medizin und Lifestyle in Ost und West

Jahr: 2023

Ayurveda – ein faszinierendes Konzept, das die Brücke zwischen Medizin und Lifestyle sowohl im Osten als auch im Westen schlägt. Als ganzheitliches Heil- und Lebensssystem bietet er uns eine alternative Herangehensweise zur Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention.

Ayurveda-Ärzte und Professoren diskutieren in dieser Runde, warum der Ayurveda auch außerhalb Indiens immer mehr Anhänger findet, sowohl in der breiten Öffentlichkeit als auch in medizinischen Fachkreisen. Gemeinsam beleuchten die Experten, welches Potenzial der Ayurveda hat, um Lücken in der Gesundheitsfürsorge zu schließen – auch ergänzend zur modernen Medizin. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf einem optimalen Zusammenspiel von Patient und Arzt, bei dem sowohl Selbstverantwortung als auch ein professioneller Behandlungsplan eine wichtige Rolle spielen.

Ayurveda jenseits von Wellness: wie die Wissenschaft dazu steht

Jahr: 2023

Die ayurvedische Medizin umfasst die physischen, psychologischen, spirituellen, sozialen und subtilen Dimensionen des Lebens, indem sie einen tieferen Einblick in das Leben gewährt. Ayurveda inspiriert jeden Einzelnen dazu, Gesundheit und Langlebigkeit zu erreichen. Ayurveda ist zwar für seine Betonung von Vorsorge und Wellness bekannt, geht aber über diese Grenzen hinaus und bietet einen umfassenden und ganzheitlichen Ansatz für die Gesundheitsversorgung. Neben dem Ansatz der Vorbeugung und des Wohlbefindens bietet Ayurveda wertvolle Einblicke in das Krankheitsmanagement und zielt auf ein optimales Leben ab. Indem wir uns den ayurvedischen Ansatz zu eigen machen, können wir potenziell die Ergebnisse für die Patienten verbessern, die Lebensqualität erhöhen und ein stärker integriertes und patientenzentriertes Gesundheitssystem fördern. Die traditionelle ayurvedische Literatur und moderne wissenschaftliche Erkenntnisse belegen die Wirksamkeit und Effektivität ayurvedischer Interventionen bei der Behandlung verschiedener Krankheiten. Die wissenschaftliche Forschung zu Ayurveda, die über die Wellness-Behandlung hinausgeht, ist noch begrenzt, aber die sich abzeichnenden Erkenntnisse deuten auf mögliche Vorteile hin. Diese wissenschaftlichen Studien zum Ayurveda können Glaubwürdigkeit, Integration, personalisierte Pflege und evidenzbasierte Erkenntnisse in die moderne Welt bringen und so zum Fortschritt im Gesundheitswesen beitragen.

In diesem Vortrag soll der breitere Anwendungsbereich des Ayurveda über die Wellness-Pflege hinaus erkundet werden, indem sein evidenzbasierter Ansatz zur Krankheitsbewältigung für das Wohlergehen des Einzelnen weltweit näher beleuchtet wird. Durch die Einbeziehung ayurvedischer Prinzipien und Praktiken in die moderne Gesundheitsfürsorge können wir die uralte Weisheit des Ayurveda nutzen und gleichzeitig moderne wissenschaftliche Fortschritte einbeziehen, um letztlich einen umfassenderen und integrierten Ansatz für die Patientenversorgung zu fördern.