Vaidya Bhargav Vishwas Jategaonkar (IND)

Vaidya Bhargav Vishwas Jategaonkar (IND)

Ayurveda-Arzt
Dr. Jategaonkar, MD (Ayu) und MA Sanskrit, entstammt einer bekannten Familie aus Pune, die sich dem Ayurveda verschrieben hat. Beide Eltern sind seit über 30 Jahren Ayurveda-Ärzte. Dr. Jategaonkar hat den Ayurveda auf traditionelle Weise von seinem Vater gelernt, der ein Schüler des späten Vaidya Ashok S. Bhat ist – einer großen Persönlichkeit auf dem Gebiet der Nadi (Puls)-Prüfung. Seine Abschlussarbeit zum MD Ayurveda behandelt Triphala als Forschungsthema. Die Arbeit enthält eine der größten Zusammenstellungen von Referenzen über Triphala nicht nur aus der ayurvedischen Literatur, sondern auch aus fast allen anderen Sanskrit-Texten aus Veden und Puranas. Zurzeit praktiziert Dr. Jategaonkar den Ayurveda in drei Kliniken in Pune.

Die ayurvedische Behandlung von Rücken- und Gelenkschmerzen »

Jahr: 2022

Rücken- und Gelenkschmerzen sind in der klinischen Praxis sehr häufig anzutreffen. Jeder macht mindestens einmal im Leben die Erfahrung, dass Rückenschmerzen ein Symptom sind. Mit unserem veränderten und sitzenden Lebensstil und unserer Ernährung kommt es zu einer ständigen Verschlimmerung des Vata-Dosha, die bei Menschen, die sich nicht bewegen, noch stärker auftritt. Rückenschmerzen werden bei vielen Erkrankungen wie Sandhigata Vata (Arthritis), Spondylose und Spondylitis, Aamavata usw. beobachtet. Wir werden gemeinsam die Ursachen von Rücken- und Gelenkschmerzen betrachten. Der aktuelle Vortrag konzentriert sich auf die ayurvedische Perspektive, d.h. Sandhigata Vata.

Sandhi bedeutet Gelenk und Gata Vata bedeutet Vata Eintritt. Das Konzept der Gelenke wird im Ayurveda sehr weit gefasst. Daher können neben der gewöhnlichen Arthritis auch viele andere Gesundheitszustände unter diesen Begriff fallen. Die Beeinträchtigung von Vata hat verschiedene Ursachen, die von der Ernährung bis hin zur täglichen Routine reichen. In diesem Vortrag werden wir die Behandlung von Sandhigata Vata, d.h. Rücken- und Gelenkschmerzen durch orale Medikamente und Snehana-Svedana sehen. Bei der Behandlung werden wir zuerst die Prinzipien und dann verschiedene Kräuter mit ihren Wirkungen betrachten. Wir werden auch einige der verwendeten Kräuterkombinationen kennenlernen. Der Schwerpunkt liegt auf Snehana-Svedana, da eine andere Snehana- und Svedana-Methode angewendet wird als die, die üblicherweise vor Panchakarma-Behandlungen bevorzugt wird.

Der Vortrag endet mit einigen Ratschlägen zur Ernährung und Lebensweise, die jeder befolgen sollte, um eine Verschlimmerung von Vata und damit Rücken- und Gelenkschmerzen zu vermeiden.

Ayurvedische Behandlung von Covid-19 mit Heilpflanzen

Jahr: 2021
Hier gibt es leider noch keine Beschreibung.

» Triphala in der Ernährungstherapie

Jahr: 2020

There are a number of herbal combinations used in clinical practice of Ayurveda for hundreds of years in India. Every Vaidya uses comparatively few of them in his clinic throughout his life but there is one most common combination without which no Ayurvedic clinic is complete – it is Triphala. Triphala is a mixture of three fruits – Haritaki (Terminalia chebula), Biibheetak (Terminalia bellirica) and Amalaki (Amla or Emblica officinalis). The topic of my research was Triphala for which I compiled almost all of its references (quotations) from ancient Sanskrit texts and Ayurveda literature. In this lecture we will together explore this combination and its huge scope. The goal is to enlighten everyone about uses of Triphala beyond just being a laxative. We will cover all therapeutic benefits with everyday uses of Triphala.